AIP VFR Deutschland bald digital

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo liebe Flieger und Kontrollangsthasen,


    jedes Land hat seine Regierung und seine Gesetze die es verdient. Die meisten maulen nur, aber was dafür tun wollen Sie nicht. Einig über (keine) Veränderungen sind wir uns übrigens auch nicht. Erst wenn der Leidensdruck (zu) hoch ist wird was geändert. Das geht dann allerding immer sehr schnell.  


    Noch jammern wir auf hohen Niveau...


    Grüße


    Peter

  • Gesetzl. geregelt oder nicht, hin-oder her.
    Was ich an der gesamten Diskussion äusserst amüsant finde ist, das wir über ca. 20 gr Papier reden.
    Ob die dabei sein müssen oder nicht ist doch vollkomen irrelevant wenn man den Blickwinkel ändert.
    Was wäre die Alternative? Digitales Kartenmaterial. Und dann? spielen wir den Fall mal durch und ich fliege von Hamburg nach Rheine Eschendorf über ein mir unbekanntes Fluggelände. Auf halbem Weg geht mein GPS in die wicken..

    Jetzt bin ich der Verfechter der "da gibt es keine gesetzl. Regel" Fraktion und schon bin ich lost in "Airspace" womit orientiere ich mich dann? Wenn mir das um meinen Heimatplatz in Erkelenz passiert, da kenne ich so ziemlich alles auswendig in 80 km Umkreis. Aber auf der Strecke?? Und wo war doch gleich die CTR Bremen??Oder die HX Diepholz?

    Habe ich jedoch rein zufällig eine ICAO oder Jeppesen Karte dabei habe ich zumindest eine Chance mich wieder zu orientieren.

    Deswegen verstehe ich das gesamte Ding hier schon lange nicht mehr und schon gar nicht die Emotionen der üblichen Protagonisten....

    Digital ist schön und gut und ich fliege auch zu 80% damit, aber ich habe immer Kartenmaterial dabei um einen Ausfall des GPS zu kompensieren. Paranoid?? Nein, eher pragmatisch, Elektronik fällt aus, die Frage ist nur wann.

    Und wenn man es so betrachtet spielt es gar keine Rolle ob Vorschrift, voreilender Gehorsam, Angst vor der Autorität oder was auch immer.

    Ob da einem Bleistiftstemmer einer bei abgeht oder nicht ist mir sowas von...... Und wenn der Kontroletti vom Amt was kontrollieren will, dann drück ich ihm meine Mappe mit allen Dokumenten in die Hand die ich dabei haben muß oder meine dabeihaben zu müssen und empfehle mich in die Flughafencafeteria, ich bin mir nämlich bei wenigen Sachen sicherer wie hier. Ich muß nicht dabei sein. Wenn er Aktenlage sehen will dann kann er das......

    Und ansonsten genau so wie Quax es schrieb. Leave it or love it!
  • F22 Raptor schrieb:
    Jetzt bin ich der Verfechter der "da gibt es keine gesetzl. Regel" Fraktion und schon bin ich lost in "Airspace" womit orientiere ich mich dann?


    nein, nein, nein, das siehst du ganz falsch. Du machst das dann einfach so wie Stephan und fliegst von Straßenschild zu Straßenschild, bis du zu Hause bist. Das ist doch wirklich kein Hexenwerk. Und wenn du dabei eine Außenlandung machen musst, nimmst du den Rat von Truxxon an... du hattest eine Biene im Cockpit und deshalb.... usw.


    Schenken wir uns das! :-)

  • Truxxon braucht die rosa Pillen, aber das hatten wir ja auch schon ;-)
    Das mit den Strassenschildern ist ja gar nicht so verkehrt. Hat ja schon der Franz-Josef Strauss so gehalten :-)
    Und was unsere Politiker machen sollte immer Beispiel für alle sein.
    Sind ja schliesslich Vorbilder.... oder wie war das Wort dafür......
  • Prinzipiell geht es in diesem Thread ja eigentlich um einem den digitalen AIP. Also einen elektronischen Ersatz für diesen kiloschweren absolut handlichen Wälzer der DFS, den man monatlich mit einer zugesendeten Blättersammlung aktualisieren darf... ;-)

    Den wünschte ich mir gerne als iPad Version... mit monatlicher Update Funktion... :-)

    Dann könnte ich den sogar prima mit in den Flieger nehmen und hätte immer alles dabei, und nicht nur einzelne Anflugblätter die ich mir vorab ausgesucht habe. Weil ich dann immer gerade mal ein nützliches nicht dabei habe, und man sich dann anderweitig behelfen muss , obwohl es Zuhause im Schrank steht...

    Ich fänd das Klasse!

    Ich glaube über denn Sinn aktueller ICAO Karten im Flieger als aktives Navigationsmittel oder als Backup für elektronischen Firlefanz aller Art braucht es sicher keine Diskussion. Aber soweit war die Diskussion ja schon ;-)
  • Dann kauf Dir Air Navigation Pro mit dem ICAO Kartensatz DE sowie den AIP′S.
    da hast Du alle Anflugblätter Deutschland sowie die Terminalcharts der Flughäfen mit monatlichem Update für 12 Monate.
    Dazu dann die VFR Notam App der DFS sowie einen PC_Met Zugang und Du hast alles dabei was du zum UL fliegen benötigst.
    Feddich.

    Aber auch das wurde schon ellenlang in anderen Threads hier durchgekaut......
    Wenn Du noch dazu ein iPad brauchst habe ich gerade eins abzugeben 64GB mit 3G aus Dezember 2010
  • Mal ne Frage: Wer nutzt - außer mir ! - pocketfms !?
    Dort sind sehr viele Anflugblätter als "Own Charts" hinterlegt (von andern Usern hochgeladen) und man kann fehlende, die man sich aus dem VereinsAIP besorgt, einkalibrieren. Ist mit dem Einsatz von google earth eigentlich spielend zu bewerkstelligen !
    Und im übrigen sollen bei www.pocketfms.com  in aller Bälde die Anflugkarten generell eingebaut werden. 
    Nun gut - jeder schwört halt auf seine Technik und behält die bei, mit der man eben angefangen hat. 
    OF
  • Servus Oldieflieger,


    ich nutze PocketFMS auf Navigon 70 und bis super zufrieden damit. Allerdings (tatsächlich :-) nur als Backup-Nav und vor allem als Tracker. Aktuelles Kartenmaterial habe ich immer in Papierform dabei, auch Anflugblätter (mir wurscht ob Pflicht oder nicht, fühle mich einfach wohler damit :-)


     


    Beste Grüße, Frank

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Frage eines Neulings:
    Sind im Aip Vfr wirklich "ALLE" UL Plätze gelistet mit Anflugkarten und sonstigen Infos ??
  • alexander61 schrieb:
    Frage eines Neulings:
    Sind im Aip Vfr wirklich "ALLE" UL Plätze gelistet mit Anflugkarten und sonstigen Infos ??
    Negativ.

    Viel (reine) UL-Plätze sind nicht drin (auch wenn sie auf der ICAO-Karte sind).  Und die meisten §25-Plätze sind auch nicht in der AIP.

    Ulf
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR