Es sind nur Plätze mit einer ICAO-Kennung in den AIPs aufgeführt. Ich habe zumindest noch keine AIP gesehen, ohne Kennung. UL-Plätze fallen da komplett raus...wäre ja Quatsch auch die UL-Plätze noch mit sowas zu knebeln...
Volker
DFS. Der Visual Flight Guide ist die elektronische Version des
Luftfahrthandbuchs AIP VFR Deutschland. Neben zahlreichen Informationen
für VFR-Flüge enthält der Visual Flight Guide Sichtflug- und
Flugplatzkarten, Regelungen und ergänzende Daten für Flughäfen und
Landeplätze sowie ausgewählte Hubschrauberlandeplätze. Darüber hinaus
verfügt der Visual Flight Guide über folgende Inhalte und Funktionen:
Verzeichnis aller deutschen Flugplätze mit Informationen zu
Betriebszeiten, Kraftstoffverfügbarkeit und alle wichtigen Kontaktdaten
(Telefon/Fax/Email), Digitale Sichtflug- und Flugplatzkarten sowie
Terminal Charts, Planung einer Flugroute auf einer geographischen Karte
(optional auf die digitale ICAO-Karte 1:500.000 Deutschland
erweiterbar), frei zusammenstellbare Trip Kits, die zur Flugroute passen
und ausgedruckt werden können, freie Suchfunktion nach beliebigen
Schlagworten, Drucken aller Inhalte, d.h. Sichtflug- und Flugplatzkarten
(AD-Teil) sowie Informationen des GEN- und ENR-Teils.Hi Alexander,
Visual Flight Guide benutze ich nur noch.
Flugplätze in Klarschrift eintragen, per Knopfdruck die passenden Notams. Trippkit ebenfalls vorhanden, vielleicht noch ein paar Alternates zu-oder weg- klicken.Drucker starten. Dann noch Flugplanung hier mit UL Forum. Ein Blick in PC met. --- fertig. In zwei Minuten habe ich álles für den Flug bereit.
Als Abo habe ich nur VFG, PC met und den deutschen Kartensatz. Das Abo für den Papier -AIP habe ich umgewandetl in den VFG. Die Einsortiererei war einfach ätzend.
Bin sehr zufrieden.
Peter
FlyingDentist schrieb:
Vielleicht wird die AIP VRF dann sogar kostenfrei zur Verfügung gestellt, wie es bei vielen europäischen Nachbarn der Fall ist. - Ich bin halt ein unverbesserlicher Optimist :-)
Alter Thread, aber wollte deswegen keinen Neuen aufmachen:
Ich habe gerade den "VFR-Newsletter Ausgabe 05-2020" erhalten und mir sprang sofort die Zeile "Zusätzliche Information zur Bereitstellung der AIP IFR/VFR" in das Auge.
https://www.dfs.de/dfs_homepage/newsletter/de/Services/Customer Relations/Newsletter/VFR-Newsletter-Archiv/2020/VFR-Newsletter Ausgabe 05-2020/Zus%C3%A4tzliche Information zur Bereitstellung der AIP.pdf