FIS Langen mit neuen Transpondercodes

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ist Euch auch schon aufgefallen, dass FIS Langen seit einigen Wochen neue Squawks vergibt - die alten Regeln 3701 und 3702 (für unter resp. über 5000 Fuß) scheinen nicht mehr zu gelten. Jetzt wird z.B. 3703 vergeben.
    Weiß jemand mehr?  Gruss GX
  • GX schrieb:
    ... 3701 und 3702 (für unter resp. über 5000 Fuß) scheinen nicht mehr zu gelten. ...
    Das galt für den Südwesten.

    Für den alten Düsseldorfer Raum wird z.Z. 3704 vergeben. (früher 6101 bzw. 6102)

    Happy landings peter.
  • Das kommt drauf an in welcher Region du dich im Langen Informationsbereich befindest. Ich hatte heute 02 und 03... aber die genauen Bereiche weis ich nicht.
  • Hallo zusammen,

    in absehbarer Zeit wird der Squawk wohl überhaupt nicht mehr gefragt sein. Bei Mode-S-Transpondern ist alles wichtige ohnehin schon sichtbar, der Squawk ist ein Relkit aus der Vor-Mode-S-Zeit und für Militärs, alte TCAS usw.

    Hier in München wird bereits oft kein Squawk mehr verlangt.

    Gruß Micha
  • Würde mich trotzdem mal interessieren warum FIS hier (Region Rhein/Main Großraum EDDF/Frequenz 119,15) jetzt anders verfährt als die letzten ca. 100 Jahre.

    Sorry - aber Eure Antworten haben mich noch nicht auf die Spur gebracht - habe also mal ganz offiziell bei der DFS nachgefragt - sobald die mir antworten, stelle ich es hier rein. Danke trotzdem + Gruss GX

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR