Moin
Wer war schonmal in Lübeck EDHL? Gibt es da Besonderheiten, z.B. Warnhüte für 80EUR oder Warnwestenpflicht? Ist das ein freundlicher Flughafen oder einer, wo man mit dem UL lieber nicht hin fliegt?
Christian
Hi, ich war im Juni dort. Warnhüte: Nein. Warnwesten: Alle laufen damit rum. Freundlichkeit: Alle sind nett. Besonderheit: Lizenz mitnehmen, wird vor Abflug beim Durchgang durch die GA- Sicherheitsschleuse verlangt. Aus dem Flughafen raus, nach ca. 300 m rechts gibt`s eine Buslinie in die Stadt. Anflug/ Abflug: Wunderschönes Panorama!
EDHL: freundlich, aber nicht preiswert. Warnweste ist Pflicht. Lärmgutachten (ja, auch bei ULs ...) nicht vergessen. Altstadt liegt knapp außerhalb der Kontrollzone. Bus dauert zu Zeit länger, links ist auch ein Bahnhof (allerdings nicht sooo häufig; Abfahrplan prüfen) . Lizenz und PA(!) mitnehmen. Bei uns war das Restaurant vor Ort gerade Pleite :-(
VG Thomas
Nicht ganz billig, wenn man da nur mal Landen will ok, Tower ist professionell und man sollte Kontrollzonengerecht funken können, die Groundcrew ist in aller Regel auf der netten Seite, die Eigentümer eher nicht. Also - keine großen Einschränkungen für Nurbesucher, Warnweste ja.
23,80 € für Landung mit UL und 7 Stunden parkieren.
Guckst Du auch:
https://www.eddh.de/info/lande_pireps.php?pi_icao=EDHL
Da gibts ganz aktuelle PIREPS, das Dauerreizthema erkennst Du auch sofort! :-)
Hein Mueck schrieb:
Lärmgutachten (ja, auch bei ULs ...) nicht vergessen
Lärmgutachten? Meinst du das Lärmzeugnis? Das Gutachten hab ich ja gar nicht.
Hatte mein Kumpel auch nicht und ist aus meiner Sicht auch überflüssig, da ULs bauartbedingt 60dBA (zumindest 3-Achser :-)) nicht überschreiten, aber die Dame hatte damals darauf bestanden und er hat irgend einen Aufschlag zahlen müssen.
VG Thomas
Die 600er dürfen bis 70dBA und viele davon liegen auch zwischen 60 und 70.
Daher an einigen Plätzen auch teurer als die 472,5er.
VG, T.
Waren bei mir supernett u hatten sogar Hallenplatz angeboten, weil gerade massiver Regen aufzog.
An allen Flughäfen ist normal Warnweste Pflicht, da kommen die in Ihren Gefährdungsbeurteilung und Sicherheitsmassnahmen nicht vorbei.
Lärmgutachten sollte normal jeder haben, wird ja inzw ganz oft gebraucht u sollte Musterbetreuer parat haben. Ich hab die bei meinen 2 Flugzeugkäufen immer gleich mitbekommen, auch noch bei 472 kg u jetzt geht Zulassung mit mehr Gewicht sowieso nicht mehr ohne.
Somit keine Scheu, macht ja auch mal fun mit Crewbus vom Flieger abgeholt zu werden, ist dann aber auch logischerweise etwas teurer wie am Grasplatz.