Hallo Leute!
Es kann sein, dass ich demnächst in einer Haltergemeinschaft einsteige (ich will noch vorher das Flugzeug probefliegen, natürlich)...
Nun, bisher haben die andere zwei Leute alles "mündlich per Handschlag gemacht". Ich will allerdings keine Freundschaft zerstören, daher würde ich lieber alles schwarz auf weiß haben...
Die andere Freunden haben aber kein Vorlag für so einen Vertrag und ich kenne auch keine.
Sicherlich gibt es hier im Forum mehrere Leute, die in einer Haltergemeinschaft sind. Vielleicht kann der eine oder andere mir sagen, wo ich einen Mustervertrag finden kann, bzw. ein Beispiel schicken?
Besten Dank
Luca
Hallo Luca,
das Wichtigste aus meiner Sicht: Ich würde eine Haltergemeinsschaft (HG) nur mit Leuten machen, bei welchen ich wirklich ein gutes Gefühl und viel Vertrauen habe.
Ein schriftlicher Vertrag ist aus meiner Sicht trotzdem sinnvoll und notwendig. Jede HG geht ja auch mal zu Ende oder einer will/muss aussteigen. Das sollte schon geregelt sein, wie das passiert. Evtl. muss man das auch mit Erben verhandeln, da nutzen Absprachen die viele Jahre her sind nichts. Auch für Schadensfälle, Kostenverteilung, Rücklagen oder eben nicht etc. ist es besser etwas aufzuschreiben. Ich bin seit 2012 in einer HG, erst zu dritt, dann zu zweit, das Flugzeug hat mal gewechselt und wir haben den Vertrag nie gebraucht. Trotzdem würde ich immer einen machen.
Du kannst mir mal per PN deine E-Mail Adresse schicken, ich kann dir dann mal unseren Vertrag schicken ohne Namen etc.
Viele Grüße
Marcus
FlyingMoose schrieb:Hallo Marcus!
Du kannst mir mal per PN deine E-Mail Adresse schicken, ich kann dir dann mal unseren Vertrag schicken ohne Namen etc.
Besten Dank, du hast Post! ;)