Brillen : Empfehlungen ?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo
    was habt Ihr für Empfehlungen an Gläsern etc für eine Fernbrille mit Nahunterstütung (ggf Gleitsicht) als Brille beim Fliegen
    Hier einmal normal und einmal als Sonnenbrille ?
    Hat jamand Erfahrung mit den Zeiss Skylet Gläsern ?
    Vielen Dank
    und
    Grüße
    Peter

  • Ich fliege seit Jahren Zeiss Skylet und möchte nicht wirklich was anderes haben. Sicherlich gibt es auch Alternativen, aber für die Mühe was gleicht gutes oder sogar besseres zu finden bin ich zu faul ;-) Auf jeden Fall möchte ich ganz bewusst ein Glas mit Blaudämpfung haben. Wolken bekommen dadurch bessere Kontraste und das ist nicht nur fürs Segelfliegen interessant.

    Seit ich zum Lesen Brillen brauche,  hatte ich als Sonnenbrille erst eine bifokale. Idee dabei war nur einen sehr kleinen Lesebereich zu haben um Karten und ggf. Instrumente abzulesen.

    Dabei war das eher unangenehm, da der Übergang relativ oft genau ins Blickfeld kam und der harte Übergang dann echt lästig war.

    Die jetzige Brille ist mit Gleitsicht und damit bin ich sehr zufrieden. Wenn man in den Lesesektor kommt, wird es halt mit Übergang unscharf und das passt mit einer kleinen Kopfbewegung an.

    Bleibt noch die Frage nach der Helligkeit der Skylet-Gläser.

    Ich hatte lange Zeit eine Zeiss Skylet Sport mit 90%, da ich recht Sonnenempfindlich bin. Da war der Nachteil, dass Seitenlicht deutlich mehr stört und auch Verschmutzung einen höheren Störfaktor bekommt weil die Reflektionsanteile am Schmutz einen höheren Relativpegel zum Lichtdurchgang haben.

    Mit der aktuellen Brille bin ich auf Skylet Road (80%) oder skylet fun (70%) gegangen, weiss gerade nicht sicher.
    Dafür habe ich aber eine besser umschliessende Brille, was leider zu sehr teuren Gläsern geführt hat.

    Dies ist aber bei bisher absoluter Favorit. Wenig Seitenlichteinfall, hinreichende Abdunklung des Durchgangs und trotzdem kann man sie noch relativ lange in der Dämmerung tragen.

    Was Du für Dich persönlich möchtest ist natürlich eine ganz eigene Sache, aber das waren die Punkte mit denen ich meine Brillen ausgesucht bzw. es langsam weiterentwickelt habe.

    Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich mit Gleitsicht im Flugzeug sehr zufrieden bin und Skylet Gläser absolut empfehlenswert sind.

    Gruß,
    Steffen

  • Das ist ein Feld das nach endlosen Diskussionen schreit ;-).

    Hast du zufällig ein befreundetes Optikerendes mit Flugerfahrung?

    So habe ich das damals gemacht: zur Optikerin meines Vertrauens (ja, der Gebrauch der weiblichen Form ist angemessen, ist tatsächlich eine Frau, also eine auch geburtsmässig weibliche Frau, nix umgebautes oder umdefiniertes) und mit der besprochen wie man das am besten löst. Am Ende ist es eine Bifokalbrille mit Zeiss Gläsern als Sonnenbrille (80%) geworden und eine halbe Lesebrille als Zweitbrille. Mit den Zeissgläsern bin ich super zufrieden (waren aber auch teuer).

    Für die Brillen sind wir übrigens zum Flugzeug gefahren und haben dort den Lesebereich zur Sitzposition plus Cockpitpanel-Oberkante passend gemessen, weil der Blickwinkel für den Lesebereich doch anders als bei einer normalen Lesebrille ist (die Optikerin ist selber Fliegerin). Eine Lesebrille "vom Standard-Regal" führt laut Optikerin wohl öfter zu Nackenschmerzen, weil der reguläre Lesebereich für das Cockpit wohl zu niedrig liegt. Über Gleitsicht haben wir auch diskutiert und die Empfehlung war dagegen. Ihre Begründung war, dass Gleitsicht immer eine erhöhte Kopfbewegung bedeutet, um den jeweils richtigen Fokalpunkt zu finden und das in Turbulenzen zu Problemen führen kann.

  • FliegenFürFreiheit schrieb:
    Über Gleitsicht haben wir auch diskutiert und die Empfehlung war dagegen. Ihre Begründung war, dass Gleitsicht immer eine erhöhte Kopfbewegung bedeutet, um den jeweils richtigen Fokalpunkt zu finden und das in Turbulenzen zu Problemen führen kann.
    Interessant, ich hatte deutlich den Eindruck, dass ich mit bifokal mehr Kopfbewegung benötigt habe.

    Vielleicht ist es einem aber nur bewusster, weil man leichte Unschärfen einfach hinnimmt, der bifokalsprung aber deutlich auffällt.

    FliegenFürFreiheit schrieb:
    Das ist ein Feld das nach endlosen Diskussionen schreit ;-).
    Deswegen diskutier ich auch nicht, was das beste sein könnte, sondern nenne die Punkte, die zur Auswahl geführt haben.

    Kann man mit Deinen jetzt schön zur Entscheidungsmatrix heranziehen :-) Mal sehen ob noch mehr kommen.

    Ach ja, diese Vorklappbrillendings wären natürlich auch noch was, war für mich keine Option wegen Gewicht und Kunstflug...

  • Moin,

    kennt jemand den Unterschied des ULForums zur Mode?

    Es gibt keinen, in beiden wird irgendwann alles was schon da war und irgendwo im Keller liegt wieder rausgeholt.

    Das Thema Brille wurde hier genauso wie SPL oder PPL schon mehrfach aus der Schublade geholt.

    Ach ja, der Unterschied zur Mode besteht da drin, daß man hier eine Suche bemühen müsste, aber die braucht natürlich kein Mensch.

    P.S. ich fliege seit vielen Jahren mit einer Brille vom Optiker um die Ecke, beide Gleitsichtbrillen, die eine lediglich oben getönt die andere überhaupt nicht, haben mich zusammen keine 500 Euro gekostet, aber ich habe ja auch kein Smartphone von Apple.

    Hach ganz vergessen, ich hatte früher auch mal eine Brille mit superduperhightech Gläsern, der Himmel war damit genauso blau.

    Schönen Tag noch.

  • Kennst Du auch den Unterschied zwischen dem UL-Forum und einem Stammtisch?

    Gibts auch keinen, kommt immer einer der darauf hinweist, dass das schon besprochen wurde und die ganze Diskussion sowieso unnütz ist.

  • Ich werfe noch in den Raum : aufsteckbare Klapp (nur-Sonnen)  Brillen.

    Gibt es die in hochwertig ?

    Weil die dann lebenslang hält  ( auch wenn die Augen sich verändern )

  • Ich habe auch die Zeiss Skylet und bin immer noch absolut begeistert davon. Den höheren Kontrast sieht man sehr deutlich.

    Ich trage diese einfach gerne, es ist schwer zu beschreiben aber es ist einfach so viel angenehmer bei Sonnenschein mit dieser Brille verglichen mit einer "normalen" Sonnenbrille.

    Ich habe die 80%, die ich zum Fliegen (und auch sonst) perferkt finde, aber das ist eher Geschmacks-/Empfindlichkeitssache.

  • Higgy schrieb:

    Ich werfe noch in den Raum : aufsteckbare Klapp (nur-Sonnen)  Brillen.

    Noch′n Kleinteil das im Cockpit rumfliegen kann? Ich fand die kleinen Klipps, mit denen die gehalten werden, störend, weil sie doch teils im Blickfelds sind.
  • FliegenFürFreiheit schrieb:
    Ich fand die kleinen Klipps, mit denen die gehalten werden, störend, weil sie doch teils im Blickfelds sind.
    Gibt es auch als Magnet Variante, da ist dann nichts was stören könnte ...aber (noch) mangels Korrektur-Brille ...

    kann ich da in der Praxis nicht mitreden.

    Aber solangsam "werden die Arme zu kurz" , also werde ich da in Richtung 1.5 (nur) beim Lesen
    auch wohl mal was tun müssen.

    Ist ne "Lesehilfe" auch beim Medical und später im Schein interessant ?
    Wie gesagt...bisher kenne ich Brillen vom Klo :)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR