Übung Motorausfall - der Zündschlüssel war weg

Forum - Unfallprävention
  • Chris_EDNC schrieb:
    In der Platzrunde wird nicht nachgedrückt, sondern ganz im Gegenteil die Fahrt auf bestes Gleiten weggezogen…
    Stimmt aber nur, wenn ich mich nicht gerade im Steigflug befinde…😉

    Die Entscheidung zum Nachdrücken oder Ziehen hängt ja unter anderem von der Geschwindigkeit und der aktuellen Fluglage ab. 

    LG

    Hoppsing

  • Hoppsing schrieb:
    Stimmt aber nur, wenn ich mich nicht gerade im Steigflug befinde…
    Der FL wird kaum im Anfangssteigflug den Motor abgestellt haben…

    Chris

  • Moin Chris,

    das mag sein. Aber die vereinfachte Aussage, in der Platzrunde wird nicht Nachgedrückt, ist halt zu pauschal und kann durchaus falsch sein. 

    Die Entscheidung ob ich Nachdrücke oder Fahrt raus ziehe, hängt nicht mit der Tatsache zusammen, das ich mich in der Platzrunde befinde, sondern von der Fluglage und der Geschwindigkeit, zudem kommen weitere Faktoren wie z.B. Position zum möglichen Landepunkt, Windverhältnisse hinzu. 

    Mit der Geschwindigkeit zum besten Gleiten, kann ich durchaus bei starkem Gegenwind falsch liegen, weil ich einfach keine Strecke mehr über Grund mache. 

    In vielen Fällen wäre es sicher so, dass man Fahrt raus nimmt um das beste Gleiten zu erreichen, aber halt nicht grundsätzlich. Darauf wollte ich mit meinem Kommentar hinweisen.

    LG

    Hoppsing

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
81.6 %
Nein
18.4 %
Stimmen: 147 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 70 Besucher online, davon 1 Mitglied und 69 Gäste.


Mitglieder online:
StevenOS 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS