Gefährliche Annäherung im Endanflug

Forum - Unfallprävention
  • Es geht gar nicht einmal so sehr darum sich 5 Minuten vor Erreichen des Platzes bei den anderen zu melden, sondern auch darum die 5 Minuten zuzuhören: Ein "Geheimnis" der Regel ist nämlich ganz einfach = damit hat man 5 Minuten den Platzrundenverkehr im Radio mitgehört = so lange dürfte kaum eine Platzrunde bei unseren üblichen Plätzen dauern = damit hat man bei Erreichen der Platzrunde dann ein vollständiges Bild der Verkehrssituation ... und die die dann am Boden in die Platzrunde rollen haben einen mit der eigenen Meldung auch schon in der Planung (hoffentlich).

  • sukram schrieb:
    Das muss man nicht fragen. Das MUSS man sehen können. Diese Frage (und die mögliche Antwort) belastet - gerade in der Platzrunde - den Funkverkehr und blockiert für wichtige Meldungen.
    Moin, kann ich leider überhaupt nicht zustimmen.
    In USA und anderen Ländern ist es üblich den Typ bei Positionsmeldungen anzugeben. Und wenn man einen langsamen Flieger hat setzt man auch noch ein "slow" davor.
    Dort macht man auch die Meldungen nicht für den "Flugleiter"  (da gibt es ja auch keinen sondern nur auf kontrollierten Plätzen den Tower) wie in D-Land irrtümlich angenommen, sondern dafür das einem keiner in den Popo fliegt.
    Da heißt es dann (white / blue C172 + Kenneichung) downwind RW XX etc. oder yellow high-decker ZU-IJH  (z.B. Südafrika) base RW XX.
    Dort gibt es oft viel viel mehr Verkehr in der Platzrunde  und Positionsmeldungen mit Flugzeugtyp  blockieren auch nicht den Funkverkehr sondern enthalten essentielle Informationen, weil keiner auf die Antwort eines sogenannten Flugleiters  (um das klar zu stellen: es gibt auch viele sehr gute, die auch genau wissen in welchem gesetzlichen Rahmen sie sich bewegen) wartet, der ja auch in D-Land in der Luft nix (außer der Landerichtung) eigentlich zu melden hat. Da weiß man halt in einer RV8 das man als Nr. 2 langsam machen muss wenn die Nummer eins eine alte PA18 ist. Und beim weg fliegen gibt man auch an, in welche Richtung man die Platzrunde verlässt.
    Und jeder gibt da Positionsmeldungen ab, und zwar an jeder notwendigen Änderung der Flugrichtung (z.B. Downwind zu Base etc.)  Da kommunizieren die Piloten auch untereinander. 
    Das Märchen vom blockieren der Frequenz kommt doch oft daher das einige auf unkontrollierbaren Plätzen Erlaubnisse zum Rollen beantragen und den Funk minutenlang mir Ihrer "Bitte um Starterlaubnis" belegen.
    Ich hatte auch schon Diskussionen mit Flugplatzblockwarten, die mich in den Turm zitiert haben, weil sie nur Positionsmeldungen für den Gegenanflug hören wollten und sich über meine weiteren Meldungen aufgeregt haben. Eine kurze Auffrischung über die gesetzlichen Vorschriften und die Haftungskonsequenzen für den Flugleiter meinerseits machen keine Freunde aber sorgt aber für Ruhe im Karton. 
  • sukram schrieb:
    Wenn ich eine Empfehlung geben dürfte, dann wäre es jene, immer das Eindrehen in den jeweiligen Platzrundenteil zu melden. Genauer kann man Positionen in der Platzrunde nicht beschreiben. Zum Beispiel: "D-OI, DREHE in den rechten Queranflug, Piste 22". Nur bei dieser Meldung weißt Du wirklich exakt, wo ich mich gerade befinde.
    Keine Sorge, mache ich eh. Also: "D-OI dreht ein rechter Queranflug Piste 22".

    Auch gibt es im Einleitungsanruf keine Minutenangabe sondern: "D-OI Evektor ev97 vfr mit einer Person aus EDXH, Position 3.400ft über Universität Bielefeld zur Landung."

    sukram schrieb:
    Man muss hier mal klar verstehen, dass ein jeder Pilot in der Platzrunde an einem Infoplatz die Verantwortung dafür hat, ausreichenden Abstand zum Vordermann zu halten. Und wenn man das schon tun muss, dann sollte man auch immer (!) "Vorausfliegenden Verkehr in Sicht" melden.
    Gerade wenn ich so nah dran bin, daß ich den Verkehr vor mir gut sehe, interessiert mich aber ganz besonders wie schnell der vor mir ist, um die Staffelung hinzubekommen. Also laufe ich auf ihn auf oder fliegt der vorne vor mir weg. Den Abstand in der Platzrunde einzuhalten ist ja eine Sache, den Abstand beim Aufsetzen einzuhalten, so daß der erste Vogel von der Piste abgerollt ist bevor der zweite Vogel Bodenkontakt bekommt eine andere.
    924driver schrieb:
    Allerdings kommt dann ein Effekt hinzu. "Der Landetunnelblick". Manche sind so fixiert, auf die Landebahn "runterzuzimmern", dass sie alles andere vergessen. Wie eine Art Zwang. Manch anderes Unfallszenario resultiert aus diesem, "ich muss runter Zwang".
    Kann gut sein. Mich hat die Nr. 2 im Anflug auch schon einmal angesprochen, als ich Nr. 1 im Anflug war. Die Nr. 2 hatte mich aus den Augen verloren. Der Pilot hinter mir hatte einfach nicht damit gerechnet, daß ich so spät in der Platzrunde noch auf Platzrundenhöhe unterwegs bin. Er hat mich entsprechend an der falschen Stelle am Himmel gesucht. Weil er selber wohl sehr viel früher die Platzrundenhöhe verläßt (und mit Schleppgas landet), hatte er sein Höhenprofil auf meins übertragen und mich wohl ca. 500ft weiter unten gesucht.
  • cbk schrieb:
    über Universität Bielefeld
    Gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Wo iss′n diese Universität bitteschön? Habe dort zufällig nicht studiert...

    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Wo iss′n diese Universität bitteschön? Habe dort zufällig nicht studiert...
    Der Klassiker ... das ist doch direkt neben der Alten Mühle, an der ehemaligen Schule, über der alten Bäckerei, bei der Alten Fabrik - You name it ... 
  • Kokolores! Bitte Straßenname und Hausnummer, zur Not auch UTM- oder Lat/Long-Koordinaten...

    Sorry, jetzt wird′s langsam kindisch, oder?

  • Chris_EDNC schrieb:
    Wo iss′n diese Universität bitteschön? Habe dort zufällig nicht studiert...
    In Bielefeld, also in der Stadt, die es nicht gibt.
    Aber warum ist diese Stadt Bielefeld dann in der ICAO-Karte überhaupt abgedruckt?
  • Daher (Uni Bielefeld) Positionsangaben mit Richtung (z.B. nordwestlich), Entfernung in NM und Höhe. Zeitangaben erübrigen sich, da der Einleitungsruf GRUNDSÄTZLICH 5 min vor Einflug in die Platzrunde zu erfolgen hat. Wenn ich dann höre, dass jemand doppelt so weit weg ist, wie ich, weiß ich auch, dass er doppelt so schnell ist. Ortsansässige wissen zwar wo der ein oder andere Punkt sein mag, für Ortsfremde ist es jedoch in etwa so hilfreich wie der Geburtsjahrgang der Schwiegermutter des Passagiers....

  • cbk schrieb:
    Gerade wenn ich so nah dran bin, daß ich den Verkehr vor mir gut sehe, interessiert mich aber ganz besonders wie schnell der vor mir ist, um die Staffelung hinzubekommen.
    Wie schaffst Du es beim Autofahren bloß, nicht ständig Auffahrunfälle zu produzieren?
    cbk schrieb:
    Den Abstand in der Platzrunde einzuhalten ist ja eine Sache, den Abstand beim Aufsetzen einzuhalten, so daß der erste Vogel von der Piste abgerollt ist bevor der zweite Vogel Bodenkontakt bekommt eine andere.
    Ich würde mal behaupten, dass der Zeitpunkt des Abrollens von der Piste absolut nichts mit der Fluggeschwindigkeit der vorherigen Platzrunde zu tun hat. Es gibt Piloten die rollen mit 50 km/h, es gibt Piloten, die rollen mit 15 km/h.
  • cbk schrieb:
    Den Abstand in der Platzrunde einzuhalten ist ja eine Sache, den Abstand beim Aufsetzen einzuhalten, so daß der erste Vogel von der Piste abgerollt ist bevor der zweite Vogel Bodenkontakt bekommt eine andere.
    Ich finde das ist ganz einfach - der zweite Vogel bekommt keinen Bodenkontakt bevor der erste abgerollt ist, weil der zweite dann nämlich nach bester Tradition rechtzeitig durchstartet und gar nicht landet ...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 6 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR