cbk schrieb:Also ganz ehrlich:
Das Problem mit den Kurz-Rufzeichen kenne ich zur Genüge. Da frage ich mich dann aber eher: Habe ich ein super langsames UL vor mir oder eine Mooney (Echo-Klasse) hinter mir. Das Ergebnis ist das selbe. Ich bin inzw. bei Verkehr in der Platzrunde dazu übergegangen zu fragen wie schnell der Flieger vor mir unterwegs ist. Leider wird in den seltensten Fällen geantwortet. :-(
Das muss man nicht fragen. Das MUSS man sehen können. Diese Frage (und die mögliche Antwort) belastet - gerade in der Platzrunde - den Funkverkehr und blockiert für wichtige Meldungen. Das ist einfach nur sinnlos und unpassend. Ich verstehe die Intention dahinter, aber die Umsetzung ist eher ab- als zuträglich.
Denn:
Du wirst Dich schon ungefähr 5 -10 km (5 Meilen) vor dem Anflug auf der Flugplatzfrequenz gemeldet haben. In dieser Zeit, bis zum erreichen der Platzrunde, solltest Du ein komplettes und recht genaues Bild davon im Kopf haben, was sich darin abspielt. Du weißt, wie viele Luftfahrzeuge sich in der Platzrunde befinden, Du weißt wo sie sich befinden, wer gleich starten wird oder gerade gestartet ist. Man bekommt in dieser Zeit IMHO alles mit, was man an Informationen braucht. Alles. Vorausgesetzt: Alle Teilnehmer funken ihre Positionen! Und dabei ist es egal, was da irgendeiner im Turm dagegen haben könnte. Ihr seid da oben. Nicht der Typ im Turm. Aber bis wir das alle endlich mal verstanden haben...
Wenn ich eine Empfehlung geben dürfte, dann wäre es jene, immer das Eindrehen in den jeweiligen Platzrundenteil zu melden. Genauer kann man Positionen in der Platzrunde nicht beschreiben. Zum Beispiel: "D-OI, DREHE in den rechten Queranflug, Piste 22". Nur bei dieser Meldung weißt Du wirklich exakt, wo ich mich gerade befinde. Diese Meldung ist dutzende Male besser als "D-OI, rechter Queranflug, Piste 22". Denn bei dieser Meldung bin ich "irgendwo" im Queranflug (recht ungenauer Angabe), vermutlich aber nicht exakt in der Kurve. So mache ich es zumindest. Und zwar für jeden (!) Teil der Platzrunde. Immer.
cbk schrieb:Es ist klar, dass das zu Verwirrung führt, weil es eine sinnlose Information ist. Denn auch das ist mehr oder weniger eine Meldung ins Blaue. Du wirst dadurch nie erfahren, ob Dich der Pilot in Sicht hat oder nicht. Da kannst Du hunderte Geschwindigkeitsangaben funken. Man muss hier mal klar verstehen, dass ein jeder Pilot in der Platzrunde an einem Infoplatz die Verantwortung dafür hat, ausreichenden Abstand zum Vordermann zu halten. Und wenn man das schon tun muss, dann sollte man auch immer (!) "Vorausfliegenden Verkehr in Sicht" melden. Nur dann haben alle echte KLARHEIT über die Verhältnisse in der Platzrunde. Alles andere ist sinnloses Gestammel, das niemandem etwas bringt und nur unnötig die Phraseologie verlängert.
Wenn ich selber mal Geschwindigkeiten ansage: "D-Mxxx Queranflug Piste 18, 85kts", führt das manchmal zur Verwunderung am Funk. Wenn es ganz eng wird, sage ich zusätzlich noch meine Endanfluggeschwindigkeit an, damit der Pilot hinter mir sich überlegen kann, ob ich vor ihm davon fliege oder er auf mich aufläuft: "D-Mxxx Fluggeschwindigkeit 85kts, Endanfluggeschwindigkeit 65kts."
Und wenn wir schon dabei sind:
Bitte nicht sowas wie "D-OI, 5 Minuten südlich des Platzes, bla" funken. Macht daraus bitte IMMER eine Entfernungs- oder Positionsangabe (mit Stadtnamen o.ä.). Denn, es ist ein Unterschied, ob eine C22 oder eine Blackwing 5 Minuten südlich des Platzes ist. Das nur der Vollständigkeit halber nebenbei...