UL Absturz im Kreis Esslingen

Forum - Unfallprävention
  • sozusagen schrieb:
    Warum das immer wieder im Persönlichen landet, kann ich nicht so recht nachvollziehen.
    Das liegt, da bin ich mir recht sicher, an Deiner etwas "eigenwilligen" Art, Dich auszudruecken. Das ist sicher nie boese gemeint, aber es kommt bei vielen verdammt schraeg rueber. Arbeite daran, so wie Du von anderen erwartest, an ihren fliegerischen Faehigkeiten zu arbeiten und alles wird gut :)


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Arbeite daran, so wie Du von anderen erwartest, an ihren fliegerischen Faehigkeiten zu arbeiten und alles wird gut :)
    Dann sollte ich wohl an einer positiveren Grundeinstellung arbeiten, wie?

    Meine Grundeinstellung zu diesem Forum sieht nämlich inzw. so aus, daß man hier besser nichts schreiben sollte, weil man ja doch nur Breitseiten aus allen Richtungen abbekommt.

    Oder anders: ich kenne kein anderes Forum, in dem es so abgeht wie hier. Ok, das PuF-Forum liegt nahe dran, aber so extrem ist es nirgendwo. Foren zu anderen Themen sind durchweg weitaus friedlicher.

  • edhs schrieb:

    Das braucht Zeit, Erfahrung, viel Übung und selbstkritische Haltung. Und da hapert es so manches mal. Ich war kurze Zeit in einem Verein. Dort hat man eine Statistik erstellt, wer wieviel Stunden im Jahr fliegt. Mehr als die Hälfte der Vereinsmitglieder flogen demnach weniger als 7 Stunden im ganzen Jahr!! Weiterbildung? Sicherheitstraining?  - Fehlanzeige.

    Das Ergebnis kann man in der Luft bewundern. Wie gefunkt wird, oder wie die Platzrunden geflogen werden. Da wundert man sich dann nicht, dass immer wieder mit ausgeschaltetem Transponder geflogen wird, weil man dann vermeintlich nicht auffällt.

    Auch das ist ein Ergebnis der Ausbildung, da fehlt es an Bewußtsein. Übrigens trifft das nicht nur die UL-Flieger. Auch die Echo-Klasse hat da ihre lustigen Seiten.

    Das hat aber doch nichts mit der Ausbildung zu tun wenn ein Scheininhaber der Meinung ist, daß Er nur 7 Stunden im Jahr zu fliegen braucht.

    Ich habe in meinen über 7 Jahren schon Einige kommen und gehen sehen, entweder haben sie während der Ausbildung abgebrochen oder nach Scheinerhalt gemerkt, daß es Geld kostet und nur die Pflichtstunden gemacht, bei denen würde ich mich nicht in den Flieger setzen, ich kenne einen der hat eine Zodiac, die wird nur für die Jahresnachprüfung und anschließendem putzen von der Bühne geholt.

    Gegen diese Kandidaten kann man leider nichts machen, deshalb fliege ich auch sonntags nicht gerne auf die Inseln, weil man dort genau solchen Leuten begegnet.

    Stefan

  • Postbote schrieb:

    ich kenne einen der hat eine Zodiac, die wird nur für die Jahresnachprüfung und anschließendem putzen von der Bühne geholt.

    Gegen diese Kandidaten kann man leider nichts machen, deshalb fliege ich auch sonntags nicht gerne auf die Inseln, weil man dort genau solchen Leuten begegnet.

    Wie genau geht das ? nur zur JNP von der Bühne ...wie kommen die dann auf die Inseln ?

    Ich war schon auf fast allen deutschen Inseln und mehrfach immer wieder gerne ... und bis auf einmal habe ich da kaum (mehr)Chaoten gesehen (als anderswo) .
    Und ob jemand 3 oder 80 Stunden im Jahr fliegt , macht auch noch keinen schlechten oder guten Piloten. Ich hatte auch Jahre mit sehr sehr wenig Stunden auf bestimmten Mustern, trotzdem habe ich von der Routine kaum mehr verloren als z.B. bei anderen Flugpausen wegen "Karre im Eimer" oder 3 Monate nicht fliegbares Wetter. Die Frage ist ob man nach dem Schein überhaupt schon mal viel Routine hatte.

    Recht hast Du bei Leuten die als Fußgänger den Schein machen, schnell durch sind, und direkt danach auch nicht viel fliegen ...da sollte möglichst nichts unerwartetes passieren, das stimmt.

  • sozusagen schrieb:
    Mach dir mal die Mühe und lies wenigstens in diesem Thread meine Beiträge genauer durch, vielleicht erkennst du dann meine Intention. Eventuell besänftigt dich das dann wieder.
    sozusagen schrieb:
    Warum das immer wieder im Persönlichen landet, kann ich nicht so recht nachvollziehen
    Bevor Du nun vorgibst, gar nicht zu wissen, warum Du die Leute hier so auf die Palme bringst:

    Der zuerst zitierte Satz unterstellt,

    a. dass es mir Mühe machen würde, Beiträge zu lesen,

    b. dass ich Deine Beiträge in diesem Thread nicht genau genug lesen würde,

    c. dass ich in anderen Threads Dein Beiträge nicht genau genug lesen würde,

    d. ich bislang offenbar zu doof war, Deine Intention zu erkennen. 

    Das kann jetzt im nachhinein betrachtet durchaus sein, denn:

    Bislang glaubte ich, mühelos Beiträge zu lesen (okay, bei hob ist es hin und wieder eine Herausforderung aber speziell bei dem lohnt es sich!). Bisher habe ich in den letzten Monaten nahezu ALLE Beiträge gelesen (auch DEINE). Bisher habe ich geglaubt, dass Du es eigentlich gut meinst und für beständige fliegerische Weiterbildung, insbesondere bei den sicherheitsrelevanten Aspekten, plädierst.

    Jetzt habe ich aber erkannt, dass Du in nahezu JEDEM Beitrag zwischen den Zeilen austeilst, also kann Deine wahre, subtile Intention nur im Streitstiften liegen.

    Danke für den Hinweis.

    By the way:

    <°))))))><

  • Mr. Lucky schrieb:

    By the way:

    <°))))))><

    Jetzt fang hier nicht wie Verleihnix an und der Frage, ob der Fisch frisch ist.
  • Mr. Lucky schrieb:
    Jetzt habe ich aber erkannt, dass Du in nahezu JEDEM Beitrag zwischen den Zeilen austeilst, also kann Deine wahre, subtile Intention nur im Streitstiften liegen.
    Bleib einfach bei deiner Meinung, was soll′s....

    Ich glaube trotzdem immer noch, dass es wichtiger ist, die Inhalte aufzunehmen, anstatt die Art des Überbringens. Letztere hat sich im Laufe der Diskussionen auch verändert, nachdem ich von Anfang an mit persönlichen Angriffen konfrontiert wurde. Kann man ja nachlesen.

    Wenn man dann zum wiederholten Mal erlebt, dass es manchen Mitlesern nicht um sachlichen Meinungsaustausch zum Inhalt geht, sondern um Mobbing, wirkt sich das bei mir entsprechend aus. Irgendwann ist auch meine Geduld am Ende.

    Wie gesagt, wer aus den Inhalten meiner Beiträge etwas lernen will, kann es, wer nicht, der soll es lassen. Klingt auch nicht versöhnlich, aber hier im Forum läuft es halt so.

  • Sozusagen , mach Dir nichts draus . Das kenne ich auch.  Ich bringe es übrigens gerne sehr vereinfacht, leicht verständlich  auf den Punkt, egal wer sich daran stört. 

    Gibt es Foren Mobbing ? Sieht so aus. Persönliche Herabwürdigung ist aktuell scheinbar ein Zeitgeist. Deswegen  verändert sich aber ein Faktum nicht.  Die die auf  ein Problem hinweisen sind meist nicht die Beliebtesten. ( Im Mittelalter wurde der Überbringer der schlechten Nachrichten sogar geköpft, da geht es uns doch heute bedeutend besser : ) 

    Das Problem mit der niedrigen Flugerfahrung nach Scheinerhalt ist sicher vorhanden. Ich mache aber dafür nicht die Verbände oder die FI oder Vereine verantwortlich. 

    Wir sind ja ein freies Land und wollen das auch mit möglichst viel Freiheit auch bleiben.  Viele fordern auch gerne wieder mehr Selbstbestimmung.  Da muß jeder neue Pilot sich halt auch ein bisschen an die eigne Nase fassen. 

    Wer nach Schein mal ordentlich 100 Stunden geflogen ist ( gemischt, nicht nur die Platzrunde) der wird auch später eine Pause locker wieder kompensieren. 

    Fliegen ist nun mal teuer und auch zeit intensiv.  Und da werden dann einige überrascht  oder haben eben dann doch nicht die Zeit.  Auch die Vorstellung vom VFR fliegen wird nicht immer, wie in der Erwartung vorab, erfüllt. Passt das am Anfang in der Ausbildung noch ( alles neu und Hauptsache oben) funktioniert das dann in der Praxis später mit den Überlandflügen, aufgrund der Kosten oder Wetter oder eigener Flexibilität, etc,  nicht so wie vorgestellt. 

    Ich habe da als größten Feind die Kosten ausgemacht. Die gefühlte Inflationsrate bei Flug Hobby über die letzten 10 Jahre sieht eben anders aus als bei den Lebensmitteln. 

    Aber diese Ursache in Berlin darf man nicht mit Namen benennen ( Du weist schon wer ) dann geht es gleich wieder hoch her. :) QDM  

  • Toll, die beiden Intensiv-Schwarzmaler machen es sich in der Opfer-Rolle bequem. Es ist bemerkenswert, dass die beiden, die keine Gelegenheit auslassen, die Welt davon zu überzeugen, wie schlecht sie ist (schlecht ausgebildet, schlecht gebildet um die angeblichen bösen Fakten), sich nun in die bedauernswerte Mobbing-Opferrolle begeben (die ja moralisch auf jeden Fall tiefes Bedauern erzeugen soll), weil sie es unangenehm finden, Opposition zu ertragen.

    Die beiden sind sich erstaunlich ähnlich.

  • Hallo,

    >
    > Wie gesagt, wer aus den Inhalten meiner Beiträge etwas lernen will, kann es...
    >

    Dir mag es sicher anders vorkommen, aber Insgesamt ist ein "lernwürdiger" und sachlich
    wirklich hilfreicher Inhalt (abgesehen von der bereits erwähnten Ansammlung von
    Binsenweisheiten) in den ganzen Unfall-Threads meines Erachtens kaum vorhanden.

    Idee zum Spaß:
    Wie wäre es, wenn auch Du mal versuchen würdest, aus den Beiträgen anderer etwas zu lernen?

    z.B. aus diesem hier:

    >
    > Jetzt habe ich aber erkannt, dass Du in nahezu JEDEM Beitrag zwischen den Zeilen austeilst,...
    >

    :-)))


    Aber egal...   für uns alle gilt eben das Gleiche:  A chaque fou sa marotte   ;-)


    BlueSky9

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.


Mitglieder online:
Pilot Quax 

Anzeige: EasyVFR