Kollision im Landeanflug

Forum - Unfallprävention
  • Werner1966 schrieb:
    Es fängt schon damit an das der FL den falschen Namen hat.
    Hmmm... ich rufe eigentlich nur "EDxy INFO..." und gebe und bekomme dort auf der INFO-Frequenz am Platz genau das: INFO.

    Wenn sich dann statt anderer Flieger ein Flugleiter meldet, gibt er mir ebenfalls nur: INFO.

    (Ich stelle mir gerade vor, ich würde "EDxy ALLMÄCHTIGER, DER DU DIE GEWALT HAST ÜBER ALLES, WAS SICH IN DEINER NÄHE BEWEGT, erbitte Startinformationen" rufen... *grins*)

    Gruß Lucky

  • Moin!

    Wer erwartet, dass der Flugleiter den Flug leitet, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

    Ich mache selber Flugleiterdienste an einem Verkehrslandeplatz. Ich gebe Informationen und Hinweise. Ansonsten übe ich das Hausrecht des Platzbetreibers aus. Mehr nicht.

    Jeder PIC ist selbst verantwortlich für das was er tut. Im Schadensfall könnte es allerdings vorkommen, dass der PIC den Behörden erklären muss, warum er gegen die Hinweise des Zitronenfalters gehandelt hat.

    Grüße

    Tom

  • Moin Jungs,

    hier zur Information, geschehen im Land ohne Flugleiterpflicht, besonders tragischer Fall und wohl der Klassiker der Landeunfälle :

    https://www.youtube.com/watch?v=UzKHhsW_XbM&feature=youtu.be

    Ich könnte mir vorstellen daß ein warnender Funkspruch, von wem auch immer, hier das schlimmste vermieden hätte.

    Traurig, ob solcher Bilder

    Jörg

  • JPenner schrieb:
    Ich könnte mir vorstellen daß ein warnender Funkspruch, von wem auch immer, hier das schlimmste vermieden hätte.
    1. Zustimmung - aber das Video hatten wir schon (QDM am 04.07).

    2. Funk war.

    "A review of the recorded CTAF transmissions revealed that both pilots were transmitting their positions within the airport traffic pattern, corroborating their reports that they did so.

    It could not be determined why neither pilot heard the other pilot′s position reports and the NTSB found it likely that both pilots were not adequately monitoring other aircraft position reports while in the pattern.

  • Hallo,

    ich meinte hier auch eher den Funk eines am Boden befindlichen Beobachters der die Situation beobachtete und durch einen Funkspruch die Kollision vermieden hätte. Die beiden haben sich gegenseitig nicht gesehen....

    Gruß Jörg

  • Dieser Fall zeigt es deutlich: Auch von noch so vielen und korrekten Funkmeldungen darf man keine Wunder erwarten.

    1. müssen die Meldungen auch gehört - und verstanden - werden.

    2. können es auch rasch zu viele werden, als daß im Kopf der Beteiligten noch ein zutreffendes Verkehrsbild entsteht. Im Video sind vier Flüge sichtbar.  Vier Beteiligte mal vier Positionen, wer soll das trennscharf auf die Reihe kriegen?

    3. Einer macht langen Anflug, meldet "Endanflug". Einer macht kurzen Anflug, meldet auch "Endanflug". Alles klar??

    4. Beim Rauskucken weiche ich aus, wenn ich einen sehe. Beim Funk hören muß ich u. U. ausweichen, weil ich ihn nicht sehe! Diese Transferleistung muß man erstmal bringen!

    Alles funken und alles lamentieren über die Dienstbezeichnung des Bodenpersonals hilft am Ende nichts: VFR kommt von Visual, nicht von Vunk!

    (...und ein aufmerksaner Beobachter am Boden hätte hier durchaus hilfreich eingreifen können, da hat Jörg ganz recht)

  • Mir ist es auch schon passiert das ich den Eindruck hatte da sind jetzt zu viele in der Platzrunde.  Kann man bei Fly ins oder an einem Sonntag auf der Insel durchaus erleben.  Da halte ich mich gerne raus und gehe mal 2 tausend ft drüber und schau mir das Wuling  relaxt von oben an.  Sobald die passende  Lücke ensteht bin ich mit passendem Speed aus der Höhe da:) .  Einflug natürlich von außen und nicht von oben in die Platzrunde.  Spare mir so das Durchstarten und enge Wartekreise. 

    :) 

    QDM 

  • ich hab erst seit 3J den Schein, 150 Std. seitdem und Landungen auf über 50 verschiedenen Plätzen. Auch in Frankreich.

    Mit wenigen Ausnahmen hab ich keine Beschwerden über Flug′leiter′. Ganz wenige fühlen sich als Gott. Die allermeisten waren ok. Daß es keine ′Leiter′ sind weiß man ja, und daß sie keine Anweisungen geben weiß man ja auch.

    Obwohl, bei Springern in der Luft können sie den Platz sperren... ich will aber nicht vom Thema ablenken.

    1. Zum Titelthema, da wurde mir gesagt daß beide Piloten wohl schon etwas älter und vollauf mit FLIEGEN beschäftigt waren. Also Pilotenfehler... Ob es stimmt habe ich nicht überprüft. Letztendlich ist es vielleicht auch egal.

    2. Als ich noch Schüler war, grad allein im Gegenanflug, meldet einer auch Gegenanflug. Ich sehe nix. Ich sage auf dem Funk: ′ich im Gegenanflug...nicht in Sicht′. Plötzlich zischt der etwas tiefer an mir vorbei. Ich KONNTE den nicht sehen, und ggfls. hätte es übelst gekracht. Pilotenfehler, nicht meiner, hätte mir im Zweifelsfall nur nicht geholfen.

    3. Bei uns am Platz (Verkehrslandeplatz, kein Segelfluggelände) sind immer wieder Auswärtige, die alles mögliche fliegen, nur nicht die Platzrunde. "im Queranflug". Ich bin am Ende vom Gegenanflug, aber sehe niemanden im Queranflug. Irgendwann taucht er auf, tief und direkt über der Stadt, da gehört der nicht hin, da soll der auch nicht hin, da ist keinesfalls die Platzrunde und sicher nicht der Queranflug!  Pilotenfehler.

    Im Ergebnis:
    Ich weiß das FlugLEITER keine sind (wir sprechen von INFO Plätzen). Es ist ja auch nur ein Wort, daran muß man sich nicht aufhängen.
    Ich schalte rechtzeitig auf die Platzfrequenz zum Mithören. Wenn  ich mich dann ′5Min vorm Platz′ melde sagt der FL vielleicht: auf Platzrundenverkehr achten. GUT, zumindest weiß ich jetzt, daß was fliegt. WILCO.
    Ich melde meine Position.
    Wenn einer eine ähnliche Position meldet, bin ich sofort nervös und spreche den direkt an. Was meist gut klappt.
    Noch lebe ich - hoffentlich bleibt es so.

    M.

    .. das US-Video hab ich mir angeguckt. der unten konnte den hinten oben nicht sehen.
    Der hinten oben konnte vielleicht nicht weit genug runter gucken.. oder hatte anderes zu tun.
    - Platzrundenhöhe einhalten?
    - (besser) funken?
    Ich bin auch schon von oben in die Platzrunde eingeflogen, immer mit schlechtem Gewissen, und hab vorher den Funk gehört. Mhm.

    .

  • Hallo,


    >
    > Mit wenigen Ausnahmen hab ich keine Beschwerden über Flug′leiter′...
    > ...Die allermeisten waren ok...
    >

    Kann ich genau so bestätigen!


    >
    > Wenn einer eine ähnliche Position meldet, bin ich
    > sofort nervös und spreche den direkt an.
    >

    Genau so sollte Flugfunk an einem unkontrollierten Platz funktionieren.
    Air-to-Air die Situation klären!

    (wenn es jetzt nur noch alle kapieren, dann wird alles gut)
    (nervös werden muss man nicht gleich ;-)


    BlueSky9

  • Etwas O.T.

    Zur "Flugleitung" ein kleiner Erfahrungsbericht:

    Bin früher öfter nach Cannes geflogen und habe dort verschiedene Male Chaos durch überforderte Lotsen erlebt.

    Als es in F mal wieder einen Lotsenstreik gab, war der Flughafen mit der Auflage anfliegbar, dass sich die Piloten in Eigenverantwortung untereinander über Funk koordinieren müssen. Kaum zu glauben: das funktionierte herrlich entspannt und problemlos!

    Das erinnerte mich an ein Erlebnis an einer unserer meistfrequentierten ampelgeregelten Kreuzungen: Nach Ausfall der Verkehrsampel "regelte" ein Polizist den Verkehr solange, bis alles still stand. Dann duckte und vertschüsste er sich rasch....

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 18 Gäste.


Mitglieder online:
Pilot Quax  Nordex 

Anzeige: EasyVFR