Kollision im Landeanflug

Forum - Unfallprävention
  • Chris_EDNC schrieb:
    So geht es nicht weiter!
    Ganz meiner Meinung, das Jahr 2018 hat erst begonnen und wir haben schon 6 Tote seit Neujahr im Platzverkehr...
  • @ikono

    Und ohne Flugleiter hätten wir wieviele Tote? Der Zusammenhang (ohne Flugleiter weniger Tote), den ihr hier herstellt, wird durch nichts belegt. 

    Ich könnte mich jetzt hinstellen und behaupten: Ohne Flugleiter hätte es im gleichen Zeitraum mindestens 12 Tote gegeben. Genauso unsinnig und kann genauso weder belegt noch widerlegt werden. 

  • EDXJ schrieb:
    Ich könnte mich jetzt hinstellen und behaupten: Ohne Flugleiter hätte es im gleichen Zeitraum mindestens 12 Tote gegeben.
    Ich koennte mich jetzt hinstellen und behaupten: Ohne Sicherheitsgurt und Airbag haette es letztes Jahr 3.000 Tote weniger im Strassenverkehr gegeben. Kann ebensowenig be- oder widerlegt werden.

    Dass die, Hauptsaechlich wegen der Anwesenheit eines FL, Nichtmeldung von Positionen und Unterdrueckung der Air to Air-Kommunikation der Flugsicherheit abtraeglich ist, sollte klar sein.


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Dass die, Hauptsaechlich wegen der Anwesenheit eines FL, Nichtmeldung von Positionen und Unterdrueckung der Air to Air-Kommunikation der Flugsicherheit abtraeglich ist, sollte klar sein.
    Das ist alles andere als klar. Das die mangelnde Funkdisziplin auf die Anwesenheit der Flugleiter zurückzuführen ist, ist einfach eine Behauptung. Angereichert durch etwas Küchenpsychologie. Durch nichts belegt.


    Dagegen kann die schützende Wirkung von Airbag und Anschnallen beim Autofahren durch hunderte von Untersuchungen (z.B. Crashtests) und Unfallstatistiken sehr gut belegt werden.

  • EDXJ schrieb:
    Das ist alles andere als klar. Das die mangelnde Funkdisziplin auf die Anwesenheit der Flugleiter zurückzuführen ist, ist einfach eine Behauptung. Angereichert durch etwas Küchenpsychologie. Durch nichts belegt.
    Da hast Du Recht. Selbstverstaendlich ist das nicht belegt und auch prinzipiell nicht belegbar (beweisbar). Ich kann auch nicht beweisen, dass es keine Gespenster gibt.

    Etwas Vernunft hilft aber zuverlaessig in alle Lebenslagen, so auch hier: Wir haben in D die Flugleiterpflicht. Wir haben, ueberall beobachtbar, ein ausgepraegtes Weisungsbeduerfnis der Piloten und eine sehr oft zu beobachtende katastrophale Funkdisziplin was Position und Absichten anbelangt. In anderen Laendern gibt es keine FL-Pflicht und die Funkdisziplin ist _um Welten_ besser (meine und nicht nur meine Beobachtung). Also fuer mich ist der Zusammenhang sonnenklar.

    EDXJ schrieb:
    Dagegen kann die schützende Wirkung von Airbag und Anschnallen beim Autofahren durch hunderte von Untersuchungen (z.B. Crashtests) und Unfallstatistiken sehr gut belegt werden.
    Niemand weiss, wieviele Unfaelle erst durch Einfuehrung der Gadgets passiert sind (Ueberkompensation).... Auch hier hilft die Vernunft, streng beweisbar ist aber nichts derartig gelagertes. Es ist jedoch Absurd, die Wirksamkeit der Sicherheitsfeatures abzustreiten, genauso absurd ist es anzunehmen, die Anwesenheit der FL steigere die Funkdisziplin.

    Chris

  • Ich würde mit EDXJ hier nicht streiten, jeder darf seine Meinung haben. Eventuell ist EDXI selber Flugleiter. Ich berichte hier lieber über eine positive Erfahrung: Sömmerda EDBS, dort ist seit Jahren die Kellnerin im Flugplatzrestaurant am Radio. Sie wird sich wegen meiner Positionsmeldungen nicht aufregen, da sie sonst bis 15 Gäste im Restaurant zu versorgen hat. Soll es aber wirklich brennen, dann weiss sie wo der Feuerlöscher ist. Sie sagt das Wetter durch, wenn es gerade passt. Sie hat ein offenes Ohr für eventuelle Fragen aus der Luft. Das ist alles. Und reicht völlig aus.

  • ... nur so ein Gedanke... Wir alle haben mal angefangen Fliegen zu lernen und am Ende der Ausbildung haben wir einen Schein erhalten. Dieser Schein ist verbunden mit Rechten und Pflichten und allen dazugehörigen Verordnungen und Gesetzen. Wir alle haben zumindest zur diesen Zeitpunkt allen den Rechten und Pflichten zugestimmt. Nicht alles hat uns dabei gefallen, aber wir wollten unbedingt fliegen und uns war bewusst, dass ohne unserer Zustimmung dies nicht möglich ist... Wir haben das Recht und Pflicht auf zugelassenen Flugplätzen Starten und Landen zu dürfen. Auf diesen Flugplätzen besteht nun mal die Flugleiterpflicht. Weshalb fällt einigen Scheininhaber unter uns diese Pflicht zu akzeptieren? Am Beginn unserer fliegerischer Laufbahn war es doch kein Problem, oder nicht?

  • waldopepper schrieb:
    Auf diesen Flugplätzen besteht nun mal die Flugleiterpflicht. Weshalb fällt einigen Scheininhaber unter uns diese Pflicht zu akzeptieren?
    Das Problem ist nicht die Flugleiterpflicht, das Problem sind Kollisionen in der Platznähe, s. Thema. Und ja, ich weigere diese Anzahl der Kollisionen zu akzeptieren, es sind zu viele. EIne für mich offensichtliche Ursache dafür ist mangelhafte air-to-air Kommunikation, und eine bessere ist häufig von "Flugleiter" nicht erwünscht.

  • ikono schrieb:
    Eventuell ist EDXI selber Flugleiter.
    Da sei Gott vor.

    Ich bemühe mich nur bei den Fakten zu bleiben. Und Fakt ist nun mal, dass nicht belegbar ist, dass durch den Flugleiter die Funkdisziplin leidet. Ich halte im Gegensatz zu BlueSky und Chris diese These auch nicht für schlüssig. Und dass durch den Flugleiter Air-to-Air-Kommunikation die der Sicherheit dient unterbunden wird, habe ich auch noch nicht erlebt.

    Mag ja sein, dass Andere andere Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht war früher vor meiner UL-Zeit auch alles schlechter. Aber wenn ich mir einige eurer Beschreibungen so durchlese - das scheinen zum Teil ja traumatische Erlebnisse gewesen zu sein. Vielleicht solltet ihr einen Selbsthilfeverein gründen: "Verein der Flugleitergeschädigten" oder so... ;)

  • Ich fliege (in D) häufig auch ohne Flugleiter am Platz.

    Was die Air-to-Air Kommunikation betrifft, sind meine Erfahrungen durchaus durchwachsen. Viele melden zumindest einen Teil der Platzrunde (interessanterweise meistens den Gegenanflug), manche melden gar nichts, manche melden etwa so, wie ich es auch für sinnvoll halte.

    Meistens wachen die Leute auf, sobald sie merken, dass noch andere Flieger in der Platzrunde und bemühen sich, etwas mehr zu melden bzw. auch mal nachzufragen, wo denn der andere sei.
    Allerdings hab ich auch schon eine Beinahe-Kollision erlebt, als (bei Windstille) einer in die Richtung starten wollte aus der der andere gerade zum Landen angesetzt hat. Natürlich beide ohne irgendwelche Funkmeldungen.

    Auf der anderen Seite erlebe ich an Plätzen mit Flugleiter, dass zumindest eine Mindest-Kommunikation von _allen_ gemacht wird.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 20 Gäste.


Mitglieder online:
Oliver_K  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR