UL stößt mit Traktor zusammen

Forum - Unfallprävention
  • Hallo,

    bitte mal die Bilder anschauen:

    https://www.zvw.de/inhalt.grosserlach-morbach-kleinflugzeug-kracht-in-traktor.9897d034-f026-4436-abf6-9fabbf754d93.html

    Es sieht zumindest nicht so aus, als sei der Traktor (für die Piloten vorhersehbar) einfach "nur über den Feldweg" gefahren.

    Keiner war dabei, aber jeder weiß hinterher, wie der Pilot (?!) es hätte verhindern können?
    Ich vermute, die Fliegerkollegen sind an dem Tag nicht mit der Absicht gestartet, bei
    der Landung in einen Traktor zu fliegen.

    Somit hätte das wohl genau so *jedem* von uns auch passieren können.
    Ausser wir hier sind alles "bessere" und "weisere" Piloten als die beiden
    Kollegen in der WT9...?!?   Hmmm...?!    ...grübel...?!    ;-)))

    (Jeder Unfall fängt damit an, dass man einen Grund dafür findet, warum das
     nur "den Anderen" passieren kann, mir aber ncht.)


    >
    > Aber am Rechner abends zuhause ist es immer alles ganz einfach ... wer weiss was da alles zusammenkam ...
    >

    100% Zustimmung.


    BlueSky9

  • Das Bild vom Postboten zeigt den Anflug aus Westen. Die Piloteure sind aus Osten gekommen (dem Bild in der Zeitung nach).

    Wenn man von Osten kommt, dann muss man ein Kabel ganz knapp kurz vor dem Aufsetzen überfliegen. Das bindet die Aufmerksamkeit des Piloten.

    Ich kenne den Platz (sehr) gut.

    Markus

  • Ihr könnt mich ja gern vierteilen aber für mich stehen da ein kaputter Flieger une ein ebenso kaputter Trecker einsam auf weiter Flur. Und wenn Du also ein Kabel überfliegen musst guckst Du nicht was dahinter passiert. Aber gut Ihr habt schon recht, ich war auch nicht dabei und vielleicht hatte er ja auch irgendein Problem mit dem Flieger was ihn am Gasgeben gehindert hat, was weiss ich. Aber so ein Ding da nicht zu sehen? Na ja...  Ich bau dafür viel anderen Mist. Ist sicher auch nicht besser... :-)

    Gruss Stephan

  • Jonathan schrieb:

    Wenn man von Osten kommt, dann muss man ein Kabel ganz knapp kurz vor dem Aufsetzen überfliegen. Das bindet die Aufmerksamkeit des Piloten.

    Ich kenne den Platz (sehr) gut.

    Markus

    Moin,

    also wenn ich von Osten anfliege, sehe ich doch schon lange vor dem Kabel, ob da was auf dem Feldweg rollt und fliege eben nochmals eine Runde, kann natürlich auch sein, daß man gehofft hat, daß der Bauer einen sieht und noch anhält.

    @Bluesky:  Ich gebe Dir vollkommen Recht, keiner war dabei und das habe ich hier schon oft gesagt wenn es um Unfälle ging, ich sage hier ja auch nur, daß man den Feldweg und Fahrzeuge eigentlich nicht übersehen kann.

    Gruß, Stefan



  • Jo, ich war nicht dabei und das mit dem Kabel war nur so ein Gedanke.

    Dass Ihr das alle viel besser könnt und natürlich den Traktor vorher gesehen hättet, ist mir selbstverständlich klar.

    Dennoch liegen Brösel auf dem Flugplatz und der Bauer hat Aua.

  • @Postbote:

    Wenn ich das Foto so sehe, muß ich sagen, daß Du ziemlich tief anfliegst. Kann aber auch mit dem Flieger zusammenhängen. Mit unserer ev97 müßte ich in der Position schon das Gas reinschieben, um noch zur Piste hin zu kommen. Mit Motor im Leerlauf würde ich wohl auf der rot gedeckten Scheune aufsetzen.

    Entsprechend steiler angeflogen ist man dann auch weiter weg von den Stromleitungen.

  • Postbote schrieb:
    Moin,

    also wenn ich von Osten anfliege, sehe ich doch schon lange vor dem Kabel, ob da was auf dem Feldweg rollt und fliege eben nochmals eine Runde, kann natürlich auch sein, daß man gehofft hat, daß der Bauer einen sieht und noch anhält.

    @Bluesky:  Ich gebe Dir vollkommen Recht, keiner war dabei und das habe ich hier schon oft gesagt wenn es um Unfälle ging, ich sage hier ja auch nur, daß man den Feldweg und Fahrzeuge eigentlich nicht übersehen kann.

    Gruß, Stefan

    Also Stefan, ich weiß nicht ob dir bewusst ist, dass der Flieger auf dem Bild keine Dynamic WT9 ist, wenn der jetzt genauso tief wie du anfliegt, dann sieht der den Teil neben den Bäumen (Schlepper kam von rechts) so gut wie gar nicht und in dem Moment wo der Flieger im längeren Endanflug war, da war der Schlepper vermutlich noch hinter den Bäumen, beim ausschweben war der Schlepper vermutlich schon Bahn mittig und in der Dynamic beim Abfangen ebenfalls nicht einsehbar. Du zeigst ein Bild wo von rechts aus einem Flieger mit bester Sicht nach unten fotografiert wurde. Der Pilot saß allerdings links und in einer Dynamic.

    Es ist sehr leicht über jemanden zu urteilen und ihr selbst seid ja eh die allergrößten, vor allem im voreilige Schlüsse ziehen.

  • Wenn der Trekker jetzt ein Ferrari gewesen waere, ok. Aber das Ding aus den (scheinbar) fruehen ′20ern, welches im Schneckentempo den Feldweg entlang auf die Piste draufkriecht....

    Sicher werde ich niemanden verurteilen und denke bei jedem Unfall, was passieren muss, damit mir das genauso ergeht und das gelingt mir praktisch immer problemlos. Aber hier in diesem Fall faellt mir das unendlich schwer...


    Chris

  • Was soll diese Diskussion an wertvollen Erkenntnissen bringen ? Es ist passiert - und keiner der Diskutanten war dabei.

  • DiJoZi schrieb:
    Was soll diese Diskussion an wertvollen Erkenntnissen bringen ?
    Ich weiß nicht, ob da manchmal auch Segelflugzeuge landen. Da dies z.B. bei uns der Fall ist, kann man noch von einer Potenzierung der Gefährdung durch querende Fahrzeuge sprechen.

    Es darf einfach nicht sein, dass man einen Flugplatz betreibt und nicht imstande ist, die notwendigen Sicherheitsmindeststandards einzuhalten. Ein Flugplatz ist kein Kinderspielplatz. Unseren Betriebsleitern wurde bei der Einschulung eindringlich klar gemacht, dass man im Einsatz für vermeidbare Gefährdungen den Kopf hinhalten muss. Wer haftet dafür gerne mit Haus und Hof?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
83.3 %
Nein
16.7 %
Stimmen: 180 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 59 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 57 Gäste.


Mitglieder online:
Nordex  Higgy 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS