UL stößt mit Traktor zusammen

Forum - Unfallprävention
  • https://www.zvw.de/inhalt.grosserlach-morbach-kleinflugzeug-kracht-in-traktor.9897d034-f026-4436-abf6-9fabbf754d93.html

    ...stimmt irgendwie nachdenklich. Warum passiert das und was muss zusammenpassen, dass es soweit kommt?

    Kenne weder den Platz noch die genauen Umstände, aber was kann man lernen um nicht selbst Teil der Statistik zu werden?

  • Jo, das ist der DULV Platz ..da geht quer ein Ackerweg drüber ...

    ( bin immer mit der Dynamic dahinter gelandet, weil ich Angst ums Fahrwerk hatte ).

    Dass da einer langfährt und das nicht sieht ( er muss ja wissen dass es ein Flugplatz ist ) und warum man im Endteil das nicht sieht ...tja , schwer zu sagen, gegen die Sonne kanns ja mittags auch nicht sein, und Nebel / IFR  wars ja wohl auch nicht, ab und an hat man einfach wohl Pech ..hoffen wir dass die Verletzungen bald wieder komplett genesen und dass dort nun keine Diskussion entbrennt ob denn dieser " gefährliche Flugplatz " da sein muss.

    Hierbei also auch wieder wichtig ...rausschauen ...dann rausschauen und den Co-Piloten sagen RAUSSCHAUEN ... und dann im Zweifel wenn man etwas in Richtung Bahn sich bewegen sieht , Stachel rein und eine Ehrenrunde drehen ..IMMER 

    Aber am Rechner abends zuhause ist es immer alles ganz einfach ... wer weiss was da alles zusammenkam ...

  • Hier ist nochwas in grob dieser Richtung....

    Sachen jibbet, dat glaubste nich...


    Chris

  • Das Problem hatten die Kollegen in Brauna auch. Fast 20 Jahre lang ging es gut mit dem Überqueren der Landstraße zwischen Hangar und Bahn, bis zwei BlindInnen aufeinander trafen. Jetzt müssen Einweiser mit Fähnchen die Straße sperren.

    bb

    hei

  • Wenn da ein Betriebsleiter tätig ist, dann steht der eigentlich immer mit einem Bein im Knast.

    Sowas kenne ich aus eigener Erfahrung, wobei die landenden Segelflugzeuge ganz besonders gefährdet sind. Aber bring das mal einem Bauern bei, der das Gelände als Flugplatz lukrativ verpachtet hat und trotzdem agieren möchte, wie es ihm gefällt.......

  • Wir haben bei uns am Platz auch regelmäßig die Situation, dass jemand mit Auto und Anhänger oder Traktor über die Bahn fährt, weil es ja kürzer ist.... Und das obwohl da der ehemalige Feldweg mit Schranken abgesperrt ist. Ich musste schon mal den Landeanflug abbrechen und durchstarten, weil ein Heini einfach mal über die Bahn fuhr. Eigentlich müsste man jeden anzeigen, der das macht. Aber das kannst du mal auf einem Dorf probieren. Wird spassig...... Einsicht zeigt keiner, wenn er angesprochen wird. Er: "Ups...., habe gar nicht gesehen, dass da jemand landen / starten wollte." Antwort: "Du kannst doch nicht einfach über die Bahn fahren". Er: "Wieso nicht? Ist doch ne Abkürzung und fliegt doch eh kaum jemand während der Woche." Antwort: "Das kann richtig böse enden!" Er: "Stell dich mal nicht so an. Ist doch nix passiert."

    Weil keine Einsicht besteht und ausserdem ja früher der Weg durch das Grundstück ging (Dürfte so 30 Jahre her sein) redest du gegen eine Wand. Ist ja bisher nix passiert.........

    Wenn man bei uns über den Platz fliegt, ist man überrascht, wie viele Spuren man von allen möglichen Fahrzeugen quer zur Bahn sieht. Hammer!

    Cheers

    Holger

  • Gegen die "Touristenköpfe", die einem in schöner Regelmässigkeit beim landen davorspazieren ist das alles doch garnichts. Und obwohl das Doofvolk scheinbar nichts dazulernt, geht das Jahr für Jahr gut.

  • HPunkt64 schrieb:
    Weil keine Einsicht besteht und ausserdem ja früher der Weg durch das Grundstück ging (Dürfte so 30 Jahre her sein) redest du gegen eine Wand. Ist ja bisher nix passiert.........
    Eigentlich müsste der Flugplatz seine Lizenz verlieren, oder entsprechende Maßnahmen ergreifen, dass dieses unangemeldete Befahren der Piste nicht möglich ist!! Komisch, so vieles ist überreguliert, aber da, wo es wirklich um einen inakzeptablen, Menschenleben gefährdenden Mißstand geht, kümmert man sich gar nicht drum.

  • "...oder entsprechende Maßnahmen ergreifen."

    Was empfiehlst Du, Wassergraben, Panzersperren oder Minen? Weil Schranken gibts ja schon. Aber als Flieger fordern, dass der Platz deswegen seine Zulassung verliert, ich fass es nicht.

  • @Wasnichalles: Spannender Ansatz. Der Platz wird regelmäßig überprüft. Alles was erforderlich ist, wird und ist gemacht. Der alte, nicht mehr zu nutzende Weg ist mit einem Erdwall und Schranken gesichert. Da wird dann halt neben der Schranke vorbeigefahren.

    Ich stelle mir gerade die Frage, wer hier was zu tun hat. Soll der Platz eingezäunt werden? Ich denke nein. Da hat schlicht keiner drüberzufahren. Es ist ein Privatgrundstück und es sind alle x Meter entsprechende Schilder aufgestellt und sonstige Maßnahmen ergriffen. Es wird einfach ignoriert.

    Ich bin mir nicht sicher wie der ein oder andere Landwirt reagiert wenn man, weil es ja bequem ist, mal einfach über seinen Acker fährt......

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR