Schon wieder ein UL Teil 2

Forum - Unfallprävention
  • Ich habe ja schon am 18.8  Morgens über die Rettungsaktion gelästert. 

Es kommt noch viel schlimmer:   Hier 

Da wird einfach der Baum gefällt und das Ul und der Wald gehen in Flammen auf.

Ich kenne das Muster nicht , aber hat es nicht auch so ein  Benzinablass- Ventil zu drainen  ?

Dann wird diskutiert ob der  arme Unglückspilot die Stümperaktion auch noch bezahlen soll.

Ein Glück ist der Pilot aus dem Krankenhaus geflohen, wer weiß was die da noch angestellt hätten. :) 

Ich denke mit Deutschland geht es steil bergab :) 

QDM

• Man muß ja heutzutage schon dankbar sein, wenn vor Sensationsgier und dto. -geilheit nicht der Kampfmittelräumdienst alarmiert wird, weil in einem UL ein RG mit Rakete installiert ist. Andererseits steht in den richtigen Antworten bzgl.  Prüfungsfragen für UL-Piloten, daß bei Landeschwierigkeiten (z.B. wegen legal erlaubten Motorausfalls bei ULs) die Oberfläche des Waldes als Landebahn anzunehmen und also auch so anzufliegen ist - administrative biologische Glechmacherei des faktisch Ungleichen - das sind dieselben einfältigen, aber stets machtbewußten, Personen, die auch an Naturgesetzen rumfummeln und das auch noch als Nachweis ihrer Dummheit in Gesetze schreiben. Es steht aber nicht da, daß die stärksten Äste nach Süden wachsen, weil jede Pflanze immer nach der max. Lichtfülle strebt- das wissen sie *nicht*. Nachdem hierzulande alles und jedes geregelt wird, könnte man doch auch noch ein Kletterseil mit sicherer Bremse für das Abseilen im UL mitführen - und das bitteschön auch üben, so etwa wie das Werfen der Rettung in der Turnhalle.

Bei Havarien von Gleitschirmen erlebt man nicht selten, daß sich veschiedenste Rettungsdienste geradezu darum kloppen, um jemanden kostenpflichtig zu retten (Anruf von doofen TV-Süchtigen reicht), der gar nicht gerettet werden will. Ein ansonsten noch brauchbares reparables Fluggerät zerstört man am besten und gründlichsten, indem man möglichst dicht über ihm den HUbschrauber kreisen läßt.

Herzzerreißend rührend und wichtig sind immer wieder die vollständigen Namen der diese sinnlosen "Einsätze" leitenden Personen in der Presse zu lesen.

Also rette sich, wer kann vor den Rettern. Dann hängt einsam und verlassen ein Gleitschirm im Baum, den der Pilot auf der Flucht vor geldgierigen "Rettern" aufggeben hat - das ist billiger. Er muß dann nur noch seine Frau bitten, den möglicherweise teuren Sucheinsatz nach seiner Person abzublasen, weil es ihm an einem sichern Ort gut gehe. Er werde sich später um das Gerät kümmern - Punkt. Es heißt dann für Leute, die immer Lass′ mir oder verwechselnd mich retten: Lass′ andere retten.

Was man wirklich braucht, kann man in den Survival-Sendungen auf DMAX studieren.

hob

• Aus der Schweizer Presse:C42 Landeunfall im Schwarzwald

• Zwei Verletzte bei Ultraleichtflieger-Notlandung in Grefrath

http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/verletzte-bei-notlandung-100.html

• Schirm ziehen wegen Bugrad ???

Wo ist das Risiko wohl höher ...

• Ich denke auch, dass das nicht soooo schlau war. Lieber normal anfliegen, ueber Piste Motor aus und dann nach aufsetzen Nase moeglichst lange oben halten... Dann waere auch der materielle Schaden minimal gewesen, jetzt ist der Flieger Schrott...

Chris

• Die Niederländer haben hier ein Video von Teilen des Anflugs und der Auslösung.

http://nos.nl/artikel/2128319-gewond...vliegtuig.html

Ich wette übrigens auf C150/152.

Vor der Überlegung "Crash mit Überschlag vs. Rettungsschirm" möchte ich auch nicht stehen...

Nachtrag/Edit:

Wette verloren - mbstar hat Recht. Ist eine Sirius.

• Moin

Rettung in einer 150/152?

sieht mir eher nach nem UL aus. Sirius würd ich denken. 

gruss Enno

• Ja, Motor am Ende des Endanflugs abstellen, wäre wohl sinnvoller gewesen.

Ansonsten würde ich den gerne mal fragen, warum er den Schirm in so geringer Höhe ausgelöst hat? Wenn man sich schon die Flughöhe beim Auslösen aussuchen kann, dann gerne hoch, damit sich der Schirm voll entfalten, das Flugzeug nach Auslösung abbremsen und noch auspendeln kann usw. ...

• cbk, die Antwort ist ganz  einfach . Weil immer mehrerer Fehler zusammen kommen . In Ausnahmesituationen kommt das Adrenalin dazu , dann der Tunnelblick.  Da kann es passieren das das Gehirn verzweifelt nach der richtigen Lösung sucht und das Wichtigste   wie die Geschwindigkeit vergessen wird.   Oder der Schirm eben in zu geringer Höhe ausgelöst wird.

Wie oft wird denn die Schirm Rettung trainiert ?  Fast nie.  

Davor ist niemand  gefeit, als Pilot muß man sich dessen bewußt sein auch wenn man hofft, es wird einen nie erwischen. Ich finde es nur schade wenn dann ein unbeteiligter PAX zu Schaden kommt. Der hatte sich ja auf den Piloten verlassen. Aber das Thema hatten wir schon.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 258 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR