Schon wieder ein UL Teil 2

Forum - Unfallprävention
  • DiJoZi schrieb:
    Das kann nicht das Kriterium sein !
    Ist es wahrscheinlich auch nicht. Ein paar Möglichkeiten:

    • der Platz liegt auf fast 500m
    • der Platz liegt im Mittelgebirge (ich empfehle den Forumshelden dort mal bei leicht erhöhtem Crosswind zu landen)
    • der Überflug der "Party-Zone" ist insbesondere bei Veranstaltungen mit Pferden nicht so gerne gesehen (Start mit Rückenwind)
    • im Abflug nach Osten ist ein wieder ansteigender Wald nebst Starkstromleitung

    Sicherlich gibt es schwierigere Plätze, die im Übrigen in Videos auch alle total einfach anzufliegen sind, ich kenne aber deutlich mehr einfachere.

    Bye Thomas

  • 924driver schrieb:

    Moin,

    was sind denn schon 100 Stunden?

    Wir müssen uns doch nichts vormachen. Die meisten von uns knattern im Jahr 10 oder 20 Stunden zusammen. Dabei sind wir oft genug absolute Schönwetterflieger.

    [...]

    Dann noch was. Kein vernünftig denkender Mensch würde zu jemanden aufs Mopped oder ins auto steigen, der nur 10 Stunden im Jahr fährt.

    Moin Edgar,

    mein Auto wird in 2 Wochen ein Jahr alt und Dein Post hat mich eben mal nachgucken lassen. Der Wagen hat in dem einen Jahr knapp 70.000km abgespult. Der Bordcomputer sagt, daß der Motor knapp 800 Stunden gelaufen ist.Inzw. freue ich mich im Winter als Autofahrer sogar über Schnee, wenn ich keine Termine einzuhalten habe. Da bin ich als Fahrer wenigstens mal etwas gefordert.

    So gesehen werden wir wohl nie Flugprofis, nicht einmal ansatzweise?

    Ansonsten halte ich mir seit Jahren diese Rede hier immer mal wieder vor Augen:
    --> http://www.dg-flugzeugbau.de/index.php?id=safety-comes-first-d

    Das Fluggerät ist eigentlich beliebig austauschbar, die Intention bleibt die gleiche.

  • <quote> werden wir wohl nie Flugprofis</quote>

    Gibt es wirklich Leute die Beruflich ULM (und nur ULM) fliegen? Oder wie soll ich dieses "Profi" lesen?

  • csaba schrieb:
    Gibt es wirklich Leute die Beruflich ULM (und nur ULM) fliegen?
    Gibt es, ja. Flugschulen, Rundfluganbieter etc...

    Chris

  • Non Stop 13 Stunden im UL sitzen.  Kommt der UL Pilot damit ins  Guinness Buch ?  :)   Stell ich mir nicht lustig vor.  

    Hätte nicht gedacht das in so einem Hightech Land wie Deutschland eine lumpige Baumrettung so lange dauert.  Was wäre wenn er in einen See gefallen wäre ? Hätte er da durch die Nacht schwimmen müssen ?

    ( Alles nicht ganz ernst , aber er ist ja unverletzt : ) 

  • QDM schrieb:
    Hätte nicht gedacht das in so einem Hightech Land wie Deutschland eine lumpige Baumrettung so lange dauert.

    Wäre vielleicht schneller gegangen, wenn es ein Hightechwald gewesen wäre, so mit Bäumen, die anklappbare Äste haben etc. Dazu ist die Infrastruktur in unseren Wäldern einfach nicht mehr zeitgemäß. Ein dichtes Straßennetz muss her und der Mindest abstand der Bäume sollte auch überdacht werden. Man kommt ja sonst nicht mit der Feuerwehr durch. Allerdings sollte das Gelände insgesamt vorher eingeebnet werden, damit kein so großes Gefälle entsteht. Das wäre nämlich hinderlich besonders im Winter......
  • Und vergiss nicht die Höhe der Bäume zu regulieren. 25 Meter hohe Bäume... das kann man doch niemandem zumuten. Das gehört alles normalisiert. Sollte sich mal die Bild-Zeitung dahinterklemmen... Und zur Rettung: Der hätte sich nur den Gurt schön straff ziehen müssen, das RG auslösen und sich dann runterschütteln lassen. Da hätte sich schon genug verfangen dass er heil runterkommt.. :-)

    Gruss Stephan

  • Das Rettungssytem war bereits ausgelöst . Auf einigen Bildern ist der rote Fallschirm gut zu erkennen.

    Sichelich  mit ein Grund für die sanfte Landung auf der Buche .

    Laut späteren Berichten hat der Flieger den Rest (25-30m) dann nicht überstanden .

    Gruss  Bernd

  • BS-Silent2 schrieb:
    Laut späteren Berichten hat der Flieger den Rest (25-30m) dann nicht überstanden .
    Nein hat es nicht, das Flugzeug ist bei der anschließenden Bergung durch auslaufendes Benzin und einem vermutlichen Kurzschluß eines Kabels in Brand geraten und vollständig abgebrannt.

    Bernd

  • Na, mal gut, dass das nicht vorher psssiert ist....

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR