Schon wieder ein UL Teil 2

Forum - Unfallprävention
  • csaba schrieb:
    * wie üblich ist ULM-Wasserfliegerei in DE? Gibt es dazu eine offizielle Lizenz? Ich hätte mal gehört, ein guter Mann in Trier würde ein Kurs dafür anbieten, aber dann hörte ich wieder nix mehr...
    Wohl nicht sehr üblich, Drive & Fly in Trier-Föhren hatte die Umschulung mal auf C-42 angeboten aber laut deren Webseite jetzt nur noch für SEP. Von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist auch die Regelung, ob man dafür einen Sportbootführerschein benötigt oder nicht. Das ist zumindest der Stand von vor ein paar Jahren; ob sich das mit EU-FCL geändert hat, weiß ich nicht.
  • JaRa schrieb:
    Von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist auch die Regelung,
    Das würde mich doch stark wunden, da nach dem Berühren des Wassers die Bude ein Boot mit einem Motor > 15PS ist und das ist meines Wissens nach bundeseinheitlich (bis auf Ausnahmen: z. B. Bodensee).

    Bye Thomas

  • Prinzipiell ja, aber scheinbar kommen manche Behörden damit klar, den Bootskram formal in die Umschulung zu integrieren. Auf den Webseiten einiger Wasserflug-Anbieter steht explizit, dass ein Sportbootführerschein o.ä. nicht benötigt wird.
  • Gerade gelesen:

    Ein Ultraleichtflugzeug ist im Harz abgestürzt. Der Pilot konnte nicht gerettet werden.

    Hasselfelde (bfa/dl) l Der Pilot eines Ultraleichtflugzeugs ist am Sonnabendnachmittag nahe der Westernstadt Pullman City Harz abgestürzt. Trotz sofortigen Einsatzes von Feuerwehr und Rettungskräften starb der Pilot noch am Unfallort.

    Die Maschine war gegen 15.15 Uhr unmittelbar nach dem Start zu Boden gestürzt und habe sich brennend ins Erdreich gebohrt, so Augenzeugen. Die Bergung zog sich bis in die Abendstunden hin. Die Ursache für den Absturz ist noch unklar.

    Nach Recherchen der Volksstimme handelt es sich bei dem Opfer möglicherweise um einen Mann aus Oschersleben. Ein Polizeisprecher wollte sich am Abend dazu nicht äußern. Die Identität des Mannes sei noch nicht zweifelsfrei geklärt.

    Neben Polizei und einem Vertreter der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung Braunschweig waren die Feuerwehren Hasselfelde und Benneckenstein sowie Rettungskräfte und ein Rettungshubschrauber im Einsatz.

    In der Westernstadt Pullman City findet an diesem Wochenende das "Wild West Fly In" statt.

  • Am Samstag Mittag (13.08.2016) ist in Kempten leider auch ein UL abgestürzt.
    Link zum Bericht.

  • Welches Muster war das denn in Hasselfelde ? 

  • Zu dem Unfall in Hasselfelde :

    www.mz-web.de/landkreis-harz/unglueck-leichtflugzeug-bei-hasselfelde-abgestuerzt---pilot-stirbt-24554934


    Und weiß jemand, welches Muster in Kempten verunglückt ist ?

  • Hasselfeld: Platzer Motte BR ?

  • Kempten: Bristell

    https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=189252

  • In Kempten hätte ich jetzt eher Roko vermutet..

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
83.3 %
Nein
16.7 %
Stimmen: 180 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 68 Besucher online.

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS