Erfahrungsbericht: Einflug in eine Wolke

Forum - Unfallprävention
  • "Danach kann ich auch im Voralpenland bei einer Basis von 1001ft AGL fliegen (ob ich das will ist eine andere Frage)"

Nein, 1500 muessen es sein, 500ft zu fliegende Sicherheitsmindesthoehe kommen ja noch hinzu...

Chris

• ch.ess schrieb:
    3000ft MSL ist kein keine absolutes / alleiniges Mass für das Einsetzen der Abstandregeln
    Doch ist es:
    Wenn Dein Höhenmesser mehr als 2999 ft MSL anzeigt, musst Du immer den 1,5 km horizontalen und 300 m vertikalen Wolkenabstand einhalten, ungeachtet ob Du Dich im LR G befindest oder nicht!
    Ich denke, dass sollte doch jeder verstehen können, oder?

Michael

• Nochmal:

die jeweils größere Höhe ist maßgeblich. Wenn mein Höhenmesser über 3000ft MSL zeigt, ich dabei aber unter 1000ft AGL bin, reicht es, frei von Wolken zu sein.

Für die Korinthenk...: die Vorgaben jeweiligen Flugsicht abhängig von Lfz-Art und Speed und der Sicherheitsmindesthöhe bleiben davon unberührt, erstens ist das nicht neu und zweitens darf ich die für Start und Landung ja unterschreiten.

Wem das oben verlinkte Faltblatt der DFS zu einfach ist, um es verstehen zu können, möge hier noch  einmal nachlesen und zu SERA.5001 vorblättern.

Um zu zitieren: ich denke, das sollte doch wirklich jeder Hobbyjurist verstehen können, oder?

• Wenn man sich das Schaubild der DFS ansieht, finde ich es recht eindeutig, dass die 1000ft AGL mit den dafür gültigen Wolkenabständen auch in den Bergen deutlich über 3000ft AMSL hinausgehen können. Zieht mal ′ne horizontale Linie von den 2500ft AGL am linken Bildrand zum rechten Bildrand hinüber, dann wird′s vielleicht deutlicher.

Gruß Lucky

• ch.ess schrieb:

Oder was habe ich da falsch verstanden ?

Nachtrag: ich finde insofern auch die DFS Darstellung zutreffend und deutlich.

Überhaupt nichts. Du hast alles richtig verstanden, und das ist gut so!

Nur, du hast es sicher nicht nach der DFS-Plakat gelernt. Schau dir die Darstellung an, speziell den unteren rechten Quadranten:

Luftraumstruktur Poster DFS

Verwirspiel 1: Mitte Rechts: Die Trennlinie zwischen "G unten" und "G oben" ist in 1000 ft eingezeichnet! Die dargestellten Wölkchen-Regeln beziehen sich aber - textlich richtig -  auf 3000 ft Trennhöhe.

Verwirrspiel 2: Die besagte Trennlinie folgt der Bodenkontur! Sie ist aber eindeutig in 3000 ft AMSL festgelegt, muß also eine Gerade sein. (...jetzt komm′ mir bloß keiner mit der Erdkrümmung...)

Verwirrspiel 3: Die DFS-Darstellung ist überschrieben mit "Luftraumstruktur/Sichtflugregeln in Deutschland". Den (über Flachland!) dargestellten "Luftraum G oberhalb 3000 ft AMSL" gibt es in Deutschland aber gar nicht. Es geht nur bis maximal 2500 ft AGL. Demnach ist auch der Übergang zwischen 3000 ft MSL zu 1000 ft AGL über den Bergen völlig falsch gezeichnet.

Das Motiv dahinter ist leicht zu erraten: Für eine zutreffende Darstellung hätte man das vorher vorhandene Poster aufwendig umzeichnen müssen. Was ein Aufwand! Dies, und das Bemühen, die SERA-Regeln insgesamt auch noch in diese Karte zu quetschen zu wollen, hat vermutlich zu diesem Quatsch geführt.

Gib′ diese in unzähligen Unterrichtsräumen aushängende Karte einem Flugschüler, und er weiß "genau bescheid"! Kein Wunder, daß es hier so viele Irrtümer umhergeisteren und daß man auf der Wasserkuppe (hihi) das Fliegen einstellt, obwohl man bis 1000 ft nur "Frei Von Wolken" zu bleiben hätte.

• Chris_EDNC schrieb:
    Nein, 1500 muessen es sein, 500ft zu fliegende Sicherheitsmindesthoehe kommen ja noch hinzu...
    Schmarrn! die Abstandsregel greift doch nicht in der Luftraum über, wo man per Definition keinen Abstand einzuhalten hat!

(...oder habe ich da eine Ironie übersehen?)

• ca-max schrieb:
    Schmarrn! die Abstandsregel greift doch nicht in der Luftraum über, wo man per Definition keinen Abstand einzuhalten hat!

(...oder habe ich da eine Ironie übersehen?)

Nein hast Du nicht, ich gebe freiweg zu, dass ich zu bloed bin, um dieses neue Konstrukt zu verstehen...

Chris

• Flyaway schrieb:
    Wenn mein Höhenmesser über 3000ft MSL zeigt, ich dabei aber unter 1000ft AGL bin, reicht es, frei von Wolken zu sein.
    Nein!!!!

Ab 2999 ft MSL Höhenmesseranzeige spielt es keine Rolle mehr welche Höhe über AGL geflogen wird, es ist immer der entsprechende Wolkenabstand (1500m horiz. und 300m vert.) einzuhalten.

Michael

• FlyingDentist schrieb:
    Wiil sagen, bei einer Basishöhe von 1000 ft ist VFR dort nicht mehr möglich. Was übrigens auch für alle anderen LfZe, wie z.B. die Gleitschirme gilt!
    Ich tue mich zugegebenermassen noch etwas schwer mit der neuen Regel, aber wieso sollte VFR bei einer 1000ft-Basis nicht moeglich sein? Ich muss nur frei von Wolken bleiben. Also darf ich bis zu einer Basis einer geschlossenen Wolkendecke von 500ft (=Sicherheitsindesthoehe) vollkommen legal fliegen, oder?

Chris

• ca-max schrieb:
    daß es hier so viele Irrtümer umhergeisteren und daß man auf der Wasserkuppe (hihi) das Fliegen einstellt, obwohl man bis 1000 ft nur "Frei Von Wolken" zu bleiben hätte.
    Die DFS kann Grafiken zeichnen wie sie will, entscheidend ist der Gesetzestext in SERA.5001.

Kannst Du mir bitte erklären, woraus sich diese garantierten "1000 ft mit frei von Wolken" unabhängig von der jeweiligen Geländehöhe in MSL in der Verordnung ergeben sollen.

Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 10 Gäste.

Mitglieder online:
Stefan G.  SoaringSky 

Anzeige: EasyVFR