Leider ist es aber auch so, dass jeder in seinem Umfeld Kamerad(inn)en kennen wird, die es absolut "nicht mit dem Funken haben"
Ja kennt jeder. Aber ich habe solche Leute _nur_ in Deutschland kennengelernt. Zufall?Ich habe auch echt Zweifel, ob das anders wäre, wenn es keine FL geben würde.
Ich schon. Ich habe nicht nur Zweifel, ich bin zu 100% davon ueberzeugt, dass das staendige Reingequatsche der FL genau sowas produziert.Also ich fliege in Thailand und bin vorher in Paraguay geflogen. Hier gibt es nur in Ausnahmefällen einen ATC auf kleinen Plätzen. In Paraguay hatte ich so etwas nie erlebt. Dort gibt es nur die beiden Tower in Asuncion und Ciudat del Este.
> die FL sollten sich endlich _konsequent_ aus dem Funkverkehr heraushaltenOk!
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen!!
Sowie der FL eine Gefahrensituation erkennt oder einenJa was jetzt? Konsequent heraushalten oder doch funken?? Und was wäre eine Gefahrensituation und was ein sinnvoller Hinweis???
sinvollen Hinweis geben kann, dann muss er Funken.
Der Unfall ist darauf zurückzuführen, dass sich die Luftfahrzeugführer bis zur Kollisi-
on nicht wahrgenommen hatten.
Neben generellen Defiziten in der Luftraumbeobachtung und Wahrnehmung bei beiden Luftfahrzeugführern haben folgende Faktoren maßgeblich zu dem Unfall beigetragen:
- eine unzureichende Kommunikation zwischen den Luftfahrzeugführern untereinander und der Flugleitung Telgte Info, die zur Folge hatte, dass die Beteiligten nicht ausreichend übedie Verkehrslage in beiden Platzrunden informiert waren
- eine nicht besetzte Flugleitung bei Mischbetrieb
- das Eindrehen der TL 96 Sting aus der Nordplatzrunde in den kurzen Endanflug und den damit verbundenen Einschränkungen zum Erkennen des anfliegenden Verkehrs auf die Asphaltpiste
- eine Blendung des Piloten der TL 96 Sting durch die Position der Sonne im Queranflug
- der laut Zeugenaussage verkürzte Anflug der D4 Fascination aus der Südplatzrunde direkt „aus der Sonne“ heraus in Bezug auf die aus der Nordplatzrunde eindrehende TL 96 Sting
Naja, die Blödmannsgehilfen der Nation in Sachen Flugsicherheit, die Mitarbeiter der BfU nämlich, scheinen ja auch dem Irrglauben anzuhängen, dass das "Nichtvorhandensein" des Flugleiter den Unfall entscheidend mitverursacht hat.Du hast die Intention meines Postings nicht verstanden.
- eine nicht besetzte Flugleitung bei MischbetriebSoso...
Kann nicht mal einer einen schönen Reisbericht schreiben?Aber doch nicht in diesem thread.
Aktuell sind 21 Besucher online.