Vielleicht hat ja mal einer den Splint auf ner Wiese verloren oder so.
Tut mir leid, wenn mein folgender Beitrag nicht bei jedem Gehör findet.
Ich finde es nicht nur dumm und lebensgefährlich, sondern äußert unprofessionell das Rettungssystem nicht zu entsichern. Aus meiner Sicht wäre es genau so als ob ich vor dem Flug nicht prüfen würde ob mein Funkgerät funktioniert, ob ich genug getankt hätte oder ob meine Ruder freigängig sind.
Neben dem Kostenaspekt war das Rettungssystem ein Grund dafür, warum ich die SPL gemacht habe und nicht die PPL. Es ist doch ein extrem großer Vorteil den wir den anderen gegenüber haben. Und warum sollte man denn vor dem Flug seine eingebaute Lebensversicherung schreddern? Habe ich kein Verständnis für.
Aber nun "back-to-topic":
Glücklicherweise ist niemand zu Tode gekommen. Angesichts dem tragischen Unglück in Höxter ist mir der Sinn nach Spekulationen vergangen. Allerdings kann ich mich noch gut an meinen Prüfungsflug zurückerinnern. Es ist schon ein komisches Gefühl, dass ein sehr erfahrener Prüfer und ein bis in die Haarspitzen konzentrierter Prüfling den Flieger nicht wieder zum Platz zurückbringen. Ich bin auch gespannt auf den Unfallbericht.
Und warum sollte man denn vor dem Flug seine eingebaute Lebensversicherung schreddern? Habe ich kein Verständnis für.Moin Flusipilot,
Finisher Mein FL hat den Splint seiner beiden C42 einfach an den Schlüssel für den Hauptschalter befestigt. Ohne gezogenen Splint kein Start :-)Ist bei uns auch so. Ich bin zugegebenermaßen davon ausgegangen, dass alle so verfahren, weil es einfach praktisch ist. Aber mglw. möchte man seinen "Zünschlüssel" nicht im Fahrzeug lassen ... :-)
cbk Gibt es irgendwo Erkenntnisse mit welchen Verletzungen bei einem Einschlag mit 7,5 m/s zu rechnen ist?Das kommt wahrscheinlich auch auf das Flugzeug (Fahrwerk, Sitz, Abstand zum Boden usw.) und worauf man einschlägt an. Dann könnte auch der Wind eine Rolle spielen (sinkst mit 3m/s und nagelst horizontal mit 50km/h in den Tower :-)).
Es bringt ja auch nichts die Rettung zu aktivieren, um dann bei sauber entfaltetem Rettungsschirm tödlich einzubomben, weil die Sinkgeschwindigkeit zu hoch ist.
Aktuell sind 19 Besucher online.