Darf ich hier mal die Frage in die Runde werfen (aus gegebenem Anlass (Parallel-Thema Rettungsgerät)):Das fragst du doch nicht im ernst, oder?? Wer soll dir darauf denn Antworten?? Die Verunglückten??
Wieso werden die Rettungsgeräte nicht ausgelöst?
Selbst einen Splint zu ziehen, halte ich aus der Situation heraus für unmöglich.Sehe ich genauso. In einer Notlage würde man verzweifelt am Hebel ziehen und sich erstmal wundern, warum der sich nicht bewegt. Dann wird man irgendwann darauf kommen, dass der Splint noch sitzt und friemelt ihn heraus. Wer danach noch nicht aufgeschlagen ist und noch genug Höhe für das RG hat, Glückwunsch. Wird aber in der Regel eher schief gehen. Denn wenn man das RG erst einmal ziehen wollte, tut man es vermutlich in allerletzter Not - demnach wohl auch oft im letztmöglichen Moment. Und wenn der Auslöser dann nicht funktioniert, bezahlt man unter Umständen mit dem Leben.
"Ich weiss einfach nicht wieso die Piloten das Rettungsgerät nicht eher ziehen........."
Da bin ich doch etwas skeptisch, ob die Aussage so stimmt. Klar, man wundert sich immer wieder über Unfallberichte, nach denen man selber die Überlegung anstellt, dass die Nutzung des RG angezeigt gewesen wäre. Andererseits gibt es aber auch genügend Beispielsfälle, in denen die Rettung gezogen wurde - und nicht versagt, sondern gerettet hat. Siehe z.B. den jetzt veröffentlichten Bericht der BFU ( Unfall in Koblenz), wo gleich zwei Flieger und drei Personen vom RG gerettet wurden. Dieser Fall zeigt übrigens auch, dass es selbst im Landeanflug Sinn machen kann, zu ziehen....
Ich bin jedenfalls froh, dass ich ein RG im Flieger habe, das selbstverständlich auch entsichert ist, wenn ich fliege :-)
Wahrscheinlich würde ich es aber auch nicht einsetzen, solange ich für mich die Chance sehe, auch ohne RG heil runter zu kommen (z.B. Notlandung).
Wahrscheinlich würde ich es aber auch nicht einsetzen, solange ich für mich die Chance sehe, auch ohne RG heil runter zu kommen (z.B. Notlandung).So sehe ich das auch (und ich hatte schon eine Situation hier in Thailand, wo ich froh um ein RG gewesen wäre). Zum Glück ist außer einer gestauchten Zehe, und ein paar Kratzern nichts passiert.
Aktuell sind 14 Besucher online.