Hallo zusammen,
also diesem Bericht des Bonner GA,s (und auch den anderen Berichten) entnehme ich, dass es hier zwei eingeklemmte und schwerverletzte Personen gab. Guckt euch doch bitte einmal das Foto an! Die Zelle und Türen zeigen keinerlei Schaden. Selbst die Cowling ist intakt. Ist der Pilot denn hinter die Seitenruderpedale gerutscht?? Ich wüsste sonst nichts, wo man sich in einer oder in eben dieser C42 sonst noch Einklemmen könnte.
Ich kann nur sagen, dass Anwesende beide Piloten am Aussteigen gehindert haben, weil sie einem Schock und nicht sichtbarer Rückenverletzung vorbeugen wollten. Das denke ich, ist vorbildlich und absolut umsichtig. Aber, das die beiden Schwerverletzten heute wieder auf dem Flugplatz vorbei kommen wollen, kenne ich nur aus der Serie Enterprise. Die hatten so einen kleinen Kreisel. Damit konnte man Wunden sofort heilen. Da konnten Schwerverletzte immer sofort wieder aufstehen. Ein Lob ans Euskirchener Krankenhaus. Das die so was auch können.
Nun ich will damit sagen, dass die Berichterstattung überhaupt nichts mit der Wahrheit zu tun hat. Es war ein unglücklicher Landeunfall - zugegeben - mit viel zu wenig Höhe und Fahrt. Darum auf dem Schirmplatz, quer zur Bahn aber mit genügend Platz. Leider haben sie eine kleine Welle getroffen. Sieht aus wie der Anschluss der alten Wiese an die neue. Recht sanft ansteigend und vielleicht 10 - 15 cm. Für Schirmpiloten kein Problem, aber für's rechte Rad zu viel. Das war aus meiner Sicht, unmittelbar danach und aus 1 Meter Entfernung, der ganze Unfall. Zu allem Übel gab es dann noch einen Zuckerschock direkt daneben. Der wurde dann kurzer Hand als dritte verletzte Person vom "Fachpersonal der Presse" identifiziert
Lieben Gruss aus Euskirchen
Nehmen wir mal alle Flug- Unfall- Ursachen wie Einflug in IMC, Landen mit stehender Latte, Üben einer Umkehrkurve, Verwantenkurve, absichtliches üben von kritischen Situationen mit und ohne FI, Benzinmangel, etc aus der Statistik raus, dann ist Ul fliegen und fliegen allgemein eine super sichere Sache.Das ist schon so, ja.
(dann wäre der DM Veranstalter also der Übeltäter, der eine solche ungeeignete Fläche als Ziellandefläche vorgibt)!?
Es steht nirgend wo geschrieben, dass diese Fläche vom Veranstalter vorgegeben war. Das zeigt mir, dass auch hier Dinge gelesen werden, die nicht geschrieben wurden.
Dann würde nicht die rechte Tragfläche und das Dach fehlen (oder hat man das zur Bergung abgenommen - aber warum wenn sie nicht eingeklemmt waren?).
Ja, sowohl das Dach, als auch Türen und Flügel wurden zur Bergung demontiert.
Und das wusste die Rundschau zu diesem Unfall zu Berichten:
Am Flugplatz Müggenhausen in Weilerswist ist ein Leichtflugzeug bei einem Übungsflug für die Deutschen Meisterschaften abgestürzt. Zwei Personen wurden in der Maschine eingeklemmt und schwer verletzt. Unter Einsatzleitung von Brandinspektor XXXXXX XXXXXXXX aus XXXXXXX rückten 21 Feuerwehrleute aus XXXXXXXX, XXXXXXXX und XXXXXXXXXX an, um die beiden schwer verletzten Männer zu befreien.
Das meine ich mit Berichterstattung und hier der passende Link zu den Fotos mit der nahezu intakten C42:
Besten Gruss aus Euskirchen
Aktuell sind 14 Besucher online.