Diskussion zur Umfrage: Nehmt Ihr dieses Jahr an der Deutschen Meisterschaft im Ultraleichtfliegen teil?

Forum - Umfragen

Nein
95.5 % - 63 Stimmen
Ja
4.5 % - 3 Stimmen

66 Stimmen - Umfrage geschlossen
  • Ich habe mal eine ganz einfache Frage (vielleicht liest ja auch einer der Veranstalter mit):

    Also, dass man für die Deutsche Meisterschaft Deutscher sein muss, ok. Dass man ein Flugzeug mit Versicherung und Zulassung mitbringen muss, ok. Dass man 40 Stunden Flugerfahrung haben muss, auch ok. Dass man Startgeld zahlen muss, naja, irgendwo auch ok, obwohl ich das schon nicht so ganz verstehe...

    Aber warum muss man Mitglied im DULV oder DAeC sein? Man kann bzw. darf also rein faktisch kein Deutscher Meister werden, wenn man ohne Verbandsmitgliedschaft ist? Kann das dann überhaupt eine Deutsche Meisterschaft sein? Sollte man dann nicht eher von einer Deutschen Verbandsmeisterschaft reden?

    Soll kein Geplenkel, sondern eine ernst gemeinte Frage sein. Verstehe ich absolut nicht :(
  • Da hast du wohl Recht. Aber da ich die geforderte Mindeststunden noch nicht habe, kommt eine Teilnahme für mich eh nicht in Betracht. Reizen würde es mich allerdings schon...
  • Hi
    Für mich beginnt das Problem schon mit dem Termin. Mir ist der Sachsenmarathon zu Himmelfahrt als Luftwanderveranstaltung lieber und wertvoller, hier habe ich jedes Mal mehr gelernt als irgend wo anders.
    bb
    hei
  • Sollte man dann nicht eher von einer Deutschen Verbandsmeisterschaft reden?
    Ist wahrscheinlich wie beim Fußball. Da kannst Du als Verein ohne DFL-Mitgliedschaft noch nicht mal Kreismeister werden. Mit allen Konsequenzen wie z. B., dass Du die Videos Deiner Fußball-Bälger nicht so ohne weiteres Online stellen darfst.

    Bye Thomas
  • Ich verstehe eben nicht das es eine "Meisterschaft" geben soll, weder Nazional oder Vereinsverbunden oder was auch. Privatfliegen im algemein, und Ultraleichtfliegen ins besondere, war doch ja gemeint für die Freude des fliegens, und sonst nix? Wer woll/soll der beste sein? Was ist damit zu gewinnen?

    Aber gut, wem das Spaß macht der hat nur zu gehen/fliegen - jedes kleines Tierchen sein kleines Spaßchen wie wir hier sagen...



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
64.1 %
Selbststudium
35.9 %
Stimmen: 301 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS