Italien - neue Luftraumstruktur im Nordosten

Forum - Fliegen & Reisen
  • Da es die Jeppesen Papierkarten ja nicht mehr gibt, bleibt nur die AvioPortolano. Ich würde aber, wenn du erst nächstes Jahr fliegen willst, mit dem Kartenkauf warten, da im Moment viele Länder dabei sind die Lufträume an die SERA-Vorgaben anzupassen und da könnte es sein, dass sich Einiges ändert.

    LG Flugherb
     

  • Ich würde auch raten zu warten!
    Nach heutigem Stand, 
    -wenn du ein Xtrsp hast, ist das wichtigste eine passende Kommunikation, damit man deine Anfrage nicht unnötig in der Ecke stellt. Höhe nach wunsch und approving. (vorige Woche sagte mit die Dame von Aviano CTR2 ich soll von 8000ft auf 1000ft herunter. Nach meinem "Bestätigen Sie das ich von 8000 auf 1tausend sinken muss.." durfte ich 8000 beibehalten. Übrigends war ich weit und breit der einzige im Luftraum).
    Wenn du kein Transponder hast:
    -ist am Wochenende sowieso Aviano CTR3 GND-2000ft nicht aktiv. Als basico hast du max 1000ft AGL im 5 km radius. Mit Xtrsp hast du bis 2000ft msl frei. Von mir aus eine schlechte Option, weil du als basico einfach freier bist.
    -Werktags könntest du Aviano vom Boden aus antelefonieren (hab ich mal von Comina aus gemacht) und dann mit seiner Erlaubnis auf 500ft AGL durchfliegen. Du weisst ja wie man allgemein so sagt.. 1 Italiener alleine ist nett und hilfsbereit, 3oder mehrere zusammen glauben dass sie mal die Muskel zeigen müssen, es hören ja die anderen 2 zu.
    -Schwarz würde ich heutzutage abraten.
  • Hallo Zusammen,

    tja, dann ist es jetzt wohl auch in Italien aus mit dem gebotenem "Tiefflug" unter 500ft mit dem Basico...

    Schaust Du HIER:

    Schade, hätte es gerne noch mal erlebt... Leuten zuwinken, aus dem offenen Cockpit.... jammerschade.


    Grüße vom Carlson
  • Moin,

    Gottseidank war ich letztes Jahr in Italien und hab den Tiefflug-Rausch geniessen können. Da sieht man mal wieder ... was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen ......

    Gerd
  • Sinngemäß der Abschlusssatz von Philipp : 
    Wenn man den ganzen Mist beherzt und versteht , gehört das Ultraleichtfliegen in Italien zu den schönsten luftfahrerischen Erlebnissen die Europa zu bieten hat.   Stimmt :)  

    Die 500 ft Mindeshöhe bis 1000 ist eher kein Nachteil. 
    Konkret meine Frage: Und wie kommt man denn als BASICI legal vom Plöckenpass nach Al casale ?
    Korridor an oder aus ?  Oder gilt nicht ?  Oder einfach das Flußbett  in >  500 ft runter fliegen und hoffen das keiner einen sieht ? Ist denn von Deutschland nach Al Casale  über den Brenner jetzt eine besserer Alternative ? 
    Ich fand die Glockner Route und Plöcken leichter . 
    Welche Karte muß ich mir kaufen ? Gibt es nicht in Kürze neue Karten  für Ober Italien ? Bitte um Rat.
     
  • Nach mehreren Protesten, unter anderen der AOPA und auch des Militàrs wurde einiges zu unseren Gunsten verbessert.
    Sitzungen laufen noch... Es sollte aber folgendes gelten.
    Alle UL, mindestens 500ft über dem höchsten Hinderniss im Radius von 150m, außer beim starten und landen. Wenn die Luftraumstruktur es nicht anders möglich macht, dann wird die Untergrenze auf 300ft herabgesetzt.
    Basici: höchstens 1000 ft über dem höchsten Hinderniß im Radius von 5 Km!
    Basici nicht im kontrollierten Flugraum. Wenns nicht anders geht, dann vorher telefonieren und um Außnahme bitten.
    Dies alles unabhängig vom Wochentag.
    Avanzati, also mit Funk und Transponder, fliegen natürlich in allen VFR-Lufträumen.
    Ein Avanzato darf nach den Basico regeln fliegen, also ohne zu funken, mit ausgeschaltetem Transponder, unter 1000ft, etc..
    Nicht alle Flugplätze und Flughäfen akzeptieren die UL-Avanzati.
    Offiziell dürfen die Basici nicht auf offiziellen Flugplätzen landen, außer sie haben eine Sondergenehmigung. 
    Offiziell= mit Kennung LIXX.
    Diese Sondergenehmigung wird in Sportflugplätzen gerne ausgegeben. Zum Beispiel "mein" Flugplatz Trento LIDT hat 600 Sondergenehmigungen ausgestellt, also praktisch jeder der will und halbwegs Funktauglich ist.
    Die AFIS ist verpflichtet die basici vom restlichen Flugverkehr abzusondern. Das wird interpretiert, dass wenn der basico landet, kein anderer in der Nähe sein darf. Wer dies streng auslegt, verbietet natürlich alles was verbietbar ist.
    Mein Savage ist avanzato, aber ich hab mehrmals an netten Flugplätzen telefoniert, ob ich denn bitte mit einem Basico landen dürfte (mit avanzato Flugschein). Mir ist praktisch jedes mal zugesagt worden.
    Ein heißes Eisen, dass zur zeit noch ausgehandelt wird, ist die Flugplanpflicht. Gemeint ist der schriftliche Flugplan !
    In der ersten SERA auslegung wurde bei berührung einer kontrollieren Zone u ATZ ein FPL verlangt. 
    Auf Druck der AOPA und der Militärs wurde eine Deutschland ähnliche Interpretation vorübergehend durchgesetzt. Also ein abegekütztes Funk FPL.
    Die Verhandlungen laufen noch.
  • Leider ist Jeppesen (mein Favorit), nicht mehr auf Papier erhältlich. Ich hab mir die Avioportolano Karte gekauft. 


    Frage: Wie durchfliegt oder umfliegt ihr die Großglockner Zone ? 

    Ohne Fpl nach al Casale, würde ich "von Enemonzo" starten, Transponder auf 7000 und mit Aviano funken.

    In Enemonzo ißt man SUPER GUT!
  • ...wie überfliegt ihr...
    entlang der Großglockner-Straße von Heiligenblut nach Zell (Korridor durch das Naturschutzgebiet)
    Gruß, Georg

    P.S.:
    wirklich klarer werden mir die neuen Verfahren in Italien - gerade auch nach den jüngsten Erläuterungen - nicht!

    Seit wann etwa braucht man einen Flugplan für einen --Transit-- durch eine Kontrollzone? Daß die ′basicos′ in Italien in der TATSÄCHLICHEN PRAXIS nicht mehr in den RIESIGEN Kontrollzonen herumfliegen GLAUBE ICH NICHT! Das GEHT DOCH GAR NICHT, etwa im Nordosten.

    Theorie ist in Italien idR eben auch nichts anderes als THEORIE  - die PRAXIS war (jedenfalls bisher) ganz anders - und niemand hat sich wirklich daran gestört.
  • Diese Sondergenehmigung wird in Sportflugplätzen gerne ausgegeben. Zum Beispiel "mein" Flugplatz Trento LIDT hat 600 Sondergenehmigungen ausgestellt, also praktisch jeder der will und halbwegs Funktauglich ist.
    In LIDT sind wir vor 5 Jahren von Arezzo und S.Baldo kommend mit einer C42 gelandet. Die erste entrüstete
    Ermahnung auf dem majestätischen Tower war, hier dürftet ihr mit dem Ul nicht landen.
    Nach einigen Papierkontrollen kam die Frage nach den Luftfahrerscheinen...zum Glück hatte ich einen
    PPL und ein BZF I. Damit, so der Türmer, bekäme ich die Berechtigung ( Registrierungsnummer) auf
    allen Flughäfen zu landen. Also, es scheint Erleichterungen für die PPLer oder TMG oder LAPL Inhaber
    zu geben ? Hab SERA in der Hinsicht noch nicht durchgeforstet.
    In Italien zu fliegen , sollte man sich nicht entgehen lassen
    gruß Reinhard
  • Für Südtirol / Alto Adige gilt es, noch folgende Besonderheit zu beachten:

    Fluggesetz

    Happy landings

    Conny

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR