Italien - neue Luftraumstruktur im Nordosten

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo,

    nach etlichen Italienreisen, früher mit dem Motorsegler, heute mit dem UL (ich teile all die positiven Eindrücke von Land und Leuten, die sich hier an vielen Stellen im Forum finden!), würde ich gern eine Frage zu Erfahrungen mit der neuen Luftraumstruktur im Nordosten stellen und mich sehr freuen, wenn jemand über --konkrete-- Erfahrungen bzw. Ausssagen italienischer Fliegerkollegen zur --tatsächlichen-- neuen Praxis etwas sagen könnte.

    Im Januar 2014 wurde das riesige Kontrollzonenagglomerat um Aviano und die anderen Militärplätze im Nordosten neu strukturiert. Der Luftraum D reicht weiter bis zum Boden. Die ATZ blieben weitgehend gleich. Die CTR wurden sogar noch vergrößert. Am Wochenende - und nur dann - sind Teile nicht aktiv, so daß ohne Freigabe beflogen werden kann.

    --Bisherige-- jahrelange Praxis der italienischen UL-Kollegen war: NICHT in die ATZ einfliegen! Alles andere wird ohne Funkkontakt frei und jederzeit beflogen (bis max. 500 Fuß). Die Behörden duldeten diese Praxis.

    Ergänzend: siehe die (hervorragende!) website von Philipp Tiemann

    http://www.fliegen-in-italien.de/luftraumstruktur.html

    die aber meine Frage nach der heutigen --tatsächlichen--Praxis nicht beantwortet.

    Gruß, Georg
  • Wir waren die letzten Wochen 2x in Al Casale was genau zwischen Avioano und Rivolto CTR liegt.
    Das Interssante daran sind die blauen Linien in der Jep. Karte was als UL Corridor Golf bezeichnet wird.



     Dieser Korridor geht von GND-500ft. Ich kann aber nicht sagen ob dieser Korridor unter der Woche nutzbar ist, nehme es aber an. Ich habe mich beim Flugplatzbetreiber selbst erkundigt, dieser wusste gar nichts von dem Korridor. Leider geht mein AIP Zugang für Italien nicht.
    Beim letzten Start in Al Casale , haben wir nach dem Start Aviano Radar gerufen und sind mit Squak Richtung Norden geflogen. Der Controller ließ uns dann auch gleich auf 10.000ft steigen, damit wir über die Berge kamen.
    Die Italiener fliegen unter der Woche in dieser Gegend unter 500ft der Rest ist ihnen egal. Auch die meisten D-M registierten Flieger sind einfach im Tiefflug aus dieser Gegend heraus geflogen.
  • Ja die Korridore sind neu und auch in Skydemon an vielen Orten in Italien zu sehen, unter der Woche sind diese ebenfalls aktiv.
    Da heisst es Augen auf und Gegenverkehr beachten... ;)




    Chris
  • Vielen Dank für diese Info!
    Weiß jemand, ob es hierzu eine aktuelle OpenAir Datei gibt?
    Im soaringweb.org ist nur eine veraltete Datei Italy
    [ 26 October, 2008 ] verfügbar.

    Danke,

    Karsten 

  • Hallo,
    im Pocket FMS ist noch eine zeitliche Begrenzung angegeben. Bis auf den Korridor SOILIMBERGO haben alle, die ich auf die schnelle durchgeklickt habe,  HJ DLY oder keine Zeitangabe. Gilt für Nordost-Italien.  
     
    Gruss
    Chris


  • Die meisten Korridore sind für dort stationierte UL-basico reserviert. Ul-avanzati und Ausländer können aber zB. Aviano app anfunken und um Freigabe ersuchen. Hab diese Freigabe schon mal als basico gekriegt (ohne Transponder), anderseits ein andrermal als avanzato nicht gekriegt, weil angeblich in dieser Zeit der Luftraum von F-16 besetzt war.
  • AIRAC AMDT 11/2014
    Nahezu alle Korridore werden gestrichen:
    - Agazzano Area e Corridor
    - Avro Area
    - Butterfly Area
    - Caposile Area
    - Casette Area
    - Chiasiellis Area e Corridor
    - Corcolle Area
    - Erice Area
    - Javello Area
    - Laghi di Revine Area
    - Livorno Area
    - Livorno Corridor East e South
    - Piancada Corridor
    - Pizzoc Area
    - Risano Corridor
    - Rivoli Area
    - San Marco Volo Area
    - Santarcangelo Area e Corridor
    - Solimbergo Area e Corridor


  • Hallo Werner1966,
    danke für den interessanten Hinweis. Darf ich noch einmal auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen: Was machen die italienischen UL-Kollegen heute ----tatsächlich---- aus diesen Vorschriften? Staatliche Regelungsversuche, da unsinnig und lebensfremd, wurden über viele Jahre schlicht ignoriert. Wie ist das heute?
    Gruß, Georg
  • Ich plane auch nächstes Jahr am Großglockner vorbei , Plöckenpass dann Tagliamento  nach al Casale  die klassische Tour nach Italien zu fliegen. Wenn ich mir den Schnittmusterbogen ansehe wird mir Angst und Bang. 
    Soll man weiter ans Basico in 500 ft AGL  oder als Aviano fliegen ?
    Was ist mit den 1000ft an den Wochenenden ?
    Welchen Korridor muß ich nehmen? 
    Welche Karte muß ich kaufen? Jeppersen oder ICAO ?  

    Ist zwar noch eine bisschen Zeit  bis Frühjahr aber ich will mich damit schon mal befassen. 


     


      
  • Welche Karte muß ich kaufen? Jeppersen oder ICAO ?
    Ich wuerde nur mit sowas wie Skydemon nach Italien fliegen... So hast Du immer aktuelles Kartenmaterial incl. Wochenendansicht.


    Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 13 Gäste.


Mitglieder online:
wolfgang w  HansOtto 

Anzeige: EasyVFR