EDWL Langeoog geschlossen

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hat jemand Info, was da los ist?

    Im Notam steht geschlossen bis 4.11.21.

    Winterpause kann es ja wohl nicht sein.

  • Moin,

    ja habe ich auch im Notam gelesen, komisch nur, daß auf der Internetseite nichts zu finden ist.

  • In den Lokalnachrichten Langeoogs ist auch nichts zu finden.

  • Tarutino schrieb:
    Hat jemand Info, was da los ist?
    Das könnte evtl. auch ein Übertragungsfehler sein.

    Wir hatten in Hildesheim vor einigen Jahren auch ein Problem: Der Flugplatz mit der Kennung EDWM hatte einen NOTAM-Antrag  (per FAX) ans AIS gesendet. Möglicherweise war das etwas undeutlich geschrieben. Aus diesem Antrag wurde dann bei der manuellen Weiterverarbeitung bei der DFS ein NOTAM für EDVM - Flugplatz Hildesheim. Da wir täglich unsere NOTAM kontrollieren, ist das sehr schnell aufgefallen. Inzwischen kann man NOTAM-Anträge über das AIS-Portal erstellen. Dann sollten solche Fehler eigentlich nicht mehr passieren.  Es gibt aber bestimmt noch diverse Flugplätze, die die Anträge per FAX ans AIS senden mit der Gefahr, dass es solche Übertragungsfehler gibt.

  • Moin Thomas,

    Es wird wohl ein neuer Betreiber gesucht. 

    Gruß enno 

  • Kein Übertragungsfehler.

  • Als Verkehrslandeplatz haben die ja eigentlich Betriebspflicht, oder?

  • Tarutino schrieb:
    Als Verkehrslandeplatz haben die ja eigentlich Betriebspflicht, oder?
    Eigentlich schon, davon kann man sich je nach Landesluftfahrtbehörde aber relativ schnell und einfach unter der Angabe guter Gründe entbinden lassen.

    Aktuell wird ja wild spekuliert: Anstehende Bahnsanierung, fehlende(r) Flugleiter, neuer Betreiber gesucht. Warten wir es einfach ab, sicherlich steht bald etwas in der Presse. Auch wenn Langeoog meine Lieblingsinsel ist, geschlossen heißt wohl geschlossen :-(

  • flyingchristopher schrieb:
    sicherlich steht bald etwas in der Presse. Auch wenn Langeoog meine Lieblingsinsel ist, geschlossen heißt wohl geschlossen :-(
    Mal gucken, was die normalen Touristen dazu sagen, daß der Flugplatz geschlossen ist. Die Tageszeitungen, Medikamente etc. werden bzw. wurden ja üblicherweise eingeflogen. Wie sieht es mit dem Krankentransport ans Festland aus?

    Daher wundert mich, daß gerade in dem konkreten Fall eines Insel-Verkehrslandeplatzes eine Schließung einfach möglich sein soll.

  • Rettungs- und Krankenflüge sind nicht von der Schließung betroffen. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 18 Gäste.


Mitglieder online:
sunwheel61  rolakon 

Anzeige: EasyVFR