Raterunde - alles außer "Flugplätze erraten"

Forum - Fliegen & Reisen
  • Das Getriebe ist so etwas von unsynchronisiert!

  • Ah, meinte gelesen zu haben, dass der 3 und 4 Gang synchronisiert wären

  • Gehen tut es um die Anbauteile auf der linken Seite des Getriebes, das ist die technische Besonderheit.

    LG

  • Hallo, 

    eine Einrichtung, um in höheren Gängen ohne Kupplung zuschalten ? So wie vielleicht der spätere Sachsomat ?

    Gruß Manfred

  • nachträglich angebastelte Mechanik für eine Differentialsperre / Allradantrieb?

  • Dann lös ich mal auf. Nix drangebastelt,  Mechanisches Bremsservo durch Getriebewelle angetrieben.  Nachteil je langsamer desto weniger Verstärkung. Klingt zwar nicht beunruhigend, aber wer einmal steil bergab stehen bleiben wollte, wurde eines Besseren belehrt. Gut dass die Handbremse eine anständige Größe hat ;)

    Auf Schotter allerdings wirkt das ganze wie ein Abs, blockiert es hinten, ist die Bremse weg. Aber die Konstruktion ist von einem anderen Hersteller entliehen. Damals wollte man die Vorderräder nur ungern bremsen, aus Angst vor Kontrollverlust. Da aber die Autos immer schneller wurden sah man schon auch bei Rolls Royce den Sinn einer Vorderradbremse und man hat sich  das System von Hispano Suiza abgeschaut. Der Erfinder dieses Systems 1919 war Mark Birkigt. RR hat dann dafür eine Lizenz genommen.

    Eine weitere Besonderheit des Bremssystems sind die mit "E" bezeichneten Teile, kleine Differentiale auf jeder Bremswelle (auch für die Handbremse),  die die Bremskraft gleichmäßig, unabhängig von Abnutzung und Einstellung auf die Bremsbacken übertragen. Und das Ergebnis ist mehr als überraschend. Solange man nicht auf einen aufläuft der unbedingt wissen will wie gut die Bremsen bei so einem Ungetüm sind, kann man locker im modernen Verkehr, sogar bei uns in den Bergen mitschwimmen. Und am Großglockner war er auch schon! Ganz oben- Edelweissspitze 2572 Meter weil sonst zählts ja nicht.

    Das fehlt mir noch mit dem Flieger! Aber hoffentlich dieses Jahr möglich.

    LG aus Tirol

  • wer kriegt denn jetzt den Pokal und darf das nächste Bild zeigen?

  • Wer will, der kann!

  • wohin/wozu werden die Kamele gefahren?



  • Entweder zu einem Rennen, einem Markt, oder zum Tausch gegen Frauen 🤪🤪🤪

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.6 %
Immer!
31 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 261 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR