Spontane Fly-Ins, etwas weiter weg

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo miteinander,

    nachdem ich direkt nach Lizenzerhalt Württemberg und nach weiteren zwei Jahren in der Luft Europa fliegerisch zu erkunden begann, habe ich in den letzten Monaten die "spontanen Fly-Ins" entdeckt.

    Die Jungs und Mädels treffen sich nach kurzfristiger Absprache europaweit für fliegerische Zusammentreffen. Mindestens einer der jeweiligen im Thread aktiven Piloten am Veranstaltungsort ist immer hervorragend an die Gegebenheiten vor Ort angepasst. Alle anfliegenden Piloten haben einen angemessenen Platz zum Parken bekommen; wer wollte, konnte auch unter der Tragfläche schlafen...

    Also alles in Allem ein sehr romantischer Trip - vor allem, weil dazu noch in spätestens 500 Meter Entfernung vom Platz ein Hotel verfügbar war - so hatten auch die komfortsüchtigeren Teilnehmer ihr Ziel erreicht.

    Inwieweit verreist ihr auch ins Ausland? Welche Ziele könnt ihr empfehlen?

    Ich bin gespannt auf neue Reiseziele und -hinweise!

    lg, Tobias

  • Hallo Tobias, 

    in diesem Thread haben wir die Ausflugsziele gesammelt.  Ich habe selbst Reiseberichte geschrieben die nicht nur einen Hinweis auf einen Ort / Flugplatz geben, sondern was da los ist , wie man da hin kommt ( Fahrräder / Mietwagen), wo es das Super Benzin gibt, Übernachtungen etc. Auch für das Ausland. 

    Aktuell kann ich Wyk/ Föhr  empfehlen denn da war ich gerade, genau   so spontan mit kleiner Gruppe.  Vorteil : Sie lassen Dich unter der Fläche zelten ! 

    Man hat dann nicht das Problem der Hotel suche und in  der Hauptseason wollen viele Hotels fest vermieten oder nur für mehrere Tage. 

    Ideal  auch für ULer die Dänische Insel Aerö die ich auch dieses Jahr schon besucht habe. ( Dänemark Permit beantragen ) 

    Einfach unter der Fläche zelten und mit dem Fahrrad  an die wirklich schönen Strände in Ærøskøbing und Mastal fahren. 

    Mit Gruppe verabreden oder alleine und los. 

    Mach ich seit 10 Jahren. Auch Ausland. Hier    Video GAP    

    Das Problem ist  eher das viele leider nicht so spontan bei passendem Wetter fliegen können.

    Da wird viel geträumt aber wenn es los gehen soll hagelt es Absagen.   

    Ich würde mich freuen wenn es da mal eine Whats App/ Facebock oder sonst was  Gruppe sich finden würde. 

    Wer ein Ziel braucht,  einfach melden ich ( wie viele hier auch) können  stundenlang berichten.

    Grüße

    Peter  

  • WhatTheHeck schrieb:
    Inwieweit verreist ihr auch ins Ausland? Welche Ziele könnt ihr empfehlen?
    Na ja Tobias, das weißt Du ja z.T. aus persönlichen Gesprächen. Wenn das Ausland angesprochen wird dann sind tolle Ziele immer wieder Elba, Al Casale, die Toskana, Kroatien (wo wir uns getroffen haben) die Kanalinseln, Dänemark und immer wieder auch Frankreich (mein Wunschziel die Dordogne).

    Vor dem Wochenende waren wir mit mehreren in Michelstadt/Odenwald. War sehr schön. Einmal wegen der schönen Altstadt und des schönen Hotels, aber auch wegen der unglaublich freundlichen Piloten am Platz. Statt nur zu landen und mit Taxi in den Ort zu fahren, sind wir 3 Stunden auf der Terasse hängen geblieben und haben geklönt. Es hängt eben auch von den Menschen ab (und natürlich von einem selbst).

    Was ist aus Deinen Mallorca-Plänen geworden? Machst Du das jetzt mit Echo?

    Gerd

  • Hallo Gerd,

    nachdem ja nun auf Mallorca erst einmal auch draußen der Maskenzwang kommen soll, ist das erst einmal kein Thema für mich. Ich bin gerade in den letzten Zügen zum PPL und werde danach auch gleich die Einweisung auf die Cessna 182 machen, damit ich dann mit ganzer Familie unterwegs sein kann. Sobald Corona keine Rolle mehr spielt, ist Mallorca auf jeden Fall mein nächstes Ziel - dann vermutlich zu viert :-)

    LG, Tobias

  • WhatTheHeck schrieb:

    ....habe ich in den letzten Monaten die "spontanen Fly-Ins" entdeckt. Die Jungs und Mädels treffen sich nach kurzfristiger Absprache...
    Interessant. Darf ich mal fragen, wo solche Absprachen stattfinden? Hier im Forum hab ich jedenfalls noch nix gesehen!

  • Hi Maraio,

    läuft inzwischen alles über Instagram.

    Lg

  • Achduschei...  :-)
    Ich wollte eigentlich nicht meine Seele an noch einen weiteren Messenger-Dienst verkaufen!
    Zumal Inst. ja facebook gehört.
    Ob es sich lohnt?

    M.

  • Wenn das über Instagramm läuft, bin ich eh schon mal raus und habe eh keine Chance, all dies unsoziale Zeugs bleibt hier schon draussen an der UTM hängen.

  • WhatTheHeck schrieb:

    Hi Maraio,

    läuft inzwischen alles über Instagram.

    Lg

    nach was müsste man denn dort suchen?
  • Im Prinzip sind fast alle LSVs mit einer Jugendabteilung inzwischen auf Instagram - da einfach nach den entsprechenden Gruppen suchen. Jetzt am Samstag ist z.B. in Winzeln Grill-Fly-In ab 17 Uhr. Nach demselben Prinzip läuft das auch bei den ausländischen Vereinen. 

    Zweite Option: Die Jungs von euroga.org machen ein-, zweimal im Monat Spontan-Flyins, allerdings über Europa verteilt. Da sind auch immer einige Kandidaten mit IFR dabei... ich selbst war dort noch nicht mit dabei, den Bildern zufolge ist es aber immer sehr nett und interessant. 


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
53.8 %
gleich viel
29 %
mehr
17.2 %
Stimmen: 186 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 38 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  Chris_EDNC 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS