Vorbereitung für Ausflüge über einen längeren Zeitraum

Forum - Fliegen & Reisen
  • Man könnte ja mal eine Umfrage / Statistik erstellen was am häufigsten

    so bisher gebraucht / vermisst wurde ....

  • Habe heute mal insgesamt acht Starts und Landungen gemacht, um mich vorab auf meinen Trip vorzubereiten. Die ersten fünf Landungen waren "okay", aber genügten nicht meinem persönlichen Anspruch. Die letzten drei waren dafür "Butter", und somit einwandfrei für die baldigen Landungen in Frankreich...

    Die neuen ICAO-Karten habe ich nun auch bei mir, es sollte nun alles beisammen sein.

  • Was zum Scheiben putzen sollte IMO auch mit. 

  • TobiasM schrieb:
    Verankerungen zum Verzurren am Boden (Wurmis oder sowas in der Art?)
    In der Firma verkaufen wir Wurmis, und ich hab auch versucht, die für WoWa-Vordach-Befestigung zu verwenden.
    Das geht auch gut in ner grünen Wiese, mit nix als Erde unterm Gras.
    Aber die Wurmis sind zu popelig, ich würde nie mein UL dranhängen.  Wenn ein Stein im Weg ist dreht der Wurmi beim Eindrehen einfach durch, selbst wenn ich mit nem 6er Steinbohrer im Akkuschrauber "vorgebohrt" habe. Um nen Flieger festzumachen brauchst Du was gröberes (größerer Durchmesser), was besser hält.
    Der Typ bei dem ich chartere hat da ganz nettes Zeug. Wenn von Interesse, mach ich beim nächsten Mal ein Foto.

  • Schraubspiralen für′s Erdreich gibt′s auch beim Bauernbedarf und Campingzubehör, um Tiere aller Art "zu befestigen". 

    Dort sind sie deutlich günstiger, aber eben auch nicht aus Luftfahrtstahl...

    Gruß,

    Jürgen

  • Statt Ersatzschlauch nehme ich immer ein Fahrradreifenpannenspray mit. Das ist nicht so universell wie ein Ersatzschlauch, braucht aber weniger Platz und ist leichter anzuwenden. Und bisher hat es immer gereicht....

    Arwed

  • Hallo,


    >
    > Aber die Wurmis sind zu popelig, ich würde nie mein UL dranhängen.
    >

    Einspruch!  :-)


    >
    > Wenn ein Stein im Weg ist dreht der Wurmi beim Eindrehen einfach durch...
    > Um nen Flieger festzumachen brauchst Du was gröberes (größerer Durchmesser), was besser hält.
    >

    Ich habe keine Ahnung, welche Wurmis du verwendet hast, aber
    das ist nonsense - denn wenn du fette Steine im Boden hast,
    dann drehst du auch nichts "gröberes" in den Boden ;-)

    Und diese ganzen "Spiraldinger" taugen nichts, wenn
    es wirklich drauf ankommt


    Davon haben wir in normalem Erdboden schon zwei Stück
    abgebrochen.


    Diese Dinger sind wirklich gescheit:


    Das sind die Wurmis in Aluversion.
    Die sind noch relativ leicht und trotzdem richtig stramme Bomber.

    https://www.wurmi-shop.de/Superwurm-Aluminium-mit-Schaekel-15mm

    Das Ding ist 30cm lang und die bekommst du mit ordendlich
    Männer-Drehmoment tief und stramm in die Erde gebohrt.

    Davon habe ich zwei Stück im Flieger, zusammen mit zwei 6mm Reepschnüren
    aus dem Kletterbedarf...
    (die Schäkel, die bei den Wurmis dabei sind verwende ich nicht. Ich habe die Bohrung
    im Wurmikopf nochmal etwas entgratet und ziehe dort das Seil direkt durch)



    An diese Konstruktion würde ich _alles_ dranhängen :)


    BlueSky9

  • So, die Wurmis habe ich nun bestellt :-) Sind auch für zukünftige Reisen mit Sicherheit eine gute Investition...

  • Wenn sie da sind, dann geh mal in den Garten, dreh′ mal einen
    in den Boden und gib eine kurze Rückmeldung...   :-)

    BlueSky9

  • Ich habe mit den Wurmis auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Anwendung ist einfach und es hält. Ich würde mich allerdings nicht trauen zu sagen, bis zu welchen Windgeschwindigkeiten der Flieger save ist. Das hängt natürlich auch von weiteren Faktoren ab, wie z.B. der Bodenbeschaffenheit.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR