Vorbereitung für Ausflüge über einen längeren Zeitraum

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo miteinander,

    da ich über Ostern meinen ersten mehrtägigen Ausflug unternehmen möchte, stellt sich mir die Frage nach zusätzlich benötigtem Equipment. Wir wollen eine Frankreich-Tour machen, dabei allerdings nicht über offenem Meer fliegen, daher benötigen wir keine Schwimmwesten. Was mir hier einfällt:

    • Flugzeug-spezifisch für die Zodiac ein Gummiband für das Bugfahrwerk (ist früher auch schon einmal gerissen)
    • Verankerungen zum Verzurren am Boden (Wurmis oder sowas in der Art?)
    • Powerbank als "Notstrom" für Handy und Tablet
    • Einen Liter Öl für den Rotax

    Das ist das, was mir bisher so eingefallen ist. Würde mich über Ergänzungen und Hinweise freuen!

    Beste Grüße, Tobias

  • Hallo Tobias,

    mir fällt noch was ein "Veschper"!

  • Es ist besser das Gummiband öfter zu wechseln und zu kontrollieren, als einen zu reißen, ( mit oder ohne Ersatz). Meine Erfahrung mit den Gummibändern an der Jora war das die Gummibänder oben tip top waren, aber unten und in den Kurven grauenvoll. Zum angst kriegen. Hab sie mit einem anderen, besser gerechneten Typ ersetzt. im allgemeinen finde ich besser mehrere wenig gespannte Bänder, als eines mit enormer Vorspannung.

    Ein bisschen Werkzeug schadet nie. Ich hab Ein Schraubenzieher mit sehr vielen austauschbaren Bit′s. Messer oder SchweizerMesser als Sicherheitstool, Kevlar Band, Fläschen zum Benzintest, Schlauch mit Kugelrückschlagventil, Erste Hilfe Set, ein paar von diesen Schrumpfdingern. Redundante Komunikation und Navigation. Also Handgurke, Passagier mit Händy, Daten und mindestens gps mit Google maps.

    Idealerweise wird vieles auf mehreren Flugzeugen verteilt.

  • Panzertape & WD40 und ab geht die Post!

  • einen Ersatzschlauch für die Räder ... kost nicht viel , wiegt nicht viel ...und hätte mir vor ein paar Jahren viel Ärger erspart :)

  • Wir haben auch immer noch einen 1/4" Steckschlüsselkasten im Flieger, sollte man mal irgendwo eine Verkleidung aufmachen müssen.

    Oder anders: Wenn du schon Öl mitnimmst, wie kommst dann an den Öleinfüllstutzen dran?

  • Alles sehr gute Ideen, besten Dank!

    @cbk: Die Zodiac hat Schnellverschlüsse für die Cowling, da reicht ein Schlitzdreher aus...

  • Hallo Tobias,

    Frankreich ist toll.

    wie bereits geschrieben, eine kleine, geschickte  Werkzeugauswahl, (evtl. ein Leatherman Tool),
    etwas Gewebetape und sehr Hilfreich: ein paar Meter Sicherungsdraht - damit
    kann man allerhand "zusammen-zwirbeln".

    (Testen, ob deine einmal aufgeschraubte Ölflasche auch wieder dicht ist... ich weiß wovon ich rede ;)))

    Wenn Du Ersatzschäuche mitnimmst, dann brauchst du auch eine kleine
    Luftpumpe. (es gibt super coole, kleine, leichte im Fahrradladen)

    Noch ein Tip:
    Bau dir irgend eine "Vorrichtung" (Gummizug, kleines Seilchen, Klettbänder, whatever)
    mit dem Du im Cockpit den Steuerknüppel - und somit die Ruder - fixieren
    kannst!  Wenn auf einer Tour dein Fliegerchen über Nacht "im Wind" steht, dann
    können die Ruderflächen sonst stundenlang von Anschlag zu Anschlag knallen.

    Dazu auf Langstrecke immer: Sonnencreme!   ;-)

    Und nicht vergessen:  viiiiel Spass!!  :))


    BlueSky9


    P.S.
    Die Seite ist dir ja sicher bekannt, oder?

    https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/

    https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/schedules
  • Moin,

    Kabelbinder, Draht, Patex 2 Komponentenknete, das Zeug klebt richtig gut.

  • BlueSky9 schrieb:
    Bau dir irgend eine "Vorrichtung" (Gummizug, kleines Seilchen, Klettbänder, whatever)
    mit dem Du im Cockpit den Steuerknüppel - und somit die Ruder - fixieren
    kannst!  Wenn auf einer Tour dein Fliegerchen über Nacht "im Wind" steht, dann
    können die Ruderflächen sonst stundenlang von Anschlag zu Anschlag knallen.
    Um dem Problem zu begegnen, hänge ich bei unserem Flieger immer einfach den Anschnallgurt übern Steuerknüppel. Da kann sich das Querruder dann zwar noch etwas bewegen, aber die Bewegungen werden so extrem gebremst, daß es sich nur minimal bewegt und eben nicht in die Anschläge knallt.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 35 Gäste.


Mitglieder online:
airborne  Christian Reuter 

Anzeige: EasyVFR