Tolle Ziele in Süddeutschland mit Mogas/Restaurant/Fliegerklause

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo liebe UL Fangemeinde!

    Da ich aus LOGL bin und  derzeit nur österreichische Traumplätze kenne, wollte ich von euch wissen wo man im süddeutschen Raum (komplettes Bayern + Baden Württemberg)  umbedingt mal gewesen sein sollte. (Sowie Zell am See, St. Johann, Niederöblarn  oder Feldkirchen in Österreich)

    Ich wünsch mir halt eine eierlegende Wollmilchsau :

    => Mogas oder 98er am Platz

    => schöne Umgebung oder Ausflugsziel in der Nähe

    => Restaurant/Fliegerklause am Platz.

    => Möglichkeit der Ü-nachtung in der Nähe des Platzes

  • Hallo Geri,

    EDMK Kempten-Durach!

    BlueSky9

  • Moin,

    wenn es nicht so weit weg wäre, würde ich in Süddeutschland gerne mal Oberschleißheim (EDNX) anflilegen. MoGas ist wohl verfügbar. Dazu ist direkt am Platz die Flugwerft Oberschleißheim, die Außenstelle des Deutschen Museums München, also mehrere Flugzeughangars voll mit alten Fliegern. Das Museum verfügt wohl auch über ein Restaurant. Müßte man nur noch nach einem kleinen Hotel am Ort suchen.

  • EDTF Freiburg definitiv. Tolle Altstadt. 1a Restaurant. MoGas. app2drive.

    EDMK Kempten (siehe oben). Ausflugsziel in der Nähe: Zugspitze. Hotel in Fußmarschentfernung.

    LOIH Hohenems (fast noch Bayern / BW). Erfüllt alle Deine Requirements. Billigstes MoGas in der Gegend. AusFlugs-Ziele ohne Ende.

  • Ich bin fast nie in Süddeutschland, deswegen nur 2 Tips: Rothenburg ob der Tauber EDFR und Koblenz EDRK (Ja aus meiner Sicht ist das tief im Süden :)

  • cbk schrieb:
    Oberschleißheim (EDNX)
    Nicht weit vom Flugplatz: https://www.schlosswirtschaft-oberschleissheim.com/der-schlossbiergarten.html

    IIRC: Bei dem Parkeingang zu Schloss Lustheim gibt es auch Hotels.

  • Hallo,

    >
    > ... in Süddeutschland gerne mal Oberschleißheim (EDNX) anflilegen.
    >

    Ja - auch für München ein fast perfekt gelegener Platz
    (mit dem Taxi in wenigen Minuten in Garching oder Hochbrück an der U6)

    Ich war schon ein paar mal dort um Freunde zu besuchen**.
    Das blöde ist nur, dass EDNX maximal 500 Fremdlandungen
    pro Jahr als Auflage hat und deshalb streng PPR ist.

    Ich habe im Frühjahr und im Sommer immer gut eine
    der 500 Landungen "bekommen" können.
    Manchmal ist aber schon im Spätsommer das Kontingent erschöpft.

    Sollte man bei der Planung beachten.

    BlueSky9

    P.S.:
    ** Trotzdem habe ich es bisher noch nicht in die
    Flugzeugwerft geschafft - ein Grund wieder mal
    hin zu fliegen :)))

  • Hallo,

    ...fast vergessen:

    wenn man schon in Süddeutschland rumgondelt, dann
    muss
    man ja eigentlich auch mal landen in: EDMT Tannheim.

    Ehrensache, oder?!    :-)


    BlueSky9

  • Da es an einigen Plätzen  App to Drive gibt werden diese Plätze sehr attraktiv. Z B Würzburg , nett oben mal zu dem Italiener fliegen. Besser Miet Auto nehmen und nach Würzburg fahren.  Oder nach Eisennach.   Macht man mal. Besser mit dem Fiat 500 auf die Wartburg .  Oder Mosbach , da ist oft das Restaurant zu, besser mit Auto zur nahe liegenden Mariannenschlucht.

    Coburg   kann man oben Burg besichtigen und locker in die schöne Altstadt laufen. Essen im Brauhaus oder Thüringer Wurst  am Markt.  Hinauf einfach für 10 Euro mit Taxi. 

    Speyer ( neben Bayern) und zum Museum laufen.

    Friedrichshafen ist UL PPR  , da muß man einen Grund angeben oder zu einem Event anfliegen. Auch zu empfehlen. 

    Schwäbisch Hall finde ich immer topp mit dem VIP shuttle vom Schrauben Würth in die Stadt. Diese ist echt super Stadt. 

    Rothenburg  oT . hat Fahrräder mit denen man in die Stadt bequem fahren kann,  die Pizza ( Steinofen) am Platz ist auch zu empfehlen. 

    Ich habe mal Bayern etwas weiter gefasst. :)

    Ganz unten in Bayern ist es düster. Und die wenigen Segelplätze sind nicht UL freundlich.  

    IN Freiburg gibt es auch App to drive mit  Auto in die Stadt , Tanken dann in Bremgarten wenige Flug min entfernt, mit schönem Flieger Cafe und Flug- Oltimer gucken. 

    Zu empfehlen ist auch Mannheim als Zwischenlandung  w g Anflug über der Stadt, Besuch von Friebe oder mit Straßenbahn in die Stadt, dann weiter nach BAd Dürkheim mit Badesee nebenan und schöner Weinstadt ( Tanken möglich).Weiter um die Ecke Worms mit Möglichkeit mit Fahrrad in die Stadt zu fahren, dort netter Dom. 

    Tipp ist natürlich Wasserkuppe auf ppr achten. Muß man als Flieger mal gewesen sein. 

    Zu empfehlen ist auch bad Kissingen. Da kann man in die Stadt laufen. Sehr schöner Kurort , Flußfahrt zurück mit Flußboot. 

    Unter schöne "Aus"- Flugziele habe ich hier im Forum einiges an Reisezielen beschrieben. 

    Peter   

  • Koblenz EDRK (Ja aus meiner Sicht ist das tief im Süden :)

    Liegt aber eher in Rheinland-Pfalz und weniger in Bayern / BW...  Also 650 km Luftlinie von LOGL.

    Und kein MoGas...

    Aber toller Platz. Freundlich. Landschaftlich sehr schön. Ausgesprochen gutes Restaurant.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 18 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  wolfgang w  Glatisant  ronnski 

Anzeige: EasyVFR