Flugurlaub 2018 - Bericht

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo liebe Pilotinnen und Piloten,

    wir haben endlich geschafft eine schöne Route als Flugurlaub zu fliegen, und ich möchte ein paar Wörter (und Fotos!) darüber schreiben...

    Die geflogene Route: Kamenz (EDCM) - Peenemünde (EDCP) - Bagicz k/Kołobrzegu (EPKG) - Lubin (EPLU) - Jelenia Góra (EPJG) - Česká Lípa (LKCE).
    Insgesamt waren wir 6 Tage unterwegs.

    Tag 1: Kamenz (EDCM) - Peenemünde (EDCP)
    Sehr entspannter Weg über Spreewald, Berlin (Nähe!) und Anklam (zum tanken).
    Über den Weg kann ich wirklich kaum was sagen, was noch nicht bisher gesagt worden ist. Die Route ist auch recht einfach und, wenn man hoch genug fliegt, wie wir an dem Tag gemacht haben, merkt man kaum, dass man sich bewegt...
    Sehr sehr lustig war die Tankaktion in Anklam (EDCA)... Für alle, die den Flugplatz nicht kennen: Anklam hat eine Autotankstelle am Flugplatz, wo auch UL tanken dürfen. Als Ergebnis sieht man ziemlich oft ein Flugzeug hinter einem Auto wartend oder, wie in unserem Fall, ein Auto das wartet, bis das Flugzeug getankt hat. Echt lustig.
    Sonst, netter Flugplatz, freundliche Leute, angemessener Landepreis, gute Gaststätte für eine kleine Pause.
    Nach einem kleinen Mittagessen sind wir weiter nach Peenemünde geflogen. Anklam ist nicht weit von Peenemünde (~20NM), daher war es ein sehr kurzer Flug.
    Die Ankunft in Peenemünde war schön, mit Anflug über Meer (wir sind auf die 13 gelandet). Die Piste ist bequem zu erreichen und die Landung sehr einfach.



    Leider muss ich sagen, dass das einzige sinnvolle, das man in Peenemünde nach der Landung machen kann ist, Gas zu geben und durchzustarten...
    Die Leute am Flugplatz sind echt unfreundlich. Das Zimmer hat 10€ mehr als vereinbart gekostet ("Naja, Handtücher, Endreinigung, usw. Ich habe schon die übliche 22€ nicht berechnet, weil Sie Pilot sind", so die Frau. Nun hören Sie, meine Frau: wenn ich Sie anrufe und frage wie viel das Zimmer kostet, Sie sollen/müssen alles sagen, nicht später noch Geld dazu verlangen!).
    Das Zimmer war passabel. Wir haben für das Geld (70€!!!) deutlich bessere Unterkünfte gesehen, allerdings, das muss ich sagen, nicht an der Ostsee.
    Mich hat schon gestört, dass es im Zimmer eine Klimaanlage gab, aber wir durften das nicht einschalten, obwohl die Hitze unerträglich war.
    Auch die Landung ist schon teuer (7€) und der Flugleiter war auch alles anderes als freundlich. Erstmal meckern, dass unser Funk Probleme hat (obwohl mit allen anderen Flugplätzen/FIS immer gut zu verstehen war!), dann gleich einen Zettel zeigen für die (dumme) Erklärung warum wir unverzüglich vor dem Start die Landung zahlen müssen (mein lieber Flugleiter: du kannst gern die Schuld dem Computerprogramm geben, aber ich bin hauptberuflich IT-ler und weiß es. Das Programm macht nichts mehr und nichts weniger als was du entschieden hast!).
    Noch schlimmer als wir einen Reifen am Hauptfahrwerk aufpumpen wollten. Zuerst hat die Frau sagt, dass wir ihren Mann nach dem Kompressor fragen müssen, dann der Mann (der Flugleiter) sagt, dass der Kompressor nicht da ist und wir können nicht die Maschine bis zum Kompressor schieben und, wenn wir wollen, gibt es eine Fahrradpumpe mit Adapter. OK, dann versuchen wir mit der Pumpe. "Fragen Sie meine Frau" ist die Antwort.
    Am Ende, wurde die Pumpe an der Tür der Flugleitung gelassen (wir waren nicht mal 10 Meter entfernt. Wenigsten rufen?).
    Natürlich passte das nicht, so dass wir mit plattem Reifen weiterfliegen mussten.
    Also, nie mehr in Peenemünde.
    Hier ganz klar an die Flugleitung von Peenemünde (und seine Frau), falls sie diese paar Wörter lesen: Leute, ich kann alles verstehen. Es ist warm und ihr müsst arbeiten während andere Leute Urlaub haben, aber für ein kleines Zimmer, zwei Fahrräder, Landung und Abstellen haben wir euch glatt 100€ gegeben. Etwas mehr Freundlichkeit wäre wirklich zu erwarten...
    Anscheinend habt ihr keine Not freundlich zu euren Kunden zu sein (ja, weil, Überraschung!, die Piloten, die auf eurer Piste landen sind tatsächlich nichts anderes als eure Kunden, die euch erlauben, euer tägliches Brot zu kaufen!), aber ihr sollt euch nicht wundern, wenn dann die Piloten so unfreundliche Wörter über euch schreiben und ganz klar sagen, dass sie bei euch nicht mehr landen werden, nicht mal bei einer Notlandung!
    Gutes Essen haben wir in Peenemünde auch nicht gefunden, aber vielleicht war hier meine "Schuld", denn ich bin Vegetarier und Anscheinend ist es an der Ostsee nicht möglich was ohne Fisch zu essen...

    Tag 2: Peenemünde (EDCP) - Bagicz k/Kołobrzegu (EPKG)
    Nach dem zu vergessenen Tag in Peenemünde sind wir am Tag 2, nach kurzem Baden an der Ostsee, noch Vormittag nach Polen geflogen.
    Der Flug war ganz entspannt, man muss nur beachten, dass zwischen Heringsdorf und Polen eine "GVS9" gibt. Selbst die Deutsche Flugsicherung hatte Probleme mir zu sagen, was das ist...
    Am Ende ist es ein beschränktes Gebiet über einer Fabrik, die man mindestens bei 1800ft überfliegen muss.
    Kurz danach ist ein verbotenes Gebiet (EP-R22). Wir konnten aber am Tag hoch genug fliegen (FL55), daher war es kein Problem das zu vermeiden.
    Sehr schön, allerdings für uns absolut neu, war der Flug über Meer.



    Ich muss sagen, dass ich etwas Spannung hatte bei der Strecke über Meer, obwohl ich sicher bei einem Motorausfall ganz entspannt und problemlos bis zum festen Land gleiten könnte.
    Aber nur Wasser unter sich zu haben und keine Straßen/Eisenbahnlinien/Windmühlen/usw. zur Orientierung zu haben war für mich was völlig neues.
    Ich konnte nur etwas entfernt in Flugrichtung das feste Land sehen und dorthin steuern, sonst nur ganz stur dem Kompass folgen.
    Wie Charles Lindbergh sich getraut hat mit noch wenige Instrumenten als ich (letzten Endes, ich habe ein GPS am Bord gehabt) über den Atlantik zu fliegen, ist für mich schwer zu verstehen... ;)
    Der Flugplatz Bagicz ist sehr einfach zu finden, kurz nach der Stadt Kołobrzeg, von nur einem schmalen Wald vom Meer getrennt.
    Wie ziemlich üblich in Polen, war an dem Tag der Funk nicht besetzt, sonst war aber der Anflug absolut unproblematisch.
    Die Polen sind immer sehr nett. Das Zimmer war aber sehr spartanisch. Gerade die Wände, ein Dach und zwei Liegen...
    Wenn man denkt, dass man dafür 25€ bezahlt hat (und andere 25€ für Landung und Abstellen des Flugzeuges), ist recht wenig.
    Das Gebäude war bestimmt irgendein altes sowjetisches Gebäude in einem recht schlechten Zustand.
    Zirka 10 Minuten zu Fuß vom Flugplatz ist die Ostsee, wo wir gut baden konnten (inoffizielle Badestelle!!) und ~15 Minuten zu Fuß vom Platz ist die kleine Stadt Sianożęty, wo wir ein echt gutes Restaurant (Morze Smaków) gefunden haben. Da konnte meine Frau sehr guten Fisch essen und ich echt leckere Pierogi und frischen Salat. Sehr empfehlenswert und preiswert!
    Was mich in Bagicz gestört hat war, dass ich tanken musste. Das habe ich dem Flugleiter gleich nach der Landung gesagt, er wollte aber erst am Tag danach sich kümmern.
    Gut, kein Problem! Ich habe einen Kanister mitgenommen, genau dafür, er ist aber mit seinem Kanister zur Tankstelle gefahren (nicht mal 2Km vom Flugplatz entfernt) und hat für uns 20 Liter Benzin gekauft. Neben dem Kassenbon, den ich für die Abrechnung mit meinem Vercharterer benötigte, wollte er noch 40PLN (~10€).
    Ehrlich gesagt, das finde ich echt frech. Erstmal nichts sagen, bis er mit dem Benzin am Flugplatz kommt ist schon blöd. Dazu 10€ für nicht mal 10 Minuten "Arbeit" und 4Km Fahrt ist echt viel...
    Nächstes Mal werde ich zur Tankstelle laufen und mit einem Taxi zurück fahren. Das kostet nicht mal ein Viertel der 10€...
    Außer dieser Kleinigkeit, kann ich aber sagen, dass wir sicherlich wieder nach Bagicz fliegen werden. Nur vielleicht eine andere Unterkunft suchen...

    Tag 3: Bagicz k/Kołobrzegu (EPKG) - Lubin (EPLU)
    Wir sind dann nach erneutem Baden an der Ostsee und gutem Mittagessen nach Lubin gestartet.
    Hier musste ich wirklich fluchen... Die neue ICAO-Karten von Polen sind echt unübersichtlich.
    Erstmal so gefaltet, dass man es im Flug sehr schwer hat, sie zu öffnen, dann sind viele Zeichnungen frei erfunden.



    Mein Plan war über die Flugplätze Swidwin (EPSN), Miroslawiec (EPMI), Poznań (EPPB, unter der Luftraum C, neben der Kontrollzone) und Strzyzewice (EPLS) zu fliegen.
    Auf der Karte, außer Poznań, konnte ich keine Kontrollzone erkennen, die aber doch gibt, bloß komplett anders gekennzeichnet...
    Zum Glück war ich in Kontakt mit Gdansk Information und später Poznań Information, die mich hingewiesen haben und umgeleitet.
    Warum ich aber nicht unter den Luftraum C von Poznań fliegen durfte, habe ich aber immer noch nicht verstanden...
    Jedenfalls, nach knapp 2 Stunden Flug sind wir gut in Lubin gelandet.



    Hier kann ich nur sagen, dass wir echt begeistert sind!
    Die Leute sind absolut freundlich, das Zimmer groß, der Preis angemessen (10€/Person/Nacht) und der Flugplatz sehr schön.
    Leider war es uns unmöglich ein passables Restaurant in der Stadt zu finden, das haben aber die Leute vom Flugplatz uns gleich am Anfang gesagt.
    In Lubin hat mich der Vorsitzende des Aeroklubs höchstpersönlich zur Tankstelle gebracht und wollte kein Cent dafür haben.
    Die große Überraschung war, dass während ich das Benzin gekauft habe, jemand, ohne was zu sagen, die Reife des Fahrwerks aufgepumpt hat.
    Ich weiß jetzt immer noch nicht wen ich danken kann. Wirklich, tolle Leute! Absolut empfehlenswert!!!
    Wir werden auf alle Fälle wieder nach Lubin fliegen!

    Tag 4: Lubin (EPLU) - Jelenia Góra (EPJG)

    Von Lubin nach Jelenia Góra ist es eine halbe Stunde entspannter Flug.
    Der Flugplatz Jelenia Góra kannten wir schon, denn wir fliegen gerne dorthin.



    Zum ersten Mal haben wir am Flugplatz geschlafen. Das Zimmer war etwas besser als in Bagicz, aber nicht viel besser...
    Dafür haben wir aber nur 20€ bezahlt (dazu 10€ für Landung und Abstellen der Maschine).
    Etwas chaotisch war die Übergabe des Zimmers, denn der Chef, mit dem ich gesprochen hatte, war immer in der Luft für Rundflüge und die andere Leute am Flugplatz wussten gar nicht, dass wir ein Zimmer dort reserviert haben.
    Also, Organisation ist nicht die Stärke vom Aeroklub Jeleniogórski, aber die Leute sind echt nett.
    Ganz bequem mit einem Bus direkt vom Flugplatz kann man in die Stadt fahren und dort die Stadt besuchen und sehr gut essen (wir sind vom Restaurant Metafora, gleich am Rathausplatz, echt begeistert! Hausgemachte Küche und sehr preiswert).

    Tag 5: Jelenia Góra (EPJG) - Česká Lípa (LKCE)
    Wieder ein kurzer Flug, denn Česká Lípa ist etwas mehr als einer halben Stunde von Jelenia Góra entfernt.
    Hier war ich zum ersten Mal während dieses Urlaubs etwas unsicher, denn am Anfang des Tages gab es relativ tiefe Wolken und wir mussten über Gebirge fliegen.
    Aber Nachmittag war überall auf die Strecke CAVOK und der Flug war problemlos, obwohl ab und zu turbulent.
    Den Flugplatz Česká Lípa konnte ich kaum noch erkennen. Die Landschaft hat sich etwas geändert seit meinem letzten Besuch.
    Die Leute sind aber weiterhin sehr nett und das Zimmer wirklich luxuriös. Für 37€ inklusive Landung und Abstellen der Maschine absolut zu empfehlen.
    Sehr sehr schön dass sie auch ein Schwimmbecken am Flugplatz haben (alles sehr inoffiziell und nur für Piloten und Angehörige).
    Bei der Hitze war sehr angenehm. ;)
    Diesmal haben wir ein Restaurant gleich in der Nähe des Flugplatzes probiert, am Golfplatz.
    Gut, dass ein Vegetarier in Tschechien schlechte Karten hat, war mir schon klar, aber zum ersten Mal konnte ich in der echt kurzen Speisekarte kaum was fleischloses erkennen.
    Zum Glück war der Koch sehr nett (und konnte auch etwas Deutsch) und hat mir Gemüse und Käse gegrillt.
    32€ für das Essen fanden wir aber ziemlich teuer...
    Also Leute, wenn ihr nach Česká Lípa fliegt, solltet ihr vielleicht ein anderes Restaurant suchen.
    Sonst alles empfehlenswert.

    Tag 6: Česká Lípa (LKCE) - Kamenz (EDCM)
    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei...
    Mit einem kurzen Flug (37 Minuten) ist unser Urlaub zum Ende gegangen.
    Wir fliegen immer sehr gern über das Erzgebirge, denn sie sind echt schön. Wir haben auch mit etwas Sehnsucht unsere schöne aber zur Zeit etwas trockene Elbe erkannt.
    Die Temperatur bei 4500ft war sehr angenehm, aber als wir in die Platzrunde von Kamenz eingeflogen sind, wollte ich wirklich durchstarten.
    Die Hitze war wirklich unerträglich...

    Kurze Zusammenfassung:

    Ja, es war sehr schön, und bis auf Peenemünde absolut zu empfehlen.
    Wer weitere Informationen über die Flugplätze, ggfs. mit Kontaktdaten der Personen am Flugplatz, haben will, kann er mich gern privat ansprechen.
    Sonst kann ich nur sagen, dass wir endlich einen lang verschobenen Flugurlaub genossen haben.

  • Sehr schöner Bericht. Vielen Dank dafür!

  • Moin,

    prima Bericht und macht mal wieder Laune längere Strecken anzugehen.

    Lass Dich von den weniger schönen Seiten an Flugplätzen nicht abschrecken dort nochmal hinzufliegen. Vielleicht hatten die auch nur einen schlechten Tag.

  • Ich fand Peenemuende uebrigens toll, ist aber schon paar Jahre her.


    Chris

  • Flugtaxi schrieb:
    Lass Dich von den weniger schönen Seiten an Flugplätzen nicht abschrecken dort nochmal hinzufliegen. Vielleicht hatten die auch nur einen schlechten Tag.
    Naja, dann waren schon mehrere Tage... ;)

    Jedenfalls, da die Strecke Kamenz-Peenemünde vergleichbar mit Kamenz-Bagicz und in Bagicz das ganze deutlich preiswerter ist (und das Essen Lichtjahre besser!), werden wir lieber nach Bagicz fliegen...

    Jedenfalls, freue ich mich, dass euch den Bericht gefallen hat.

    Grüße

    Luca

  • Hallo Luca

    Sehr schöner Bericht und dazu noch sehr informativ. Jelenia Gora steht bei mir im September auf dem Programm. Über das Tanken in Anklam musste ich auch schmunzeln, genauso habe ich das auch erlebt. Ich war im Juni in Peenemünde, war nur eine Zwischenlandung... trotzdem hat es gereicht die von dir erwähnte Dame kennenzulernen... Ich hätte sie nicht besser beschreiben können.

  • waldopepper schrieb:
    Sehr schöner Bericht und dazu noch sehr informativ. Jelenia Gora steht bei mir im September auf dem Programm
    Na dann, probiere das Restaurant Metafora!

    Und wenn du eine Übernachtung planst, kannst du bei Villa Perla, auch am Rathausplatz übernachten. Preiswert und echt luxuriöse Zimmer.

    Leider im Hauptsaison nur für mindestens 2 Nächte zu kriegen, deswegen diesmal haben wir am Flugplatz geschlafen.

    Grüße

    Luca

  • Chris_EDNC schrieb:

    Ich fand Peenemuende uebrigens toll, ist aber schon paar Jahre her.


    Chris

    Stimmt genau, wenn man bei Peenemünde etwas beachtet! 

    Ich hatte unter " schöne Aus-flugziele"  ( seite 12)   schon mal zu Peenemünde was hier im Forum beschrieben ( UL Forumleser wissen mehr !  :) 

    Hier noch mal der Text etwas aktualisiert : 

    Die Landegebühr von 7 Euro ist nach meiner Meinung OK.

     Wichtig ist Flugvorbereitung beim Anflug auf Peenemünde. Eigentlich easy bei 2,4 KM Länge. Bei Piste 31 kurz hinter der Schwelle landen und bei 13 sehr laaaange Landung. Dann raus bei Charlie, denn dann muß man nicht so lange über die Beton Platten mit dem Rillen rollen. Auf die Große Regenrinne wird im AIP hingewiesen. Ich fand die Piste und Rollweg OK.

    Tanken Wochenende -Vormittags( unter der Woche auch Nachmittags)  in Anklam an der Tankstelle für billig und Super Plus, das ist nur wenige Minuten entfernt. Dort vollsaugen sonst gibt überall dort oben nur das Avgas. Zum tanken also EDCP meiden. Übernachten in Heringsdorf ( Halle ! und App 2 Drive - Mietwagen)  oder Anklam Halle + Benzin + mit Fahrrad zum Griechen ( Übernachtung Anklam am Flugplatz zwar billig aber schlecht , Hotel in der Nähe. 

    Gastronomie in Peenemünde ist am Platz direkt nicht toll und nur landen für einen Kaffee dort ist öde. Unbedingt die Fahrräder leihen und die 2, 5 Km zum Kraftwerk und Hafen fahren.((( add:  die muß man unbedingt vorher telefonisch reservieren ! dann bekommt man auch sicher welche; ohne Fahrrad macht das alles keinen Spaß ! ))  So wird das ein netter Ausflug und Du bekommst garantiert einen guten Eindruck. Ebener Fahrradweg durch unberührte Natur. Das Kraftwerkmuseum unbedingt ansehen, auch wenn man nur mal durch läuft. Die Dimensionen beeindruckend(( add:  unbedingt mit dem extra kostenpflichtigen  Aufzug ( 1 Euro Stück bereithalten)  in der Halle auf das Dach hoch fahren- super Ausblick)))   Toiletten gibt es dort im Museum  und im Hafen für 50 cent (sehr sauber und modern) Ebenfalls kostenpflichtig 50 cent vor Abflug an Flugplatz. Hat man aber Fahrräder gemietet erhält man auf Nachfrage den Schlüssel :) alles sauber , tipp top. Zum Essen und relaxen zuvor im Hafen Pier Nr 1 wählen. Da gibt es vom Fischbrötchen bis zur Backfischspezialität alles, gut und preiswert. Auf der gegenüberliegenden Seite beim Segelschiff ein weiteres Lokal das aber Montags nicht auf hatte.  

    Durch das U  Boot kann man laufen oder auch nicht.  

    Geheimtipp:  Wenn man mit dem Fahrrad vom Flugplatz gleich nach links abbiegt und die Straße "Flughafenring" einige Kilometer fährt kann man dann links an einer Haltestelle durch den Pinien-Wald an einen unberührten wilden Stand laufen.( Fahrrad schieben)  

    Gleich neben einem Naturschutzgebiet die "absolute" Freiheit am Strand genießen. 

    Peter  

  • QuaxC42 schrieb:

    Fischbrötchen bis zur Backfischspezialität alles, gut und preiswert. Auf der gegenüberliegenden Seite beim Segelschiff ein weiteres Lokal das aber Montags nicht auf hatte.  

    Durch das U  Boot kann man laufen oder auch nicht.  

    Geheimtipp:  Wenn man mit dem Fahrrad vom Flugplatz gleich nach links abbiegt und die Straße "Flughafenring" einige Kilometer fährt kann man dann links an einer Haltestelle durch den Pinien-Wald an einen unberührten wilden Stand laufen.( Fahrrad schieben)  

    Gleich neben einem Naturschutzgebiet die "absolute" Freiheit am Strand genießen. 

    Das ist, wie ich schon geschrieben habe, schon ein Teil des Problems: wenn man kein Fisch isst, hungert man in Peenemünde... ;)

    Fahrräder haben wir natürlich reserviert (zweimal! Weil als ich das Zimmer reserviert habe, wollte die Frau unbedingt, dass ich noch 2 Tage vor den Ankunft nochmal anrufe und reserviere... Keine Zettel am Platz oder was?!?).

    Aber ehrlich gesagt, 6,50€/Fahrrad ist zwar nicht viel, aber ein paar Tröpfchen Öl an der Kette wären nicht verkehrt... Und auch am Schloss...

    Das habe ich der Frau natürlich gesagt. Ihre Antwort? "Naja, die Fahrräder sind immer unterwegs und oft blöd benutzt. Wir können nicht alles machen".

    Meine Antwort (die ich aber nur laut gedacht habe aber nicht gesagt) wäre "kein Problem! Dann gibst du mir die 6,50€ und ich kümmere mich um das Öl, aber wenn ich dir Geld geben soll, du tust mir den Gefallen und gibst du mir auch was ordentlich"...

    Der Strand haben wir auch entdeckt. Nicht schlecht, aber in Polen ist es deutlich besser und vom Flugplatz auch etwas schneller zu erreichen.

    Außerdem geht das Wasser in Polen auch deutlich schneller tiefer, so dass man nicht ewig im Wasser laufen soll, bis das Wasser auch nur die Höhe der Knie erreicht...

    Grüße

    Luca

  • QuaxC42 schrieb:
    Tanken Wochenende -Vormittags( unter der Woche auch Nachmittags)  in Anklam an der Tankstelle für billig und Super Plus, das ist nur wenige Minuten entfernt. Dort vollsaugen sonst gibt überall dort oben nur das Avgas.
    Eine Alternative wäre evtl. noch Pasewalk. Am Platz wird die Remos gebaut; wir waren vor einigen Jahren dort und haben dort übernachtet und auch getankt. Mal bei Remos anrufen, dann bekommt man vielleicht auch noch eine Führung durch die Produktion.

    Bernhard

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 15 Gäste.


Mitglieder online:
Stefan G.  Pruberi  Propeller 

Anzeige: EasyVFR