Zum Abendessen nach Dubrovnik (LDDU)

Forum - Fliegen & Reisen
  • /EDIT: ganz unten sind ein paar Bilder, welche leider sehr klein angezeigt werden. Bei mir hat geholfen diese mittels rechtem Mausklick in einem seperaten Fenster jeweils neu zu öffnen. Vielleicht ist das aber auch nur ein Problem meines Browsers..

    Ich wollte über das verlängerte Wochenende (in Österreich von Donnerstag bis Sonntag ab 25.05.17) mit meiner Holden ein paar Tage nach Kroatien fliegen und bei ein paar der Inseln mit Flugplatz das Meer genießen.

    Leider hat es sich dann durch Terminkollisionen so ergeben, dass sie keine Zeit hatte und ich musste einen CoPiloten finden.
    Zum Glück war einer meiner Arbeitskollegen (selbst Pilot) gleich Feuer und Flamme für einen Ausflug an die Dalmatische Küste, aber leider aus Zeitgründen nur von Freitag-Mittag bis Samstag-Mittag.

    Also nutzten wir die Gelegenheit zwei Piloten an Bord zu haben und daher unnötige Blasenentleer-Stops zu vermeiden -> Direct Dubrovnik!

    Ich bin daher am Freitag zu Mittag nach LOLW um meinen Kollegen abzuholen, den Zoll zu machen (dauert nur 3 Minuten und kostet nichts außer einem Telefonanruf bei der Polizei - zumindest in Österreich) und laut Flugplan (60 Minuten vorher aufgegeben) über VAXIS-GIMIX-USELU und dann die ADRIA1-VFR-Route nach LDDU. Dauer mit der WT9 waren ca. 3,5 Stunden und die schönsten Eindrücke, abseits meiner heiß geliebten Alpen, seit langem.

    Die Controller waren durchwegs höchst zuvorkommend, ich war aber auch gut vorbereitet, sodass die Kommunikation sehr effizient ablief.

    Angekommen sind wir gegen 15:30 LOC und waren um 16:15 bereits in der Altstadt bei unserem Hotel um die Sachen abzuladen und uns kurz frisch zu machen. Nach 2 Stunden Lustwandeln durch die wirklich schöne Altstadt von Dubrovnik haben wir ein nettes Restaurant gefunden und es uns bis 22:00 Uhr gut gehen lassen.

    Heute Samstag sind wir um 06:00 LOC auf, haben den Shuttle-Bus zum Flughafen genommen und waren um 07:45 nach Bezahlung der Landegebühr und Zoll-Procedures bei etwas motivierterem Seitenwind (wer den Bora kennt weiß was ich meine) wieder in der Luft und konnten trotz 30 Knoten Wind einen erstaunlich ruhigen Rückflug über die selbe Route genießen.

    Ich kann diesen Ausflug wirklich nur jedem empfehlen. Seht euch die Routen und Charts der Lufträume und einzelnen Flugplätze/Flughäfen an, dann läuft alles flüssig ab und die Gegend ist aus der Luft der pure Genuß.

    Wer mehr Zeit als 24 Stunden hat, sollte sich ein paar Zwischenstationen gönnen.. die Auswahl ist endlos!

    Anbei noch ein paar Impressionen der letzten 24 Stunden.












  • So ein Zufall!

    Bin gerade ebenfalls in Dubrovnik - ebenfalls mit meiner WT9 - ebenfalls wegen einem Termin gestern, jetzt nur heute morgen runter und morgen Früh wieder heim :) woher kommst du? Komme aus Nordbayern und bin öfters im Jahr auch für Tagesausflüge in Kroatien / Alpen / Italien usw. Vllt trifft man sich ja mal zufällig ;)

  • Ich fliege von LOLS Schärding-Suben aus.

    Motorfliegen ist bei mir eher die Ausnahme, normalerweise bewege ich mich thermisch weiter :)

    Aber hin und wieder einen Ausflug zu machen, reizt mich doch in den Motorflieger zu steigen bzw. fliege ich alle ein bis zwei Wochen beruflich (wobei das meistens kurze Strecken sind, die aber mit dem Auto zu lange dauern würden).

    Was sind deine Lieblingsdestinationen in Kroatien?

  • @WT99

    << Also nutzten wir die Gelegenheit zwei Piloten an Bord zu haben und daher unnötige Blasenentleer-Stops zu vermeiden -> Direct Dubrovnik! >>

    Ist jetzt zwar off-topic, aber wie schafft man es, durch die Mitnahme eines Copiloten Toilettengänge zu vermeiden? Trinkt man dann weniger oder hast Du eine Möglichkeit gefunden, Dich Deiner Körperflüssigkeit mithilfe des Cos zu entledigen? ;-)

    Eric

  • @Eric

    Dies habe ich mich auch gefragt... ;-)

  • Naja, statt der Holden ( und diese neigen ja bekanntlich zu häufigen pipipausen ) eben einen Pilotenkollegen der um die "dringliche direct to Route" weiß... ;)

    Ich kann es verstehen :)

  • mbstar schrieb:
    Naja, statt der Holden ( und diese neigen ja bekanntlich zu häufigen pipipausen ) eben einen Pilotenkollegen der um die "dringliche direct to Route" weiß... ;)
    Genau so ist es. Meine Madame fliegt nur selten mit und kann daher die Blasenbelastung bei 3,5 Stunden Flugdauer nur mäßig einschätzen. Wenn mein CoPilot sagt, dass es so lang geht, glaube ich das eher :)
  • Also was mir in Kroatien auch sehr gut gefällt ist Losinj. Besonders für einen Tagesausflug einfach super - in der Früh runter und Abend wieder heim. Das geniale an dem Flugplatz ist die Lage, von welcher aus du in 10 min an eine geniale Bucht zum schwimmen kommst :) teilweise Kiesstrand und teilweise sogar etwas Sandstrand. Definitiv nicht überlaufen. Da kann ein Tag wirklich schnell vergehen!

    [URL=https://www.pic-upload.de/view-33244798/Losinj10.png.html][IMG]https://www2.pic-upload.de/thumb/33244798/Losinj10.png[/IMG][/URL]

  • Kann man in Losinj eine Zollabfertigung durchführen, oder muss man in Pula zwischenlanden?

    Haben die zufällig Mogas, oder nur Avgas?

    Danke für den Tipp :)

  • Zoll kannst du ohne Voranmeldung in Losinj durchführen. Leider ist nur Avgas vorhanden. Die Landegebühr ist mit 30,- auch sehr teuer, aber wenn man so einen schönen Tagesausflug macht, dann tun die ehrlichgesagtnicht weh. Man kann natürlich auch mit dem Taxi in die tolle Altstadt von Losinj, aber ich finde in Losinj eben die naturbelassene Insel und Buchten besonders schön. Eine perfekte Destination zum entspannen! Leider ging das Bild von der Bucht nicht, ich probiers später vllt nochmal. Die beschriebenen 10 min sind übrigens zu Fuß - wenn du magst kann ich dann ein Bild mit der Wegbeschreibung einstellen. ;)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR