Der Slip

Forum - Fliegen & Reisen
  • ...aufgrund reger unterhaltung unter meinem foto - hier das selbige einkopiert - zum lesen und oder ergänzen :-)


    ADMIN EDIT: Verlinken reicht hier glaube ich aus.

    -> http://www.ulforum.de/ultraleicht/bilder/bild-2559.html



  • Um mal kurz zu provozieren:

    Slippen ist m. E. eine Notlösung um rasch Höhe abzubauen. Bei normaler und ordernlicher Landeeinteilung und Vorbereitung einer Solchen ist Slippen nicht notwendig (das mag beim Segler anders sein!).


    ;)


    Gruß, DMAX

  • Der Slip ist ideal um in kurze Landefelder mit hohem Randbewuchs zu "fallen".


     


    Rüdiger

  • Pille, was war es denn jetzt: Slippen wegen Seitenwind, oder Slippen wegen raschem Höhe abbauen?


    Rüdiger

  • rüdiger....slipen macht ma ned wegen seitenwind - was du meinst is das erklärte flügel in den wind hängen :-)


    da war ein segler in der platzrunde, weswegen ich zum einflug in diese etwas mehr höhe behalten habe als normal - deswegen die "aktion" um brav an der schwelle aufzusetzen :-)

  • vmaxpille schrieb:

    rüdiger....slipen macht ma ned wegen seitenwind - was du meinst is das erklärte flügel in den wind hängen :-)


     



    ...Jo Pille, und genau das ist slipen.


    In diesem Zusammenhang kann ich übrigens den Seitenwindsimulator in Itzehohe sehr empfehlen: http://www.xwindsim.de/


    Aber sorry Pille, ich war tatsächlich irrtümlich davon ausgegangen, dass du uns eine Landung mit Seitenwind vorführen wolltest.


    Gruß - Rüdiger

  • jep rüdiger - sind ja beide varianten richtig - nur zum höhe abbauen eben etwas mehr gekreutzte ruder :-)


    hier nochmal ne definition aus wiki


    Der Seitengleitflug (englisch Slip) ist eine stabile und voll steuerbare Flugform bei allen Flugzeugen, die dreiachsig, aerodynamisch gesteuert werden. Er wird angewendet, um die Sinkgeschwindigkeit ohne Fahrtzunahme zu erhöhen, z.B. im Landeanflug bei stärkerer Seitenwindkomponente oder auch ohne Seitenwind zum raschen Abbau von Höhe. Fliegen im Seitengleitflug bezeichnet man in der Fliegersprache als slippen.


    greets pille der jetzad voll lust auf propellern hätt :-)


    BILD



  • ..... gekreuzte Ruder sind aerodynamisch ziemlich unsauber, daher gute Landeeinteilung und der Slip ist nicht notwendig.
    Bei meiner PPL Ausbildung wurde der Slip nur als Notfall geübt.
  • Also ich finde es nicht gerade als ein "Notfall", wenn man sich für einen steilen Anflug durch Slippen entscheidet.
  • slippen... also wenn ich bei meinem Flieger 50° Klappen setze, geht es mit 8m/s runter... ich wüsste nicht, weshalb ich da noch slippen sollte und habe es ehrlich gesagt noch nie gebraucht. Wenn man bei einer derartigen Sinkrate noch immer Slippen muss dann, passt da was nicht; mein persönlicher Rat an mich selbst würde lauten: Go around!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 18 Gäste.


Mitglieder online:
HB-YIV  BravoEcho  h.elge 

Anzeige: EasyVFR