trotz CAVOK und NOSIG ohne Langeweile fliegen

Forum - Plauderecke
  • vorgestern,  60min Flug von A nach B, danach solls nach C weitergehen, dann heim.

    in B Landegebühr bezahlt, mit dem netten Türmer gequatscht, ansonst nix los am Platz.
    Abflug.
    Nach 2 Minuten stinkts im Cockpit, Hustenreiz. Ich mache die Lüftung auf, keine Besserung.
    Nach 30 Sekunden fängts vorn an zu qualmen. Oh.
    Ich fliege zurück zum Platz, kündige ′direkten Anflug wg Motorproblem′ an. Motor auf Leerlauf. Wassertemp steigt auf rot, Öltemp. ist ok.
    Landung, Abrollen, Motor abstellen.
    Der Türmer und noch jemand kommen gucken.
    Vorschlag: Flieger da hinten an die kleine Halle umsetzen, da haben wir Werkzeug.
    OK, hingeschoben. Cowling oben/unten runter.
    Überall ist Kühlflüssigkeit verteilt.
    Kommen noch 2 Vereinskollegen dazu: "mal gucken, wir warten unsere Flieger selber, derda ist Flz-Mech".
    Deckel vom Ausgleichsgefäß runter, einer pustet rein. Es zischt irgendwo, aber kein Leck gefunden. Einer sagt: wir haben doch so ne Pumpe zum Kühlsystem abdrücken... geholt.
    Dann haben wir das ′Leck′ gefunden: ein Schlauch ist ab.



    Wir fummeln die Schelle wieder drauf, nicht ganz einfach ohne das eigentlich benötigte Werkzeug zum Spannen, weil schlecht zugänglich unter den andern Schläuchen. Völlig unklar wie die so weit runter′gerutscht′ sein kann, denn die rutscht überhaupt nicht sondern klemmt fest auf dem Schlauch.
    Wir füllen 1,5L destl. Wasser nach. Der, der es hat sagt: das ist ein Abfallprodukt meines Wäschetrockners, er hätte genug!

    Wir drücken das Kühlsystem ab und finden noch eine Schelle die leicht tropft.


    Dann wird alles zusammengebaut, danke gesagt, die Kaffeekasse gefüttert.
    Dann ausgiebigster Probelauf bei 3500 U/min. Sieht alles gut aus.
    Ich rolle zum Start... einer der Kollegen ist draußen neben dem Flieger dageblieben und guckt genau hin.
    Nochmal abstellen, denn links ist alles naß.
    Cowling wieder runter.
    Paßt aber: wir hatten bei kaltem Motor Wasser VOLL gefüllt, das drückt dann natürlich durchs Überdruckventil raus wenns warm wird.
    Start, noch 2 Runden am Platz, Instrumente sehen gut aus.
    Heimflug höher als üblich, ist kälter da oben als hinzu.
    Auf den letzten 50km gabs dann BKN in 3800ft, da wars dann Essig mit ′hoch fliegen′, stattdessen 1500-200ft AGL:




    Gut angekommen, gut vor sunset.

    Zuhause sind dann Leute die das Wasser wieder ablassen und nach Vorschrift Frostschutz einfüllen.
    Und der Vercharterer sagt mir, daß der Mechaniker gestern oder vorgestern wegen irgendeiner Wartung den rechten Zylinderkopf abgebaut hatte....

    Da hatte er wohl beim Zusammenbau ne Kleinigkeit vergessen.
    Wow.

    War ein schöner Ausflug, nette Leute kennengelernt. Nach C fliege ich eben ein anderes Mal.

    Was so komisch gestunken und im Hals gekratzt hatte war die mit Frostschutz versetzte Kühlflüssigkeit, die auf den Auspuff gespritzt hatte und dort verdampft wurde.
    Respekt vor dem Leuten dort am (kleinen) Platz, die waren mega hilfsbereit, hatten Ahnung und Equipment.

  • Wo ist denn "B", soviel freundliche Hilfsbereitschaft darf gern bekannt gegeben werden finde ich ;)

  • Was sind denn das für Baumarkt-Gartenwasserschlauch-Schellen auf dem 3. Foto?

  • :-) !
    Genau deshalb sage ich nicht wo ′B′ ist, denn dann kennt man den Flieger, und dann kennt man... undsoweiter.
    Außerdem wollte ich nur ′plaudern′ weil ich dachte daß die Story erfreut und ich gerade Langeweile hatte.
    Anderenfalls hätte ich unter ′Unfallprävention′ gepostet.

    Aber die Schellen glänzen doch schön in der Sonne, was willst Du denn.
    :-)

    ...ich bin mir sicher, wenn wir einen thread mit dem Titel ′Gartenschlauchschellen und Lüsterklemmen  <edit>   und Kabelbinder</edit> unter der Cowling′ anfangen würden, daß wir beachtlich viele Beiträge einsammeln könnten!

  • 924driver schrieb:
    Was sind denn das für Baumarkt-Gartenwasserschlauch-Schellen auf dem 3. Foto?
    Das ist Stand der Technik in 95% aller UL ;) In meinem uebrigens auch, ich habe ehrlich gesagt noch keine rechte Lust gehabt, das mal gerade zu biegen...

    Chris

  • 924driver schrieb:
    Was sind denn das für Baumarkt-Gartenwasserschlauch-Schellen auf dem 3. Foto?
    Nein das geht ja nun überhaupt nicht, das müssen mindestens zertifizierte Schellen mit Stempel vom Prüfer sein und pro Stück 10 Euro kosten sonst fliegt der Flieger nicht.
  • Sonst gibts Schellen ;o)

    Thomas

  • Das Erlebnis erinnert mich an ähnliche Erfahrungen mit Mietfliegern.

    Mal war der Öldeckel runter, dann wieder war die Sicherung der Benzinpumpe im Eimer, einmal haben zwei Auspufffedern gefehlt und beim nächsten Flug war nur noch oben Luft im Reifen... Im Ergebnis haben wir uns dann für eine eigene Maschine entschieden.Und genießen es bis heute.

    Die Chrew am Platz B, einfach spitze. So viel Glück hat man nicht auf jedem Platz.

    Danke trotzdem für die Story... hier fällt gerade Schnee...


    Gruß

    Martin

  • Maraio schrieb:
    Landung, Abrollen, Motor abstellen.
    Der Türmer und noch jemand kommen gucken.
    Ich finde es toll, das es so gut ausgegangen ist und das Du auch die Ruhe für ein saubere Landung gefunden hast.
    Das schafft nicht jeder.
    Nur jemand der das schon mal selber erlebt hat, kann die Anspannung dabei nachvollziehen. Wenn dann auch noch nette Leute helfen, ist das etwas wirklich positives. Der Schlauch hätte ja auch später nach dem Start abgehen können.
  • Tarutino schrieb:

    Sonst gibts Schellen ;o)

    Thomas

    große oder kleine? ;)

    https://www.youtube.com/watch?v=AOdy8UX3s9k

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 37 Gäste.


Mitglieder online:
europaxs  DIFH  suchoi27 

Anzeige: EasyVFR