mbr schrieb:Und wie willst du als Vermieter, selbst wenn du gewillt bist die Mietexplosion nicht mitzumachen, die Steuern für die Hütte bezahlen?
Da vermischt Du wieder etwas: bei der Mietpreisbremse geht es z.B. Boris Palmer darum, für eine Zeit von 5 Jahren, in denen neue Wohnungen gebaut werden, die Preise zu deckeln und damit eine Beruhigung zu erreichen. Eine Mietpreisbremse für 30 Jahre ?! Wer denkt an sowas ?
--> https://www.tagesschau.de/inland/billige-mieten-finanzamt-101.html
Nee Du, als Vermieter bist Du heute schon gezwungen so hohe Mieten zu nehmen, ist leider so. Nur will die Politik nicht wahrhaben, daß sie selber für die Situation verantwortlich zeichnet und stellt stattdessen die ach so raffsüchtigen Vermieter als Sündenböcke hin.
Als Vermieter nimmt man, was der Markt hergibt.
Solange die Nachfrage weiter steigt (jeden Monat kommen 20.000 neu ins Land + Familiennachzug + Dunkelziffer), werden die Preise weiter steigen. Jeden Monat muesste eine Stadt neu gebaut werden, um nur schon diese unterzubringen plus den Wohnraum der noetig waere, um die Preise wieder sinken zu lassen. Das Ding mit Angebot und Nachfrage hatten wir ja schon.
Ihr schafft das schon. ;)
Chris
Als Mutti gesagt hat „Wir schaffen das“ wurde schnell klar dass das bedeutet „Ihr macht das schon“. Gemeint waren hiermit zuerst Länder, Kreise und Gemeinden welche den Ansturm neuer Mitbürger (vor allem finanziell) allein stemmen sollten. Seitdem habe ich noch keine größeren Anstrengungen der Bundesregierung bemerkt welche dienlich wären, die für den plötzlichen Bevölkerungszuwachs notwendige Infrastruktur zu schaffen.
VG
Thomas
Wow, ihr alten Politologen, jetzt seid Ihr aber ganz schön OT :-).
Zum Supercharger Preis vll. noch ganz interessant die Preise in anderen Ländern z.B.: (Quelle)
* Holland 0,25 cent/KWh
* Austria 0,28
* France 0,24
* Luxemburg 0,25
* Belgien 0,28
Ich würde sagen wir machen eine Glocke über Deutschland und dieseln weiter :-).
Der KWh Preis für Diesel => 1,3 Euro /10 KWh = 13 cent/KWh. (Dann hoffen wir mal das das so bleibt für Euch)
E-Autos in D nur interessant mit Laden Zuhause/Arbeit am Besten mit PV und relativ wenig Langstrecke, ansonsten bleibt der Verpenner.
Gruß,
Roman.
Lindoriel schrieb:Interessante, vielsagende Interpretation. Dachte als unfreiwilliger Leser und Seher der offiziellen Berichterstattung lange, es handle sich ausschließlich um "Flüchtlinge" mit zeitlich begrenztem Aufenthaltsstatus !?
Ansturm neuer Mitbürger
Smackopa schrieb:Jo stimmt...
Wow, ihr alten Politologen, jetzt seid Ihr aber ganz schön OT :-).
Smackopa schrieb:Genau so schaut es aus. Zumindest im Moment, PV-Anlagen werden garantiert besteuert in Zukunft.
E-Autos in D nur interessant mit Laden Zuhause/Arbeit am Besten mit PV und relativ wenig Langstrecke, ansonsten bleibt der Verpenner.
Chris
Ich habe mich um political correctness bemüht, schließlich kommen Menschen aus verschiedenen Gründen zu uns. Deutschland ist in den letzten Jahrzehnten zu einem Einwanderungsland geworden.
Aber zurück zum Thema: Ist der Ladestrom in der BRD subventioniert oder entsprechen € 0,13 einem „normalen“, d.h. vernünftigen Verkaufspreis?
VG
Thomas
Lindoriel schrieb:Daheim zahlt man 30 ct/kwh bei weiter steigender Tendenz. Von daher denke ich, dass die Ladesaeulenpreise weiter kraeftig steigen.
Ist der Ladestrom in der BRD subventioniert oder entsprechen € 0,13 einem „normalen“, d.h. vernünftigen Verkaufspreis?
Macht euch nichts vor, E-Mobilitaet wird nicht billiger als Verbrenner, im Gegenteil.
Chris
13 Cent entsprechen schon grob dem Industrie-Strompreis, insb. wenn man eine Energieintensive Industrie hat, was bei einer E-Tankstellen-Kette durchaus der Fall sein dürfte. Diese Betriebe müssen ja die EEG-Umlage nicht zahlen. Daheim sind inzw. 30cent durchaus üblich dank der ganzen PV-Anlagen und der garantierten Stromabnahme aus diesen Anlagen. Da Schlägt das EEG voll zu. Die Einspeisevergütung ist ja staatlich festgelegt und unterliegt nicht dem Markt.
Was mir bei diesen ganzen Diskussionen zum Sozialsystem, den staatlich reglementierten Mieten, den Zugewanderten, usw. fehlt ist mal eine grundsätzliche Auseinandersetzung darum, was sich unsere Gesellschaften leisten kann und will und was eben nicht mehr vor dem Hintergrund, daß jeder Euro eben nur einmal ausgegeben werden kann.
Ich denke da z.B. an:
Lindoriel schrieb:Tja, wenn political correctness und Wahrheit übereinstimmen würden.......
Ich habe mich um political correctness bemüht
Seit Jahren stehen sie in krassem Gegensatz zueinander. Um PC muss man sich gar nicht bemühen, die bekommen wir tagtäglich a la Gehirnwäsche serviert.
Aktuell sind 4 Besucher online, davon 1 Mitglied und 3 Gäste.