EDXJ schrieb:Was mir auffaellt: Die Lieferzeiten beim Model 3 sind bei wenigen Wochen (beim Model S lag die mal bei mehreren Monaten). Die Nachfrage ist demnach ziemlich sicher unter der Produktionskapazitaet, man koennte also auch sagen, dass sie Absatzprobleme haben. Das Auto wird denen also nicht aus den Haenden gerissen, wie es immer kolportiert wird...
Tesla senkt massiv die Preise.
EDXJ schrieb:Zoll 10%, Steuer 19%, Auslieferungspauschale 1500 Euro macht dann 42.000 Euros. Dazu kommt noch der "uebliche" Aufschlag, so dass es am Ende irgendwas um 45.000 sein werden. Fuer ein nackiges Auto in nur einer Farbe, sowohl innen als auch aussen (getreu Henry Ford: "Einen Ford kann man in jeder Farbe haben – Hauptsache er ist schwarz“). Reichweite deutlich reduziert auf nur noch 350km Prospektwert, also irgendwas um 250km in der Realitaet.
Mit Zoll und Steuern wird der Preis in D dann wohl um 40k liegen.
Ob das der Renner wird?
Chris
Köstlich, Carlson.
...aber nach eurer Probefahrt *mit* zu vermutendem Kommentar dürfte der bedauernswerte Verkäufer sehr sicher suizidgefährdet sein.
Begründung:
Piloten sind i.d.R. äußerst selbstbewußte, argumentsichere Diskutanten.
hob
War heute in Frankfurt mein Model 3 abholen :-).
Schreib jetzt auch nichts mehr zu Tesla speziell, bin ja jetzt befangen.
Nur soviel, wenn es nicht zu viele Umstände macht, geht probefahren und macht Euch ein eigenes Bild! Ich bin mir sicher, euer nächster wird dann ein E-Auto sein, vielleicht nicht unbedingt von Tesla, aber auf jeden Fall ein E-Auto.
Frei nach Henry Ford: "Der Antrieb ist egal, die Hauptsache er ist elektrisch :-)".
Gruß,
Roman.
nun ja, aber laut Ankündigung wird es keine Händler mehr geben. Und damit auch nicht die Möglichkeit einer Probefahrt. Tesla kann nur noch online bestellt werden. Soll au h nur einige Minuten dauern .... der Bestellvorgang, nicht die Lieferung. Immerhin kann man die Autos noch Lieferung und Nichtgefallen bei Laufzeiten von weniger als 1.000 Meilen wieder zurückgeben. Das ist doch schon was .....
jos
Schreib jetzt auch nichts mehr zu Tesla speziell, bin ja jetzt befangen.
Gerade jetzt!!! :))
Chris
Moin Leute
und besonders Moin Carlson.
Das war echt gut geschrieben. Und wie gesagt, ich gönne jedem sein Auto, egal ob mit Batterie, fossilen Brennstoffen oder demnächst sogar mit E-Fuel.
Aber, ich hab da auch etwas. Wird dann sozusagen ein lierarischer Wettbewerb mit Carlson ;-)
Eine kurze Geschichte der neuen Zeit
Verfasser und Copyright JOS
Zeitpunkt = in nicht allzu weit entfernter Zukunft
Zum besseren Verständnis muss man wissen, dass sich viele Entwicklungen durchgesetzt haben, alles ist mit miteinander vernetzt. Und weil auch mir ständig eingeredet wurde, was ich unbedingt brauche, was ich zu mögen habe und natürlich, was ich nicht mehr machen soll, habe ich mich den neuen Errungenschaften angepasst.
Ich habe jetzt unter der Haut einen Kommunikationschip. Aallerding kann der nur mit allen Funktionen genutzt werden, wenn mein mobiles Endgerät in der Nähe ist. Mein eigener biologischer Speicher reicht für die Datenmengen nicht mehr aus.
Mit meiner neuen Lebensweise bin ich meiner Frau zu langweilig geworden, die ist jetzt weg und segelt mit ihrem Boot um die Welt.
Mein Haus ist natürlich mit den neusten Möglichkeiten ausgerüstet, alle Funktionen werden von einer zentralen KI gesteuert. Dank meines Com-Chips kann ich mich mit dem Haus verständigen, das Haus ist wieder mit meinem neuen, elektrisch und autonom fahrendem Auto verbunden.
Auto …. Ach ja. Früher, als ich noch mit fossilen Brennstoffen betriebene „Abfangjäger“ fuhr, da hatten meine Autos noch Namen von mir bekommen. Heut, wo ich mit meinem Auto reden kann,
da nenne mein Auto „Auto“
Früher hatte ich auch einen richtigen Hund, natürlich mit Namen und eigenem Willen. Aber der ist leider mit meiner Frau weg. Heute habe ich einen Roboterhund, natürlich mit dem Haus vernetzt und mit Doppelfunktion. Der übernimmt auch Reinigungsarbeiten. Dazu kann er seine Zunge auf ca. 75 cm ausfahren, den Boden wischen, Küche reinigen und meine Schuhe putzen. Und Vieles mehr. Meinen Hund nenne ich jetzt „Hund“ …. Aber immerhin macht der jetzt was ICH will. – Meistens.
Soweit die Vorgeschichte. Dann, eines Tages ….
Nach einem etwas heftigen Abend – aus nostalgischen Gründen hatte ich wohl ein Glas zu viel getrunken – wache ich morgens auf. Nicht vollständig, aber mein Schlafmodus ist beendet. Ich taste vorsichtig mit meiner Hand auf die andere Bettseite und fühle ….. Leere und Kälte. Verwundert frage ich Haus „ Haus, wasisnlos“ Haus antwortet „Ihre letzte Anfrage war etwas unverständlich. Aber wenn Du nach der Anwesenheit Deiner mechanisch elektronischen Lebensbegleitung fragts, aus der zentralen KI wurde diverse Fehlfunktionen angemessen. Deshalb hat sich diese Einheit während Deiner Tiefschlafphase zur externen Wartungsstation begeben. Nach erfolgreicher Reparatur und den neusten Upgrades wird diese Einheit erst heute Abend wieder zu Deiner Verfügung stehen.“
OK dachte ich muss ich wohl durch. Dann sagte ich „Haus, mach Frühstück mit sehr starken Kaffee und schön knusprigem Toast. Und fahre bitte schon mal das Auto vor. Ich muss gleich zur Arbeit“
Nach dem Bad ging ich also in die Küche, Kaffee und Toast waren fertig. Der Kaffee sah aus wie Ostfriesentee und der Toast wie Alabaster. Nach Sicht aus dem Fenster …. Kein Auto zu sehen. „Haus, was ist mit dem Kaffee und dem Toast und wo ist das Auto?“ Haus antwortet: „Aufgrund Deiner während der Nacht gemessenen Vitalfunktionen wird von starkem Kaffee und gebräuntem Toast dringend abgeraten. Wegen dem heutigen hohen Verkehrsaufkommen und der damit verbundenen um 25 %gen Erhöhung der aktuellen Strassenbenutzungsgebühr empfehle ich, erst um 11.00 zu fahren.“
„Haus, ich muss jetzt fahren, ich habe dringende Arbeiten zu erledigen“ Haus sagt: „Bestätige bitte, dass die erhöhten Gebühren akzeptiert werden, dann hole ich das Auto“
Ich bestätige. In der Zwischenzeit hat der von der zentralen Haus-KI mein Kleiderschrank für mich die passenden Kleidungstücke ausgesucht. Ich ziehe mich an und begebe mich zum Auto.
„Auto, bring mich zur Arbeite“ Auto fährt lautlos an. Um nicht gleich wieder einzuschlafen möchte ich doch selber steuern „Auto, übergibt mir die Kontrolle“ Auto sagt: „Übergabe der Kontrolle verweigert. In Deiner angemessenen Atemluft sind noch geringe Restmengen von Alkohol und Deine Augenbewegungen sind noch zu träge“
Ach, was solls. Dann eben so zur Arbeit. Ich döse noch etwas vor mich hin und erreiche endlich die Firma.
Da Auto hat der Firma natürlich meine genaue Ankunftzeit vorher mitgeteilt. Deshalb wundere ich mich, dass meine persönliche Betriebsassistentin nicht schon auf mich wartet. „Firma, wo ist die Assistentin?“
Firma antwortet: „ Bei Deiner persönlichen mechanisch elektronischen Unterstützungseinheit wurde Abnutzungen und Wartungsrückstand festgestellt. Deshalb ist die heute bei der externen Wartungsstation.“
Shit denke ich, muss ich wieder alles alleine machen. Und wo bitte bleibt mein Kaffee? Ich arbeite mein Pensum ab und bereite mich schon auf den abstehenden auswärtigen Termin vor. Das ist eine extrem weite Strecke von 300 km zu fahren. Pünktlich fährt mein Auto vor, ich lade Ersatzteile und Werkzeug ein und los geht’s.
Mittlerweile haben sich meine Vitalfunktionen stabilisiert und das Auto lässt mich selber fahren. Also raus aus der Stadt und auf die Landstrasse (hier gelten jetzt 80 Km/h als Limit) Richtung Autobahn. Nach einiger Zeit komme ich einem vor mir, knapp unter dem Limit fahrenden Auto immer näher. Kein Verkehr in Sicht, ich beschleunige etwas und setze zum Überholen an. Plötzlich bremst das Auto wieder ab und schert wieder hinter dem anderen Auto ein. Auto gibt die Warnung aus: „Die geplante Überschreitung des Tempolimits ist eine unzulässige Bedienfunktion. Deshalb wird Dir die weitere Kontrolle verweigert und die KI übernimmt“
Dann endlich auf der Autobahn. Auto fädelt sich in den laufenden Verkehr ein und vernetzt sich mit den anderen Fahrzeugen. Natürlich auf der langsamen rechten Spur. Hier fahren alle in kontrolliertem Abstand im Windschatten um Energie zu sparen. Ich habe natürlich wieder Glück. Meine Position in dem Zug ist hinter einem Schweinetransporter. Natürlich Bioschweine, ist hinten zu lesen. Aber beim Geruch erkenne ich da keinen Unterschied und irgendwie sind mir auch die 80 Km/h hier zu langsam. Ich will ja ankommen und meine Arbeit erledigen.
„Auto, wechsel auf die schnelle Spur“ Auto meldet sich: „Achtung, die Benutzung der schnelle Spur erhöht die heute geltende Strassenbenutzungsgebühr um 30% und reduziert die Reichweite wegen höherem Energieverbrauch. Bitte bestätige“ Ich bestätige Beides und jetzt geht etwas schneller. Immerhin kommen wir in der schnellen Spur fast auf das jetzt geltende Limit von 130 Km/h. Eine dritte Spur gibt es hier nicht, aus will mein Auto mich nicht selber fahren lassen sondern hängt wieder im Windschatten des Schnellfahrzuges.
So geht es weiter, da ich Zeit habe, lese ich schon mal auf dem Bildschirm des Autos die genauen Arbeitsanweisungen zu anstehenden Reparatur durch. Natürlich mit Lesebestätigung und zwischenzeitlich Multiple-Choise-Fragen, damit der Rechner melden kann, dass ich den Reparaturablauf auch verstanden habe. Danach erhalte ich einen Freigabecode, damit ich später auch die elektrischen Systeme des Kundenfliegers öffnen darf.
Plötzlich meldet sich Auto wieder: „Achtung, Du hast vergessen, mich während der Arbeitszeit zu landen und Du bist auch mit erhöhtem Tempo gefahren. Mit dem Ladezustand meiner Speicherbänke kann das
Gewünschte Ziel nicht mehr erreicht werden. Deshalb sollte die nächste Raststelle angefahren werden. Bitte bestätige“
„OK Auto, dann nächste Raststelle“ Auto wechselt erst auf die langsame Spur und damit auch in die niedrigere Benutzungsgebühr und nach einigen Kilometern biegt es zur Raststelle ab. Auto meldet sich wieder: „ Achtung, es stehen drei verschiedene Optionen zur Abladung zur Verfügung.
A Übernachtung mit langsamen Landen auf 220 V. Der Ladevorgang ist im Zimmerpreis enthalten.
B Standartladen zu 30 €. Dauer ca. 2 Std, aktuelle Wartezeit auf die nächste freie Ladestation 1,5 Std. Hierzu die Empfehlung, die Wartezeit im Restaurant zu überbrücken. Hierzu werden die Menuvorschläge eingeblendet.
C Schnelles Laden mit Priorität ohne Wartezeit: Ladestation wird angezeigt, Ladedauer 40 Minuten. Prioritätsaufschlag 50 € „
Ich will endlich arbeiten, nicht schlafen und auch nicht essen. Also:“ Auto, unbedingt Auswahl C.“
Auto: „Auswahl C. Achtung, Ladekosten 30 € und Zuschlag 50 €. Ich weise darauf hin, dass der Zuschlag nicht steuerlich absetzbar ist da es sich hier anscheinend um persönliche Vorlieben handelt. Bitte bestätigen.“ Ich bestätige. Ich will ja nicht nur arbeiten, sondern irgendwann wieder nach Hause. Dort wartet schon Hund mit geputzter Wohneinheit. Und wenn ich Glück habe, dann ist auch meine persönliche Lebensbegleitung auf neusten Stand gebracht und wartet ebenfalls auf mich. Oder auch nicht.
Irgendwann habe ich meinen Job erledigt und bin wieder auf dem Rückweg. Wie der abläuft? Natürlich wie der Hinweg. Deshalb wird mir wieder mal langweilig. „Auto, verlasse die Autobahn und ich übernehme die Kontrolle“ Nach einigen Fragen von Auto und mehreren Bestätigungen sind wir endlich wieder auf der Landstrasse. Ich fahre, will bei offenem Fenster rauchen und den Abend genießen.
Auto: „ Achtung, Fenster wird wegen erhöhtem Luftwiderstand geschlossen. Es wird darauf hingewiesen, dass das Rauchen in geschlossener Kabine eine nicht zulässige Betriebsfunktion darstellt.“
Also gut. Dann aber eben richtige Nebenstrassen mit viele Kurven wo man aus jeder Kurve die volle Beschleunigung genießen kann. Das geht natürlich nur kurze Zeit gut, dann meldet sich Auto wieder: „Achtung, die jetzt gefahrene Route weicht erheblich von der ökonomisch günstigsten Streckenwahl ab, die wiederholten Beschleunigungsvorgänge belasten die Speicherbänke und es droht wegen Temperaturüberschreitung eine systembedingte Abschaltung. Die weitere Kontrolle wird deshalb verweigert und die Auto-KI wird wieder übernehmen. Achtung. Da das heute schon Dein dritter Verstoß gegen die Betriebsbedingungen war wird Deine Freigabe für die Kontrollfunktionen so lange verweigert, bis Du an dem Lehrgang für verhaltensauffällige Fahrer teilgenommen hast und die Korrektur Deines Verhaltens von einen dafür zugelassenen Fahrlehrer bestätigt wurde“
Mir reicht, ich will nicht mehr. Jedenfalls nicht so. So geht es nicht weiter. Das vorgegebene Renteneintrittsalter habe ich eh überschritten und arbeite nur mit Sondergenehmigung. Also muss ich was tun. „Auto, sucht mir das für meine Anlagen am Besten geeignete Alterswohnheim“ Nach einiger Zeit meldet sich Auto: „Deine Vitalfunktionen wurden überprüft. Mit Deinen Werten ist der Einzug in ein Alterswohnheim nicht zulässig und wird verweigert. Wird alternativer Vorschlag gewünscht“
--------------------------------
Ich öffne langsam die Augen, eines nach dem anderen. Meine Frau steht neben dem Bett. In der Hand eine Tasse frischen, starkem Kaffee. „Steht endlich mal auf. Und mach hin, gleich kommt ein Kunde und will eine Motorwartung. Und geh gefälligst vorher Duschen, Du bist ja ganz verschwitzt“
Nach dem ersten Schluck Kaffee dämmert es mir langsam …… das Alles war ein fürchterlicher, nicht enden wollender Alptraum.
Gleich hat mich mein Leben wieder und ich kann Öl ablassen, Zündkerzen putzen und Vergaser einstellen. Und dann sogar den Motor zur Probe laufenlassen.
Und danach setzte ich mich auf einen Hocker neben den Flieger, trinke einen Kaffee, rauche und höre das leise Knistern, wenn der Motor langsam wieder abkühlt.
Und später überlege ich, was ich gestern getrunken hatte. Damit ich nie wieder so einen Alptraum erleben muss.
So long
Jos.
uuups Carlson.
auchwenn ich nicht Deiner Meinung bin wollte ich eigentlich Daumen hoch klicken. Aber mit meinem klobigem Finger hab ich auf dem Tablet natürliches ch den flalschen Daumen getroffen.
Sorry, war nicht böse gemeint
jos
In Deutschland gibt es 1 miliarde Steckdosen. Und du findest keine freie?
@ Jos
Sehr schön geschrieben. Habe mich köstlich amüsiert. Am besten fand ich den Transporter mit den Bioschweinen.
Am Wochenende in den USA wieder 2 Tesla-Tote, der eine ist verbrannt, der andere mutmaßlich mittels Autopilot gecrasht.
Die Untersuchungen laufen.
Bericht in der "Welt".
Klar, Opfer müssen gebracht werden, Pioniere mit Abenteuerlust sind willkommen... 😵