Elektroautos und Elektromotorräder

Forum - Plauderecke
  • Smackopa schrieb:
    Hmmm, lecker FUD Duft in der Luft :-).
    Riecht fast so gut wie Napalm am morgen

  • Chris_EDNC schrieb:
    Du unterschaetzt den Bedarf an Ladesaeulen in Zukunft _ganz massiv_!
    Ich mach jetzt mal eine Überschlagsrechnung:

    Richtlinie Autobahn

    gegeben:
    laut Wikipedia tägliche Kapazität 4 spurige Autobahn maximal 70.000 Autos in beide Richtungen
    nur 10 % fahren >250km (eine Annahme von mir, kann ich nicht belegen)
    Alle 50 Km Schnelladestation
    E-Auto muss nach 250 km für 30 Minuten an die Ladesäule 

    Rechnung:
    70000 Autos / 2 *0,1 = 3500 Autos auf einer Seite der Autobahn die soweit fahren das sie überhaupt nachladen müssen

    An einem Schnelladepunkt fährt jedes 5. Auto raus zum laden (250km Reichweite/50km Abstand Schnellader = 5)

    3500 Autos / 5 = 700 Ladevorgänge am Tag an einer Schnellladestation
    700 Ladevorgänge * 30 Minuten = 21000 Minuten = 350 h
    350h / 24h = 15 Ladestalls 

    Ergebnis:
    Also alle 50km Ladestation mit 15 Ladesäulen, bei maximaler Verkehrsdichte der Autobahn und 100% E-Autos.

    Ich denke das ist machbar, wenn man sieht was Tesla hingestellt hat, dann sollte das für Deutschland mit ABM, VW ein Klacks sein:-).

    Gruß,
    Roman.

  • Smackopa schrieb:
    Ich mach jetzt mal eine Überschlagsrechnung:
    Danke dafuer. :) Darauf kann man gut aufbauen.
    Smackopa schrieb:
    laut Wikipedia tägliche Kapazität 4 spurige Autobahn maximal 70.000 Autos in beide Richtungen
    Die A9 hat _durchschnittlich_ pro Tag ueber 150.000 Autos. In Spitzenzeiten (und die muss man mit Reserve bedienen koennen) sind es knapp 200.000 (Quelle Wiki).
    Smackopa schrieb:
    nur 10 % fahren >250km (eine Annahme von mir, kann ich nicht belegen)
    Nicht an Tagen wie Ostern, da sind es ganz sicher deutlich mehr, ich gehe mal von 50% aus. Nur schon die ganzen Hollaender... ;) Desweiteren teile ich nicht durch 2, sondern durch 1.2, es fahren zu diesen Anlaessen die allermeissten Autos in nur eine Richtung.

    Angepasste Rechnung:
    200.000 Autos / 1,2 *0,5 = 83.000 Autos auf einer Seite der Autobahn die soweit fahren das sie überhaupt nachladen müssen

    An einem Schnelladepunkt fährt jedes 5. Auto raus zum laden (250km Reichweite/50km Abstand Schnellader = 5)

    83.000 Autos / 5 = 16.600 Ladevorgänge am Tag an einer Schnellladestation
    16.600 Ladevorgänge * 30 Minuten = 498.000 Minuten = 8.300 h
    8.300h / 18h = 460 Ladestalls (18h weil Nachts zwischen 0:00 und 6:00 kaum Verkehr ist)

    Ergebnis:
    Also alle 50km Ladestation mit 460 Ladesäulen, bei maximaler Verkehrsdichte der Autobahn A9 zu z.B. Ostern und 100% E-Autos.

    Dazu kommt noch die weitere Zunahme des Verkehrs, 500 Saeulen wuerde ich also als Minimum annehmen...


    Chris

  • Moin,

    auf den 10 meistbefahrenen Autobahnen in Deutschland fahren am Tag jeweils mehr als 150.000 PKW, ist aber auch egal weil hier soviel Vermutungen und Theorien aufgestellt werden, daß die Doppelte Anzahl schon fast egal ist.

  • Moin Leute,

    kaum ist man mal für 2 Tage weg wird das hier ja richtig lustig. 

    Bei der Berechnung der Ladestationen habt Ihr etwas vergessen .....- die LKWˋs sollen ja auch noch elektrisch fahren. Wie wird dan gerechnet? Mein Vorschlag zu den nach fehlenden Ladestationen ist eigentlich ganz einfach und es muss auch nicht so viel in die Infrastruktur inverstiert werden:     Die Standstreifen an der Autobahn werden durchgehend etwas verbreitert und dann alle Notrufsäulen durch Ladenstationen ersetzt. Ok, die Telefonverbindiung kann ja bestehen bleiben. Abeer dann sollte es von der Kapazität her locker passen.   ..... Jetzt weiβ ich nur nicht, ob meine Idee patentfähig ist.

    Als Fahrer (und Liebhaber) von Verbrennungsmotoren ist man jetzt ein rechter Diesel-Ötzi oder schlimmeres, dummerweise wissen wir heute leider noch nicht, was wir morgen einzusehen haben.  ..... Darauf doch erst mal nen Liter Sprit. Ich führe mein Leben und meine Vorlieben selbstbestimmt und lasse mir weder Wünsche noch schlechtes Gewissen einreden. Irgendwie erinnern mich die Leute, die mir sagen was ich später gut finden werde,  an die immer paarweise auftretenden, unangemeldet klingelnden Besucher, die meine Wohnung betreten möchten um mit mir zu beten. Damit dann später aus mir ein besserer Mensch wird. ...... Ich fühle mich gut wie ich bin (achtung, Plagiat aus der Werbung) Ich habe bis jetzt aber noch nicht nachgeschaut, wie die klingelnden Besucher überhaupt vorgefahren kommen. Ich befürchte, demnächst auch elektrisch und dann fragen die vor dem Beten noch nach Ladekabel ....... und dann wollen die sooo lange mit mir beten, bis die Batterie wieder voll ist.  .... Gegenmittel = Klingel demontieren, das spart dann sogar noch Strom.

    Also, ich halte es eigentlich immer mit dem "Alten Fritz" = jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. Wenn also Leute lieber mit Batterie fahren, dann sollen die das machen. Für viele Anwendungen passt das ja auch schon heute. Das Produkt muss hat zum Bedürfnis passen. Und ob die Batteriefahrer "Volkksdeutsche" sind oder eine andere Hautfarbe haben, ob die Mann, Frau oder eins von den anderen vier Geschlechtern sind, welchem Gott die anbeten oder keinem, oder es doch noch mit den alten Göttern halten geht mir komplett gleichgültig durch die Benzinleitung. Leben und leben lassen. ..... heute eigentlich besser; fahren und fahren lassen .... (das Wort "Einen" lasse ich mal weg)  ..... 

    Nebenbei bemerkt, ich bin kein Leugner des Klimawandels. Ich glaube daran und weiβ auch, dass da Wektweit viele Menschen oder Länder noch gehörige Probleme bekommen werden. Das Hauptproblem dabei ist, dass die Meschen nicht mehr wirklich auf Veränderungen eingestellt sind. Da fehlt der Lern- oder Erinnerungeffekt. Müsste man eigenlich wissen, in der Geschichte der Erde/Menschheit hat es immer und ständig Veränderungen gegeben. Aber man sollte immer im Leben die positiven Seiten sehen; Wenn die Meeresspiegel steigen, dann haben wir die Nordseeküste irgendwann bei uns am Teutoburger Wald und ich hab es nicht mehr so weit zu Strand. (soryy, ich weiβ .... das war jetzt ein ganz böser....)

    Kommen wir zum nicht zu verleugnenden Fortschritt;

    Neulich war in allen Medien, dass es doch tatsächlich ein Elektroauto mit einer Batterieladung auf knapp über 1.000 km gebracht hat ...... auf einer abgesperrten Ovalstrecke, ohne Höhenprofil, ohne weiteren Verkehr und das ganze mit der sganehaften Durchschittsgeschwindigkeit von ca. 38 Km/h ...... Wow ... bzw Doppelwow  ------- Als ganz übles Gegenbeispiel meiner bei (fre3ier Strecke) Tempomat auf 200 gestellt ca, 650 km ... bei 150 Km/h ca. 1.000 km und bei Tempo 110 Km/h brauche ich gar nicht erst rechen, in meinem Alter hält das meine Blase nicht mehr aus.

    Ach ja, einen hab ich noch: Früher bin ich auch Langstreckenrennen gefahren, da wurde beim Boxenstop immer die Fahrer gewechselt. Heute wechseln die bei der Formel E die Autos, der Fahrer bleibt. Aber auch das ist keine ganz neue Idee, füher gab es für lange Strecken die Pferdewechselstationen ..... Fortschritt ??

    Dazu bekommt dann die Idee des Carsharing oder "Car on demand" per App zu stellen ein ganz neue Bedeutung. Man leiht sich ein Auto, der Bordrechner berechnet die recht genaue Reichweite und unterwegs kann man sich per App das nachste Auto genau zu der Stelle bestellen, an der die Batterie ausgelutscht ist. Da entfallen dann die lästigen Wartezeiten beim Laden, Autowechsel ist sogar kürzer als Tanken. .... Ich muss mal ernsthaft in mich gehen, vielleicht kann man mit der Idee sogar ein "Startup" gründen und schon mal die Kohle einsammeln. 

    Also, auch wenn manche mich vielleicht falsch verstanden oder mein Aussagen nicht richtig interpretiert haben .... ich habe wirklich nicht gegen E-Autos. Nur für mich ist das heute nix und später wird es auch nicht wirklich besser mit mir. Von mir aus sollen noch viel mehr Faher auf E-Autos wechseln. Ich hab da meine eigen Rechnung aufgemacht und die geht sogar ohne Rechenschieber, Kopfrechen reicht völlig ; Je mehr E-Autos fahren, desto mehr flüssige Kohlenwasserstoffe bleiben für mich Übrig. Und wenn die E-Autos dann auch noch alle möglichst zur gleichen Zeit am Kabel hängen, dann hab ich endlich wieder freie Strecke vor mir und ich kann meinem fossilem Verbrennungssaurier mal wieder ordentlich was zu futtern geben. 

    Nun, bin eben erst nach Hause gekommen. Hab heute 1.300 km hinter mir, bin noch recht tiefenentspannt (weil ich nicht unter Strom stehe) und hab Zeit genug, noch was zu schreiben. ----- Mit E-Auto wäre ich noch auf dem Hinweg und könnte erst am Wochenende schreiben. Oder gar nicht, weil ich unterwegs eingeschlafen wäre.

    Das wars für heute, so long

    jos

  • jos schrieb:
    Als Fahrer (und Liebhaber) von Verbrennungsmotoren ist man jetzt ein rechter Diesel-Ötzi oder schlimmeres
    Richtig, oder schlimmeres, denn Du hast "rassistisch" noch vergessen. ;)

    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    200.000 Autos / 1,2
    1666.666 Autos auf 3 Spuren (1 Spur für LKW)  im 50m Abstand in 16h ergibt eine notwendige Geschwindigkeit von 173 km/h von allen Autos auf allen drei Souren :-):-):-)
    Wir sprechen von 100% E-Auto, also von in 10 Jahren => 500km Reichweite und 15 Minuten Ladezeit
    geg:
    100.000 Autos/24h, 500km Reichweite und 15 Minuten Ladezeit, 50% auf Durchreise, alle 50 km Ladestation
    Ergebnis: 52 Ladesäulen pro Ladestation (alle 50 km)
    Was leistet unser bekanntes Startup Unternehmen in den USA heute schon:



    @ Jos : wie immer unterhaltsam, hast für Deine persönlichen Mobilität Anforderungen eine gute Lösungen gefunden.

    Gruß,
    Roman.
  • Jos,

    du bist unverbesserlich. Das ist schlimm. Da wird es wohl nötig, dir in aller Eindringlichkeit noch mal die postfaktischen Argumente des Mainstreams zu "erläutern".

    Die Antifa wird sich deiner annehmen, um auch dich zu einem glücklichen, glaubenden Menschen zu machen in Weisheit ohne Fakten.

    Gerd

  • Film Supercharger Kettlemann City

    Ab 3:33 bis 5:00 gucken, das ist die Zukunft!

    Gute Nacht D :-).

    Gruß,
    Roman.

  • jos schrieb:
    unter Strom stehe) und hab Zeit genug, noch was zu schreiben. ----- Mit E-Auto wäre ich noch auf dem Hinweg und könnte erst am Wochenende schreiben. Oder gar nicht, weil ich unterwegs eingeschlafen wäre.
    Jos, wunderbar geschrieben allerdings, mal ehrlich, in einem irrst du dich. Mit nem E-Auto hättest du schon unterwegs schreiben können, dann wenn grad nachgeladen wird. .... ;-)

    Ansonsten wundere ich mich im allgemeinen, (nicht über Jos), wie dogmatisch mit diesem Thema umgegangen wird. Beinahe religiöse Züge bekommt das Thema. Bin ich denn der Einzige, der den Rummel kaum nachvollziehen kann? Es passiert doch nichts anderes, als das eine weitere Antriebsalternative auf dem Markt kommt. Da soll dann gleich die ganze Welt untergehen? Ach ja, von beiden Parteien gleichermaßen so vorgetragen.... aber unter geht sie, auf jeden Fall, das scheint Konsens. Leute, was soll das? Niemals werden bald nur noch e-Autos fahren. Das geht aus bekannten Gründen nicht. Trotzdem ist es absolut Sinnvoll, dass davon ein paar rumfahren. Sehr viele Menschen würden 99,9% ihres Fahrprofiles damit abdecken. Also warum nicht? Die "Umweltfreundlichkeit" anzuzweifeln.... ich bitte euch. KEIN Gefährt dieser Welt ist umweltfreundlich, es sei denn ihr tretet selbst die Pedale. Also entspannt euch, freut euch dass es jetzt AUCH E-Autos gibt. Die Welt wird sich weiterdrehen.

    Grüße vom Carlson

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 25 Gäste.


Mitglieder online:
Schnickes  raller  Cosmopolitan  dmkoe 

Anzeige: EasyVFR