Zu welchem Taschenwerkzeug ratet ihr ?

Forum - Plauderecke

  • Da ich bald campen gehe und ich natürlich gut ausgerüstet sein will, möchte ich mir ein Taschenwerkzeug besorgen um mir auch einiges einfacher zu machen..habe nämlich keine Lust tausend Sachen mit mir zu schleppen und dann andere wichtige Sachen zuhause lassen zu müssen -.- Und da ich dann auch von vielen gehört habe dass ein Taschenwerkzeug praktisch sein soll, dachte ich dass ich mir eins besorge.

    Problem ist, dass ich nicht weiß welches ich nehmen soll..also von welchem Hersteller. Würde aber auch nicht alles kaufen, sondern schon ein Taschenwerkzeug wie beispielsweise ein Skelettool. Wer hätte hier denn Erfahrungen und kann mir sagen welcher Hersteller gute herstellt und wo man die kaufen kann ? ;)
  • Hallo,

    ich besitze das Victorinox SwissTool Spirit Plus und kann es nur empfehlen.

    Gruß,
    forumspass

  • Seit 20 Jahren gehe ich keinen Schritt ohne mein Gerber Multitool aus dem Haus. Besser als alle Klappzangendinger wie Leatherman usw. Das Teil erspart mir Kilometer in der Werkstatt, repariert mir meinen Flieger in der Pampa, das Auto unterwegs... und vor allem kann ich damit Bierflaschen aufmachen ohne den Knüppel loslassen zu müssen...

    Gruss Stephan
  • Hi
    Habe seit Jahren immer ein Set von Wiha in der Jacke.
    Dazu habe ich mir vom LTB ein Spezialbit gekauft mit dem man jede noch so ausgeleierte Kreuzschlitzschraube auf bekommt.
    bb
    hei

  • Hallo,

    cool dass du campen gehen willst aber deine Aussage dass du was gutes aber günstiges haben willst, widerspricht sich total, denn wenn du was gutes haben willst dann musst du schon etwas mehr ausgeben.

    Da ich selber auch öfter mal campen gehe und weiß wie das so abläuft mit dem Kram den man mitnehmen muss, kann ich dir helfen. Ich habe beispielsweise nach einer Lösung gesucht und kam dann auf die Taschenwerkzeuge von Leatherman. Habe mir hier http://www.leatherman-shop.de/taschenwerkzeuge.html ein Taschenwerkzeug gekauft und bin auch sehr zufrieden ;)
    Die besten sind von Leatherman, der Hersteller ist bekannt für seine Qualität aber auch die Preise sind gut. Aus diesem Grund habe ich mich auch für diese entschieden.

    Klar musst du dich auch nicht auf meinen Tipp festlegen aber ist ja auch nur eine Erfahrung von mir. Du kannst dich auch im Internet nach anderen umsehen.
  • jetzt sind die wohl wichtigsten Firmen genannt worden, teilweise mit Internet-Link zu den "1000" angebotenen Modellen, aber welche Werkzeuge muß das Multi-Tool mitbringen, was ist absolut überflüssig (für mich zB wäre es der Flaschenöffner)?
  • Das wichtigste ist die gute Zange. Dann neben dem Messer die drei Schraubendreher. Der Rest ist auch nicht unnütz. Dann hat dieses Teil auch noch den immensen Vorteil dass man dieses Teil mit einer schnellen Bewegung aus dem "Halfter" ziehen und gleichzeitig öffnen kann. Ebenso schnell verschwindet es dann auch wieder. Wie der Cowboy seinen Six Shooter... :-)) Extrem robust und alle Teile austauschbar. Ich hatte vorher auch ein Leatherman. Aber seitdem ich das Gerber entdeckt habe will ich davon nichts mehr wissen. Diese Umklapperei war mir dann zu nervig.
    Auf der anderen Seite ist ein Multitool eine sehr persönliche Sache. Wie ein Schuh. Es muss eben Deinen Anforderungen entsprechen. Am besten gehst Du in einen spezialisierten Laden und probierst sie aus...
    Guck′s Dir an: http://www.gerbergear.fr/Industrial/Tools/Diesel-Tool_22-41470

    Gruss Stephan

    PS Ist es nicht herrlich endlich mal einen Glaubenskrieg über etwas anderes als Flugzeuge führen zu können? :-))
  • Nach 3 platten Reifen in südlichen Gefilden habe ich alles dabei um Radverkleidungen abbauen zu können, sowie Rad- und Felge demontieren zu können. Die 22er Achsmutter bekomme ich leider nicht mit einem Mehrfachwerkzeug auf.... Und natürlich einen Ersatzschlauch, da der defekte meist nicht reparabel sein wird.
    Claus
  • Ich finde es ja interessant, dass hier frei Produktnamen und Links genannt werden. Aber wehe ich mache dieses hier für meine Softwarelösung für Flugschulen. Dann werde ich sofort und ohne Vorwarnung gesperrt... offenbar treffe ich damit immer genau ins Schwarze...
  • Versuch′s doch mal mit Deinem Lieblingswerkzeug... :-))

    Gruss Stephan
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR