Frage zum Hörverstehen ;o)

Forum - Plauderecke
  • Moin.

    Bin gerade dabei meine Sprechfunkkenntnisse aufzufrischen.
    Dabei habe ich dieses Video gefunden:




    Mein Frage:
    Versteht ihr auf Anhieb, was da gesprochen wird?
  • Mein Frage:
    Versteht ihr auf Anhieb, was da gesprochen wird?
    Jooo, ist doch ganz gut verständlich.
    Am Anfang (vor dem Start) sind zwar noch ordentlich Rotax-Zündfunken zu hören, aber immer noch verständlich.
    Da gibt es Schlimmeres.
    Aber vielleicht hab ich zuviel Übung, ich schlag mich ja fast jeden Tag damit rum.
    Selbst die im Funk meistgebrauchten Worte ( ....ääääääähhhhhhhhhhh.... , ....ööööööhhhhhhhhh.....) kommen angenehm wenig vor.

    Gruß
    Pedro
  • Am Anfang des Videos (während des Rollens) verstehe ich kein Wort. Nachher muß ich mich sehr konzentrieren, verstehe nicht jedes Wort, aber das wichtigste. Die eingespielte Hintergrundmusik stört mich auch!
  • Die Hintergrundmusik nervt und ist realitätsfremd. Wer fliegt schon mit Hintergrundmusik funkintensive Abschnitte.

    Man könnte ja darüber hinweg sehen, aber es soll ja ein Tutorial sein.

  • Bis auf die Tatsache, daß beide einen starken Deutschen Accent haben, alles klar und deutlich.
  • Moin,

    als klar und deutlich würde ich den Funk nur stellenweise beschreiben.

    An manchen Stellen ist die Unart hörbar Vokale anzuhängen oder ganz zu verschlucken. Was mir auffällt: viele männliche Funkteilnehmer nuscheln auf diese Weise und gefallen sich offenbar darin besonders schnell und wenig akzentuiert zu sprechen, was die Verständlichkeit ziemlich herabsetzt. Frauenstimmen sind sind deutlich besser verständlich.

    Im Sinne der Sicherheit müssten so einige "professionelle" Funker sich eine deutlichere Sprechweise angewöhnen. Das kostet nicht mehr Zeit, aber ist natürlich anstrengender. Kann jeder selbst probieren.

    Gerd
  • ich finde bis auf den Anfang ist es gut verständlich, da musste ich schon sehr genau hinhören
  • Nach den, für den schwäbisch-badischen Sprachraum, durchaus hervorragenden Kritiken scheint unser Englisch besser zu sein als das Deutsch...! ;-)
  • Läuft so oder so ähnlich eigentlich immer ab.  Geht auch in Deutsch. Hatte auch schon Holding weil eine Boing  gerade landete ist .  Außerdem wurde mir auch schon einmal ein "Low approach" angeboten.  Dacht ich höre nicht recht. War super. Stuttart ist echt super freundlich. 
    Man muß nur exakt die Höhe halten und das machen was sie sagen. Wer das erste mal drüber fliegt AIP Karte von Stuttart dabei haben denn man wir meistens über eine der beiden Pistenschwellen geführt. Die sollte man je nach dem man von Norden oder Süden kommt nicht verwechseln.   Wenn eine Maschine startet kommt auch mal : "sehen Sie die landende oder startende Maschine" .  Da muss man schon genau schauen obwohl die Dinger doch eigentlich groß sind.  

    Noch interessanter fand ich Überflug in Delta 8500 ft . Da wurde man auf Stuttgart Radar weiter gereicht und war mit dem Airlinern auf der Frequenz.  Das  war dann nochmals interessant in Englisch. 
    Vor allem die Geschwindigkeit.  Man wurde aber als nicht Engländer und IFR′ler  fair behandelt. 
    Peter 
  • Hallo.
    Ersteinmal danke für eure Antworten.

    Ich habe halt beim ersten reinhören für mich gemerkt:
    Oh Schei... Beim erstenmal bekomme ich halt nicht alles mit was vor allem FIS und Türmer sagen.
    Stellt sich für mich die Frage, wie kann man das üben? Alle künstlichen Übungssettings (Fluglehrer.de, Kurs im Verein, Sprechfunksimulator, etc.) bilden halt nicht die Realität ab. Wo es Funkstörungen und eine Menge Nebengeräusche gibt.

    Vielleicht noch ganz wichtig. Ich finde es toll, wenn Leute sich die Mühe machen solche Videos zu erstellen und auch zu teilen. Thats life.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 18 Gäste.


Mitglieder online:
TomBric  JoergMe  Propeller 

Anzeige: EasyVFR