Das ideale Flugzeug

Forum - Plauderecke
  • Das ideale Flugzeug



    Der Urlaub mit Küstentour und Wind und Freiheit liegt schon ein paar Tage zurück.



    „Das könntest Du ruhig öfter machen“ war der Gedanke. Natürlich wieder mit einer gecharterten Maschine, denn: „Ein eigenes Flugzeug? Niemals!“. Und das gilt! Unumstößlich!



    Wenn man aber d o c h ein E I G E N E S F L U G Z E U G anschaffen würde ..., wie sollte das dann aussehen? Welche Eigenschaften wären wichtig?



    Man könnte ja mal ein paar Stichworte auf einen Zettel schreiben:



    Ganz wichtig wäre ein ausgeprägter „Haben-wollen-Effekt“. Jenseits aller rationalen Überlegungen spielt das Gefühl eine entscheidende Rolle, die Liebe zum Objekt, das „schön finden“. Das steht ganz oben auf seiner Liste, in fetter Schrift!



    Und was noch?



    - 30.000 bis 40.000 € Anschaffungspreis (über mehr würde sich die Bank freuen)


    - also Gebrauchtkauf! Oder vielleicht doch neu? Was kostet das eigentlich?


    - nicht mehr als 1000 Stunden (0 Stunden ?) auf der Uhr und gut gepflegt! (oder neu ???)


    - 180 km/h Reisegeschwindigkeit bei 75%


    - Transponder, ACL, Nav-Lights, ELT? (für Holland und so)


    - Endurance 6 Stunden (nicht, weil man so lange aushält, aber für ausgedehnte Touren ohne Tanken)


    - Leergewicht deutlich unter 300 kg



    Eigentlich braucht der normal gewachsene Mitteleuropäer eine Zuladung von 2x90 kg für Pilot und Copilot, 15 kg für die normale Fliegerausrüstung und für 2x kleines Urlaubsgepäck. Dazu mindestens 56 kg Sprit für 6 Stunden Endurance. Das sind zusammen 251 kg! Was für ein schöner Traum! Na gut, sagen wir 220 kg. Das wären dann 252,5 kg Leergewicht. Immer noch ein Traum. Also bleibt es bei „deutlich unter 300 kg“. Den Rest muß Weightwatchers bringen.



    Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht VLA oder Experimental. Man entkäme der lästigen Gewichtsgrenze. Und vielleicht ginge sogar Kunstflug? Und selbst schrauben ginge bei Experimental auch noch, oder?



    Bei einem Glas Rotwein können Gedanken hoch fliegen!



    Schauen wir doch mal im Internet, was so gehen könnte ...

  • Ich würde Sagen: TRAUM WEITER!!! ;-)
  • *schnarch*
  • Kein Problem, Du hast nur die  1  vergessen. :) 


    130 000€  bis 140 000 € 

    Da gibt es alles was das Herz begehrt mit den gewünschten Parametern als LSA.

     

     
  • Quark! Eine Null zuviel würde ich eher sagen. Bei Fliegern von 3 - 4000 Euros fällt oft auch gleich das Problem der Zuladung weg... :-)) So schön aufzubauende C22 oder Sunnys haben davon mehr als genug. Ein herrliches Thema. Hatten wir zwar schon vor einiger Zeit aber immer wieder nett. Dazu noch das Thema 582 hier herzu holen und die Feierabende werden wieder fröhlich... Bei Euch ist eh Winter warum also nicht? :-))

    Gruss Stephan
  • hm, C22 oder Sunny mit 180 km/h, das wäre dann der erste Kompromiss.

    Bin gespannt, worauf das hinausläuft.
  • Wofür 180 km/h, wenn der Flieger offen ist?
    Grüße Wolfram
  • Eie ordentliche Unterstellmöglichkeit in der ich auch bei schlechtem Wetter mal was schrauben kann auf einem Platz der auch im Winter offen ist wäre mir viel wichtiger als die Reisegeschwindigkeit.
  • Das währe eventuell das ideale Flgzeug für mich.
    Nur das bekomme ich nicht für 30-40.000 € wenns mal rauskommt.


    Gruß Gerd
  • Vermutlich alles "Rotwein und alter Käse", oder evtl. auch zu viel davon. Unter Berücksichtigung der dt. Gewichtsbegrenzung unmöglich. Aber das ist Dir ja bekannt. :-)
    Andererseits ist es doch ganz simpel, diese Ziele legal zu erreichen:
    PPL und entsprechendes Altmetall (Beispiel C172). Dann passt auch dein Budget. Zumindest fuer den Gebrauchtkauf. Nur die 1000 Stunden passen nicht. ;-)
    Nicht legales erreichen der Ziele: Kauf Dir z.B. eine Fk9 ELA MTOW 580kg mit Flaechentanks - da gibt es bestimmt noch Dutzende anderer Flieger. Fliegst Du halt ausserhalb des gesetzlichen Rahmens und Dein Budget passt nicht. (Eher so 50.000 bis 80.000)

    Wie "PNR3" schon sagte; da träumen wir mal weiter...
    ;-)

    Gruesse aus angenehmen 32 Grad C,
    Laotse


     
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR