Flugschein für Ultraleicht

Forum - Plauderecke
  • Dazu kommt, das ich noch ein anderes Hobby habe, ich fahre im Sommer sehr gerne Motorboot.
  • Dann kauf dir doch ein UL mit Schwimmern. Da kannst Du dann sowohl UL-Schein als auch Motorbootschein in einem einzigen Gefährt nutzen ;-)


    Aber wie ich die deutsche Bürokratie so kenne, darf man wahrscheinlich nicht einfach so auf einem Gewässer landen, sondern muss wohl einen ausgewiesenen, genehmigten und mit einem Flugleiter besetzten Wasserflug-Sonder-Mega-Landeplatz anfliegen.
  • Genauso ist es. Es gibt in DE kaum Gewässer auf denen man landen darf. Man hat ja schon mit dem Boot jede menge Probleme mit irgendwelchen Gesetzen die zu beachten sind. Bin gesappnt wie es in der Fliegerei aussieht. :-) Wo fliegst du denn so herum? Wenn ich fragen darf?

    Ulrike
  • Hallo Ulli,
    freut mich, dass Du bereits eine Flugschule gewählt hast, Wann geht es denn los? Mit dem von Dir genannten Bootsführerschein kenne ich ähnliche Probleme in Bayern. Da ist dann die Grenze oder ein Kraftwerk bei dem man nicht weiter kann. Bei Fliegen kannst Du viel leichter die Grenzen überqueren und Europa ist schon ziemlich gross geworden :-)
  • "Wo fliegst du denn so herum? Wenn ich fragen darf?"

    Mein Heimatflugplatz ist Münster-Telgte. Sind nur ein paar Flugminuten von Telgte bis Borkenberge, weshalb ich in EDLB (das ist der Flugplatzcode von Borkenberge) auch häufiger mal herumschwirre. 

    Das Münsterland ist übrigens für die Ausbildung ganz praktisch. Die in der Ausbildung vorgesehenen "Langstreckenflüge" kann man schön zu den ostfriesischen Inseln machen.

  • Moin,

    mal ′ne Frage an die Fliegerkollegen, anschließend übersetzen wir das dann für Ulli:

    Sagt mal, Borkenberge liegt doch voll in der ED-R110? Die Flugplatzordnung sagt was von gehissten roten Flaggen, aber die ist ja nicht Teil der AIP. Muss man also über Langen Information oder sonstwen seine Landeabsicht ankündigen? Oder fliegt man einfach hin? Ist der Schulbetrieb eingeschränkt?

    Gruß
    ColaBear
  • In der nähe vom Flugplatz Borkenberge ist ein Militärübungsplatz.
  • Du kannst einfach hinfliegen. Die Nordplatzrunde für Motorflugzeuge und ULs ist auch bei aktivierter ED-R110 befliegbar.

    Nur wenn Du eine Abkürzung durch die ED-R110 nehmen willst, solltest Du Dich bei EDLB Info oder Langen über den Status informieren. Wobei ich von EDLD eher durch die ED-R115 fliegen würde, damit ich direkt in der Nordplatzrunde ankomme.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR