Flugschein für Ultraleicht

Forum - Plauderecke
  • Hallo!
    Ich würde gerne auf meine alten Tage einen Flugschein für ein Ultraleichtflugzeug machen. Wissen würde ich gerne welche Voraussetzungen man erfüllen muss. Was kostet das Ganze und wo sind Flugschulen in meiner Nähe. Ich wohne in Herne.Für Tips währe ich dankbar.
  • Hallo Ulli,
    wenn Du Dich hier im Forum etwas umschaust (Rubrik Flugschulen oder im Forum selbst)bin ich mir sicher, dass Du genügend infos über Kosten, Dauer und geeignete Flugschulen findest. Das Angebot ist gross und es gibt auch bestimmt im Umkreis UL Schulungen. Freut mich dass wieder einen das Fieber packt auch wenn man nicht mehr 20 ist :-)
  • Bei einem Wohnort in Herne bietet sich eigentlich eine der Flugschulen in Dinslaken oder in Borkenberge bei Dülmen an.
  • Moin,

    am dichtesten wäre wohl Marl, aber ich weiß nicht genau ob und wer da UL schult und ob es Einschränkungen hinsichtlich Platzrundenflügen gibt (bin gerade zu faul, die AIP rauszukramen ..., sorry).

    In Dinslaken gibt es eine kleine freundliche Gemeinde von UL-Fliegern aller Altersstufen - naja, meistens Ü30. Die Flugschulen vor Ort bieten günstige Schnupperflüge an; so bin ich damals zu meinem Fluglehrer gekommen.

    Gruß
    ColaBear
  • Hi ColaBear,

    kennst Du zufällig das Airsport Center Rhein-Ruhr? Ich wollte mich da eventuell mal auf die CT einweisen lassen.
  • Yo, bei Ernst Petersen, Chef von ASC, habe ich meinen Schein gemacht. Die haben zwei CTSWs und genügend Fluglehrer im Zugriff, so dass die Verfügbarkeit recht gut ist. Ernst ist echtes UL-Urgestein mit gefühlten zehn Millionen Stunden Flugerfahrung, bei dem lernt man was (und hat Spaß dabei)! Neben ASC bildet in Dinslaken der Jörg Ehms ebenfalls auf CTSW aus.

    Falls du die Einweisung machen solltest und eine reichlich abgeliebte blau-weiße Rans vorbeigequietscht kommt - wir werden das Quietschen der Bremsen einfach nicht los :( -, dann wink mal!

    EDIT: Ich bin mit ASC oder Ehms in keiner Weise wirtschafltich verbunden. sukram weilt im Urlaub, falls jedoch mein Beitrag hier nach Erfarhung anderer Benutzer gegen den gewünschten Forenstil verstößt (gegen die formalen Regeln verstößt er gewiss nicht, aber es geht mir hier um ein anständiges Miteinander), dann bitte ich um Hinweis. Kurzum: Ist es okay, wenn man seine guten Erfahrungen mit der eigenen Flugschule beschreibt und diese auch beim Namen nennt?

    Gruß
    ColaBear
    aka Norbert
  • Schon mal danke für die Antworten. Leider verstehe ich nicht alles was Ihr so schreibt. Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Fliegerei. ( und ein Mädchen  :-) ).
    Also muss ich bei 0 anfangen,aber ich denke das bekomme ich hin. Ich habe vor mich auf dem Flugplatz Borkenberge schlauer zu machen und mal einen Schnupperflug zu absovieren. Der Flughafen Marl währe auch nicht schlecht, weil das nicht so weit weg ist.

    L G
    Ulrike
  • Ups, ′tschuldigung, manchmal schreibe ich Jargon, ohne zu bedenken, wer eigentlich wonach gefragt hatte. Also als kleiner Nachtrag:

    - In der sogenannten AIP stehen (unter anderem) Details über alle Flugplätze in Deutschland,
    - Möglichkeit für Platzrundenflüge ist wichtig, weil man das während der Ausbildung die ganze Zeit machen muss, auch in Borkenberge besser mal danach fragen, und
    - Ü30 ist, öh, ähm, nur so′ne Redensart unter Ultraleichtfliegern. Hat wahrscheinlich was mit der Zuladung zu tun, über 30kg oder so. Tja, räusper. :)

    Viel Spaß beim Schnupperflug!

    Gruß
    ColaBear
  • Woher solltest du auch wissen, das ich ein Frischling bin.
  • Bevor ich noch lange im Netz rumsuche, stelle ich hier mal ein paar Fragen. Wenn Ihr woll könnt Ihr antworten, müsst aber nicht.

    Welche Bezeichnung hat die Lizenz für ein Dreiachs Flugzeug?
    Was darf man damit sonst noch fliegen?
    Wie lange dauert eine ordentliche Ausbildung?
    In welcher Sprache wird gefunkt?
    Welche Kosten kommen ca. auf mich zu?

    L G
    Ulrike
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR