Alles nur noch Schrott außer Apple???

Forum - Plauderecke
  • Moin,


    gestern war es soweit. Meine herzallerliebste Frau, die vor zwei Jahren Wochen gebraucht hatte, sich mit ihrem Experia P einzufummeln, meinte, ihr Handy sei kaputt. Und was soll ich sagen, sie hatte Recht. Das Teil, kaum 2 Jahre alt, fror ständig ein. Selbst Telefonate annehmen oder einfach nur auflegen, funktionierte nur noch sporadisch. Also die normale Prozedur: Runterfahren, Sim-Karte raus, Neustart. Ohne messbaren Erfolg. Schließlich auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Keine Besserung. Die Frau war inzwischen verzweifelt. Weil sie echt computerblond ist, hatte sie es versäumt, den Inhalt des Streichelhandys auf dem PC zu sichern. Glücklicherweise hatte ich vorgesorgt und bei Obama (google+) ein Konto für sie eingerichtet. Nach und nach erschienen die Daten wieder. Zwei Stunden Gefummel und ich war dort wo ich gestartet war. Handy immer noch kaputt, aber Daten wieder da.


    Mir war es vor einem Jahr ähnlich ergangen, stieg doch mein Nokia N-8 einfach aus. Ich hatte zum Glück gesichert und mit Outlook synchronisiert. Genervt habe ich mir dann ein Iphone 4S gebraucht bei Rebuy gekauft. Seit dem bin ich entspannt. Als das Gerät vor einem halben Jahr von mir versehentlich mechanisch zerstört worden war (beim Moepdfahren aus der Tasche gerutscht und von nachfolgendem PKW überrollt), gab es ein neues. Kurz aktiviert und schwupps, alles dank der Wolke wieder wie vorher (klar auch die landet bei Barack).


    Was ist das bloß für ein Mist, mit den sauteuren Smartphones? Dabei baden wir nicht mit den Dingern. Sie sind einfach plötzlich im Ar... und sehen von außen aus wie neu...Mein Nokia 6110 lebt immer noch und steckt im Auto, das alte Ericsson meiner Tochter funzt nach wie vor. Doch alles was an Touchgeräten dazwischen kam, ist bereits entsorgt worden. Dann kommt noch der ganze Wirrwarr mit den Betriebssystemen dazu, deren Support plötzlich eingestellt wird (mein N8 hatte Symbian).


    Gestern fiel dann die Entscheidung: Frau bekommt Iphone 4 (noch bezahlbar) und dann wird bei uns nur noch geappelt, außer beim PC, da krebst noch WinDoof, das mich mit den Megaupdates auch nervt, wenn man den Kasten nur einmal pro Woche einschaltet. Alles andere geht doch auch mit dem IPad.


    Das soll jetzt keine Werberede für Apple sein, aber warum gibt es nicht mehr Marken, die haltbare Smartphones mit vernünftigen Betriebssystemen bauen? Es gibt doch auch mehrere Autohersteller, die Gutes abliefern.


    Grüße,


    Wolfgang

  • Als eingefleischter Apple-Nutzer muss ich sagen: Mir gefällt Windows Phone. Ich höre von dessen Nutzern auch nur Gutes bis auf die noch etwas bescheidene App-Auswahl.
  • Moin,

    genau Wolfgang, alles Scheiße nur Apple ist der große Wurf.

    Was soll man zu Deinem Bericht sagen? Dein Problem kann tausend Ursachen haben, eine App kann die Ursache sein, oder bei einem Firmwareupdate ist was schief gegangen, oder es ist mal hingefallen oder oder oder.

    Ich besitze schon das 3. Smartphone und hatte merkwürdigerweise noch nie ein Problem mit Android, mit meinem Nexus Tablet auch nicht, ist doch irgendwie schon komisch.

    Naja, beim Apple passiert sowas ja nie, das ist das Ei des Kolumbus.
    Ich warte schon mal auf Deinen nächsten Frust, wenn für Dein Eierfone keine Updates mehr kommen und es dann auch keine passende Apps mehr gibt, denn das ist ja hoffnungslos veraltet (aus Apple Sicht).

    Das hier wird eine endlose Sommerlochdiskussion.


    Stefan
  • Ich warte schon mal auf Deinen nächsten Frust, wenn für Dein Eierfone keine Updates mehr kommen und es dann auch keine passende Apps mehr gibt, denn das ist ja hoffnungslos veraltet (aus Apple Sicht).
    Hier muss man allerdings sagen, dass Apple bislang immer auch noch sehr alte Geräte mit OS-Updates versorgt hat, während einige Android-Telefone bereits bei Veröffentlichung mit einer alten Android-Version ausgeliefert werden und nie ein Update bekommen.
  • ...und wenn morgen Apple von IBM gekauft wird, oder mit Sony zusammengeht oder so, dann muß es alles "restyled" werden und hat das schöne Apple-zeug die gleiche Ellende.

    Heute ist es einfach so das man seine Geräte kauft für zwei, max. drei Jahre. Da soll man auf Nokia et al. nicht meckern. "Wir" als Konsumenten haben auch ein bißchen darum gefragt mit dem ewigen Tiefstpreisstreben: wenn der Fabrikant nicht mehr einmal 100 euro verdienen kann jede zehn Jahr, dann sucht er 20 euro jede zwei Jahr.

    Als Flieger sind wir hiervon glücklicherweise noch nicht betroffen. (und es gibt noch mehr Ausnahmen, die Weller-Lötstationen z.B. Aber es werden weniger und weniger).

    Meine Antwort: ULM-Geist zeigen! Nicht kaufen was man nicht braucht, wenn was gekauft wird dann achtung auf Reparierbarkeit.
  • "Ich besitze schon das 3. Smartphone und hatte merkwürdigerweise noch nie ein Problem mit Android, mit meinem Nexus Tablet auch nicht, ist doch irgendwie schon komisch."


    Dann wurden die Geräte ja auch nicht sehr alt...

    "Naja, beim Apple passiert sowas ja nie, das ist das Ei des Kolumbus.
    Ich warte schon mal auf Deinen nächsten Frust, wenn für Dein Eierfone keine Updates mehr kommen und es dann auch keine passende Apps mehr gibt, denn das ist ja hoffnungslos veraltet (aus Apple Sicht)."


    Nun ja, dann ist es aber ca. 8 Jahre alt, ein Alter den die Android-Kisten wohl kaum erreichen, wie ich erfahren durfte.


    "Endlose Sommerlochdiskussion"


    Hört sich abwertend an, aber das ist hier doch die Plauderecke, oder?


    "Nicht kaufen was man nicht braucht, wenn was gekauft wird dann achtung auf Reparierbarkeit."


    Bingo! Mein Reden! Ich habe noch zwei Weller-Lötstationen, geschätztes Alter 25 Jahre, funtionieren immer noch tiptop!


     So long,


    Wolfgang




     

  • Wolfgang M: ..." Computerblond..."
    Na, das ist doch mal eine Wortschöpfung !!
    Die Erfahrung habe ich genauso gemacht. Altes Nokia unverwüstlich, MS-kompatibel. Die alten Smartphones mit MS-Betriebssystemen besser, und dann das erste Ei...
    Toll gemacht, tolle Apps, aber eine eigene Welt, schwierig zum PC. Abgeschafft.
    Jetzt Android (Samsung Galaxy 7 N+ und Galaxy S 4) und damit sehr zufrieden. Sogar meine Frau (auch Computerblond) schnappt sich das Tablett und ist für den Rest des Abends "unterwegs".
    Ich finde aber die Zusammenarbeit mit dem Windows 7 immer noch nicht so richtig dolle.
    Vermutlich werde ich auf MS-basierte Geräte umschwenken.
  • Ich bin seit Jahren mit diesen ... wie heißen die noch ... die Vorläufer der Smartphones ohne Phone ... die gab′s von Siemens, HP und Fujitzu ... WinMobile drauf und Flymap, Skymap, ... PDA! Die konnte man an den PC anschließen, Daten rauf und runter laden, synchronisieren, die konnten sogar Copy/Paste.

    Dann kam das iPhone und war in den ersten Versionen so unglaublich schlecht, hatte aber eine sehr gute Marketing-Armee, die flächendeckend einreden konnte, dass deutlich weniger viel mehr sein konnte. Nun liest man hier, wie toll es sei, die Daten zwangsweise in Clouds synchronisieren zu müssen. Ein System, dessen Wesenseigenschaften durch Angst vor Ereigniseintritt (Defekt, Zerstörung, Entwenden) geprägt ist. Es sind die ganz eigenen Daten. Kann man nicht einfach altmodisch "selbst" darauf aufpassen?

    Ich habe durch meinen Arbeitgeber ein Zwangs-4S. Ich kann nicht mal eben ein paar Katalogseiten als PDF, MSDS oder Datenblätter vom Notebook auf das Telefon bringen. Geht nicht. Ich kann es nicht mal eben wie einen Memorystick an den Kundenrechner anschließen, um mal eben ein Video rüber zu kopieren, weil die Company Data Privacy Richtlinie eine Cloud oder YouTube verbietet. Wenn die 4S aus dem Vertrag raus sind, gibt es brauchbarere Lösungen und die haben ganz sicher kein iOS und iTunes.

    Mit fliegerischem Gruß
    Johannes
  • Ich kann nicht mal eben ein paar Katalogseiten als PDF, MSDS oder Datenblätter vom Notebook auf das Telefon bringen. Geht nicht.
    Und das aus gutem Grund. Unternehmen investieren nicht riesigen Summen in DAM, MAM, PIM, CRM usw., nur damit alle Mitarbeiter wieder fleissig manuell Dateien hin und herkopieren, bis keiner mehr den Überblick über irgendwas hat. 
    Hab bislang bei uns noch kein Fachsystem für den Außendiensteinsatz gefunden, für dass es keine iPhone-App gab. 


    Dann kam das iPhone und war in den ersten Versionen so unglaublich schlecht, hatte aber eine sehr gute Marketing-Armee, die flächendeckend einreden konnte, dass deutlich weniger viel mehr sein konnte.
    Das iPhone war damals trotz beschränktem Funktionsumfang besser als alles andere auf dem Markt befindliche. Warum? Weil das Ding intuitiv und bequem unterwegs zu bedienen war und zuverlässig funktionierte.
    Und damals war Windows Mobile noch ein instabiler Versuch, das Desktop-Windows ins Hosentaschenformat zu pressen. Schwachfug hoch zehn, wie wir (inkl. Microsoft) heute wissen. 
  • Hab bislang bei uns noch kein Fachsystem für den Außendiensteinsatz gefunden, für dass es keine iPhone-App gab.
    Kann ich nicht beurteilen. Für unsere Aufgaben gibt es definitiv keine App, weil unsere Konzern-IT keinen Betriebsdaten-Zugriff über Apps steuern will. Es ist kein Regelprozess. Man muss nicht alles, was on the Fly mit Copy/Paste erledigt wäre, durch eine App ersetzen zumal die App mir immernoch das Problem Front-End Kommunikation beschert. Ein simpler Memory-Stick löst das Problem.

    Weil das Ding intuitiv und bequem unterwegs zu bedienen war und zuverlässig funktionierte.
    Und damals war Windows Mobile noch ein instabiler Versuch, das Desktop-Windows ins Hosentaschenformat zu pressen. Schwachfug hoch zehn, wie wir (inkl. Microsoft) heute wissen.

    Ein Beweis, dass die Marketing-Maschine bis ins Brainwashing perfekt funktioniert. Mein Skymap Auf WinMo 2003 funktionierte mit umfangreicherem Bedienkomfort als die heutige iOs Version. Zusätzlich partizipierte Apple damals nicht mit bis zu 30% an dem Preis der DFS Karten.

    "Intuitiv" wird mir zu inflationär verwendet. In der Realität heißt es zunächst: weniger Funktionsumfang, damit die Computer-Blonden nicht überfordert werden. Der Unterschied Skymap WinMo 20003 zu iOs macht es deutlich. Man kann heute zwar viel blöder sein, um damit ETWAS zu machen. Man kann aber nicht mehr ALLES machen, weil "intuitiv" einfach in erster Linie ein deutlich flacheres UI bedeutet.

    mit fliegerischem Gruß
    Johannes
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 24 Gäste.


Mitglieder online:
ronnski  der_aussiedler  aviatrix  b3nn0  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR