Flugbuch

Forum - Plauderecke
  • OsramBulb schrieb:
    Ich habe mir damals das Flugbuch Ultraleicht gekauft, bin aber nicht 100% zufrieden.
    Pro: Die Zeiten sind klar als Blockzeit (Off Block / On Block) definiert. Also das, was wir auch dokumentieren müssen.Contra: Ein Feld für die Landungen gibt es nicht, nur die notwendigsten Felder vorhanden
    Das DFS Flugbuch gefällt mir aus dem Grund nicht, weil hier ausschliesslich von Start und Landezeiten gesprochen wird.
    Zukünftig werde ich für mich wohl das Flugbuch Schiffmann JAR-FCL wählen.Letzten Endes nur aus dem Grund, weil ich da alles dokumentieren kann, was ich auch gerne für mich dokumentieren möchte.

    • Blockzeit
    • Block Off
    • Block On
    • Flugzeit
    • Startzeit
    • Landezeit
    • Anzahl der Landungen
    • Flug von / nach
    • Zweck
    • ...und sonstige Standard Felder

    Eine Lederhülle gibt′s da sicher auch zu kaufen :)

    Gruss, Steve

    Hallo Steve,

    ich danke Dir für Deinen Hinweis. Das werde ich ebenfalls berücksichtigen!

    LG ConAir

  • OsramBulb schrieb:
    Ich habe mir damals das Flugbuch Ultraleicht gekauft, bin aber nicht 100% zufrieden.
    Pro: Die Zeiten sind klar als Blockzeit (Off Block / On Block) definiert. Also das, was wir auch dokumentieren müssen.Contra: Ein Feld für die Landungen gibt es nicht, nur die notwendigsten Felder vorhanden
    Das DFS Flugbuch gefällt mir aus dem Grund nicht, weil hier ausschliesslich von Start und Landezeiten gesprochen wird.

    "Falsa demonstratio non nocet". Bei mir stehen die Blockzeiten unter den Start-/Landezeiten. Da ist mir persönlich das Feld für die Landungen schon wichtiger.
  • Ich hab halt damals nach dem Motto gekauft, steht UL drauf, wird also schon passen :)
    Wirklich gut geschaut habe ich damals nicht.

    Ich habe dann eine eigene Reihe reingemalt und dokumentiere natürlich dort trotzdem meine Landungen :)

    Steve
  • Danke Jungs für die spannende Diskussion. Scheinbar kann schon beim simplen Kauf eines UL-Flugbuches einiges in die Büchs gehen!

    LG ConAir

    PS: Was sind Blockzeiten - die Motorlaufzeiten?

  • Guggst du hier.

    Ausserdem nehme ich mir die Freiheit, einen alten Beitrag von Markus zu zitieren:

    sukram schrieb:
    Privatluftfahrzeugführer, Segelflugzeugführer, Freiballonführer, Luftschiffführer, Luftsportgeräteführer und Flugtechniker auf Hubschraubern bei den Polizeien des Bundes und der Länder haben ein Flug- oder Sprungbuch zu führen, in dem alle Flüge, Fahrten oder Sprünge unter Angabe der ausgeübten Tätigkeit und des Luftfahrzeugmusters nach Datum, Art des Fluges, Kennzeichen des Luftfahrzeuges, wenn dieses vorgeschrieben ist, Start-/Landeflugplatzsowie Abflug- und Ankunftszeit (Zeiten in Blockzeit in koordinierter Weltzeit (UTC)), Gesamtdauer des Fluges, Gesamtflugzeit anzugeben sind.

    Ich habe die wichtigen Teile mal fett markiert. Das heißt also, dass wir tatsächlich die Blockzeiten eintragen können, müssen, sollten. Um jetzt wirklich jedem Missverständnis aus dem Wege zu gehen, habe ich mich auch noch nach der genauen Definition der Bezeichnung Blockzeit umgesehen und bin wiederum fündig geworden (Quelle nach wie vor LuftPersV):

    Blockzeit bezeichnet die Zeit zwischen dem erstmaligen Abrollen eines Luftfahrzeugs aus seiner Parkposition zum Zwecke des Startens bis zum Stillstand an der zugewiesenen Parkposition und bis alle Triebwerke abgestellt sind.

    Gruss, Steve

  • Super, dass Du das noch mal ausgegraben hast, Steve!

    Tilbo
  • ...dazu habe ich eine Frage:


    Wenn ich die Maschiene aus dem Hanger rausziehe, meinen Aussencheck mache, dann bin ich ja noch in der Parkposition. Nun lasse ich den Motor an, und lasse ihn wie im Handbuch empfohlen, 2 Min. mit 2500 U/min laufen. Soweit immer noch Parkposition, also keine Blockzeit. Nun rufe ich XXX-Info und gebe mein Vorhaben, nämlich "Überquere die Piste 24, bekannt. (1. Anrollen) Dann lasse ich auf der gegenüberliegenden Seite (man will ja seine Kameraden nicht mit unnötigem Lärm vor dem Hangar belasten) den Motor bis auf die empfohlenen 50°-60° warmlaufen.


    Die Frage: Gilt das Warmlaufen, an kalten Tagen 5-10 Min., dann schon als Blockzeit?


    Gruß,


    Volker

  • Ich denke du kannst das ganz exakt als Referenz nehmen:
    ...erstmaligen Abrollen eines Luftfahrzeugs aus seiner Parkposition zum Zwecke des Startens
    Ich würde an deiner Stelle erst die Zeit nehmen, wenn deine nächste Absicht der Start ist und du dafür losrollst. Den Rest sehe ich unter Parkpossition.

    Ich mache es in der Regel so, dass ich mit laufendem Motor warte, bis sich der Temperaturzeiger erst einmal "bewegt".
    Dann mache ich meinen Einleitungsanruf und rolle dann los. Ab jetzt zählt die Uhr.

    Bis ich dann am Rollhalt bin, hat der Motor in der Regel über 50° und ich kann (nach meinen Checks) gleich starten.

    Steve

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR