Flugbuch

Forum - Plauderecke
  • Hallo Leute,

    ich habe nach bestandener Theorie heute meine erste Flugstunde in einem UL wirklich vogelgleich erlebt ;-) Ich suche ein passendes Flugbuch, welches vom Format und von den Einträgen her allen Anforderungen entspricht. Weiterhin soll es haltbar und ein kleines Schmuckstück sein (Leineneinband etc.).

    Wer hat Tipps?

    LG ConAir

  • Edel eingepackte Bücher gibt′s soo nicht, glaube ich. Aber für alles gibt′s was.

    Ich hab ein Universalbuch, das für alle Sparten geeignet ist. Start- Landezeit, Blockzeit, Besatzung, Typ, Kennung, Bemerkungen... lässt sich alles eintragen.

    FLUGBUCH


    Und den noblen Einband in Leder:


    HÜLLE
  • Fliegeraas schrieb:
    Edel eingepackte Bücher gibt′s soo nicht, glaube ich. Aber für alles gibt′s was.

    Ich hab ein Universalbuch, das für alle Sparten geeignet ist. Start- Landezeit, Blockzeit, Besatzung, Typ, Kennung, Bemerkungen... lässt sich alles eintragen.

    FLUGBUCH


    Und den noblen Einband in Leder:


    HÜLLE

    danke, ich sammel zunächst einmal..... sieht aber gut aus, besonders die hülle ;-)

    lg conair

    ps: welche daten müssen denn unbedingt rein?

  • Stellt denn die Flugschule keine Flugbücher zur Verfügung?
  • ediaCix schrieb:
    Stellt denn die Flugschule keine Flugbücher zur Verfügung?

    schon, aber ich wollte mich  mal vorher umschauen ;-)

    lg conair

  • Hallo ConAir!

    Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

    Ich benutze auch das Universal-Flugbuch, auf das Fliegerass hier verwiesen hat. Sehr praktisch und übersichtlich und vor allem kann ich in einem Buch Echo und Mike eintragen.

    Die Hülle habe ich auch (da gibt es nicht so wahnsinnig viel Auswahl). Ich finde sie aber nicht so super. Sie ist nicht sehr hochwertig (ist ja auch nicht so teuer) und in einer engen Fliegertasche eigentlich ein unnötiges Teil.

    Wenn Du etwas auf die Kacke hauen willst, dann kannst Du Dir ein Profi-Flugbuch kaufen. Da gibt es verschiedenes beim Luftfahrtausstatter Deines Vertrauens: AVIATOR′s Logbook, Jeppesen Pilot Logbook, International Pilot Log, und so weiter. Die sind schwarz, dicker gebunden und machen was her.

    Dann wirst Du bei den anderen UL-Kollegen allerdings immer mal mit etwas gutmütigem Spott leben müssen :-)

    Happy landings,

    Tilbo
  • Tilbo schrieb:
    Hallo ConAir!

    Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

    Ich benutze auch das Universal-Flugbuch, auf das Fliegerass hier verwiesen hat. Sehr praktisch und übersichtlich und vor allem kann ich in einem Buch Echo und Mike eintragen.

    Die Hülle habe ich auch (da gibt es nicht so wahnsinnig viel Auswahl). Ich finde sie aber nicht so super. Sie ist nicht sehr hochwertig (ist ja auch nicht so teuer) und in einer engen Fliegertasche eigentlich ein unnötiges Teil.

    Wenn Du etwas auf die Kacke hauen willst, dann kannst Du Dir ein Profi-Flugbuch kaufen. Da gibt es verschiedenes beim Luftfahrtausstatter Deines Vertrauens: AVIATOR′s Logbook, Jeppesen Pilot Logbook, International Pilot Log, und so weiter. Die sind schwarz, dicker gebunden und machen was her.

    Dann wirst Du bei den anderen UL-Kollegen allerdings immer mal mit etwas gutmütigem Spott leben müssen :-)

    Happy landings,

    Tilbo
    Danke Tilbo, ich schaue heute mal...... (leider war heute kein Flugwetter)

    Lg ConAir

  • Ich nutze das DFS Flugbuch. Das ist zwar sehr schlicht, passt aber in jede Hemdtasche und vor allem zusammen mit ICAO-Karten, Fliegertaschenkalender, Medical und Lizenzen in den Sky Folder.
  • Bananenbieger schrieb:
    Ich nutze das DFS Flugbuch. Das ist zwar sehr schlicht, passt aber in jede Hemdtasche und vor allem zusammen mit ICAO-Karten, Fliegertaschenkalender, Medical und Lizenzen in den Sky Folder.

    Auch Dir danke ich!

    LG ConAir

  • Ich habe mir damals das Flugbuch Ultraleicht gekauft, bin aber nicht 100% zufrieden.
    Pro: Die Zeiten sind klar als Blockzeit (Off Block / On Block) definiert. Also das, was wir auch dokumentieren müssen.Contra: Ein Feld für die Landungen gibt es nicht, nur die notwendigsten Felder vorhanden
    Das DFS Flugbuch gefällt mir aus dem Grund nicht, weil hier ausschliesslich von Start und Landezeiten gesprochen wird.
    Zukünftig werde ich für mich wohl das Flugbuch Schiffmann JAR-FCL wählen.Letzten Endes nur aus dem Grund, weil ich da alles dokumentieren kann, was ich auch gerne für mich dokumentieren möchte.

    • Blockzeit
    • Block Off
    • Block On
    • Flugzeit
    • Startzeit
    • Landezeit
    • Anzahl der Landungen
    • Flug von / nach
    • Zweck
    • ...und sonstige Standard Felder

    Eine Lederhülle gibt′s da sicher auch zu kaufen :)

    Gruss, Steve
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 24 Gäste.


Mitglieder online:
Nordex  HorstA 

Anzeige: EasyVFR