Musterzulassung Übersichtsliste?

Forum - Plauderecke
  • Weiß jemand von euch ob es eine Liste gibt aus der hervorgeht welche Flugzeuge eine Musterzulassung für Deutschland haben? Ich habe gegooglet und auf der Seite vom LBA gesucht bin aber nirgends fündig geworden.

    Danke für eure Antworten
  • Moin,

    schauen Sie hier, hierbei handelt es sich aber um Luftsportgeräte, aber ich geh mal davon aus, dass Du das meintest im ULForum:

    http://www.daec.de/lsgb/Technik/geraetekennblaetter.php

    Weiß zwar nicht, ob es vollständig ist, aber ein erster Anlaufpunkt.

    Gruß, Walter
  • Danke Walter, genau so in der Art.

    Kennt jemand vielleicht eine ähnliche Seite für Kleinflugzeuge wie z. B. Lancair, Nemesis, etc?
  • Hallo fliegermann,

    Bei der EASA gibt es war für zertifizierte Flugzeuge: http://www.easa.eu.int/certification/type-certificates/aircraft.php. Keine Ahnung, ob die Übersicht vollständig ist.

    Bei den ULs verwaltet der DULV ja auch noch Musterzulassungen - da gibt es offenbar nur eine Suchfunktion.

    Nur der Neugier halber: Wozu brauchst Du die Infos?

    Gruß,
    MCRider
  • Danke MCRider die Links waren sehr hilfreich. Mein Interesse ist momentan eher allgemein. Wenn PPL dann auch später ein eigenes Flugzeug denke ich mir. Mir gefallen eher die schnellen Flieger und von Lancair gibt es da ja echt schöne Maschinen. Soweit ich weiß braucht man in Deutschland ein D und um die zu bekommen muss es dafür dann eine Musterzulassung geben. Aber so wie es aussieht scheint es das für Lancairflugzeuge nicht zu geben, zumindest habe ich nichts finden können :-(
  • Na, wer sagts ihm???
  • F22 Raptor schrieb:
    Na, wer sagts ihm???
    Was jetzt?

    • Dass Lancairs keine Musterzulassung haben, sondern als Experimental zugelassen werden müssen (Selbstbauleistung mindestens 51%)?
    • Dass UL-Fliegen teuer ist, E-Klasse sehr teuer und High-End-E-Klasse sauteuer?
    • Dass man erst mal in verschiednen Flugzeugen mitfliegen sollte, bevor man sich eine Meinung bildet?
    • Dass man eine Vorstellung davon haben muss, warum und wozu man fliegen will?
    • ...?
  • MCRider schrieb:
    F22 Raptor schrieb:
    Na, wer sagts ihm???
    Was jetzt?

    • Dass Lancairs keine Musterzulassung haben, sondern als Experimental zugelassen werden müssen (Selbstbauleistung mindestens 51%)?
    • Dass UL-Fliegen teuer ist, E-Klasse sehr teuer und High-End-E-Klasse sauteuer?
    • Dass man erst mal in verschiednen Flugzeugen mitfliegen sollte, bevor man sich eine Meinung bildet?
    • Dass man eine Vorstellung davon haben muss, warum und wozu man fliegen will?
    • ...?
    Zumindest wären das keine wirkliche neuen Erkenntnisse für mich ;-)
    Es hätte ja sein können das es von Lancair auch welche mit Musterzulassung gegeben hätte (aber dem ist ja leider nicht so, was irgendwie aber sehr schade ist)
  • Wenn Du eine zertifizierte Lancair suchst, dann bist Du bei der Cessna Corvallis. Die wurde von Lancair für Columbia entwickelt, bevor die von Cessna aufgekauft wurden. Wunderbare Maschine!

    Außerdem gehen Gerüchte um, dass die Lancair Evolution mit einer möglichen Zertifizierung im Auge entwickelt wurde. Ich weiss aber nicht, wie da der Stand ist. Sprengt vielleicht auch den Rahmen des UL-Forums (Druckkabine, Turbine, <1mio)

    Gruss, Tilbo
  • Zumindest wären das keine wirkliche neuen Erkenntnisse für mich ;-)
    Es hätte ja sein können das es von Lancair auch welche mit Musterzulassung gegeben hätte (aber dem ist ja leider nicht so, was irgendwie aber sehr schade ist)

    Was ist daran so schade???  Experimental hat doch viele Vorteile, vom Preis mal ganz abgesehen. Wenn die Experimentals zertifiziert währen, währen sie doppelt so teuer.
    Wenn du mehr über Lancair wissen willst, kannste mich ja mal kontaktieren.

    Gruß Rolf
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 21 Gäste.


Mitglieder online:
Oliver_K  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR