EDLO (Oerlinghausen) am 1. 8. 2009

Forum - Termine & Events
  • Hallo,

    wahrscheinlich fliege ich am kommenden Freitag nach Oerlinghausen und am Sonntag wieder zurück nach Hause zum Roßfeld (Segelfluggelände südl. von Stuttgart). Laut aktueller Wetterprognose sollte es klappen.

    Da hier im Forum schon die Idee eines Treffens diskutiert wurde und anscheinend einige aus dem näheren Umkreis kommen, wäre doch ein Treffen jetzt Samstag 1.8. in Oerlinghausen recht nett.

    Als ersten Vorschlag: 14 Uhr? Oder lieber eher?

    Wer hat Zeit und Lust?

    Grüße
    Maik
  • Ich könnte mich durchringen die vier Kilometer zu fahren :)
  • ..wäre zumindest ein Anfang - warum EDLO ?
    Am Flugplatz Oerlinghausen werden wohl weltweit die meisten Starts- und Landungen mit Segelflugzeugen durchgeführt.
    Klingt nach viel Verkehr seitens der Kollgen von der Seglerfraktion ?
    Gruß GX
  • Das ist halb so schlimm. Beim Start muss man ein wenig auf die Winden achten und nur Starten, wenn auch wirklich kein gelbes Licht leuchtet.

    Ansonsten sind die Platzrunden eigentlich ganz gut voneinander getrennt, obwohl die zum Teil erst 14-jährigen Segelflieger auch keinen Schmerz damit haben in "unserem" Endanflug zu kreisen. Man muss die Augen also offen halten, das ganze erscheint vom Verkehrsaufkommen aber eher wie ein ganz normaler Flugplatz...
  • ok - dann wäre noch die Frage nach den vielen ED-Rs und TMZ. Komme aus dem Süden und muß da durch einiges durch. 
    Der Platz ist soweit ich weiß PPR ?
    Gruß  GX
  • ED-Rs einfach umfliegen und in den TMZ den Transponder an.Nee, mal ehrlich, ich weiß nicht, was da unten noch alles herumdümpelt. Ich besitze persönlich leider nur die eine ICAO Karte rund um EDLO.

    Der Platz ist offiziell PPR, jedoch täglich von 9:00h bis 19:00 lcl geöffnet :) Eine Landung kostet euch mit dem UL humane 4,00 Euro.
  • Ausgerechnet dieses Wochenende bin ich terminlich verhindert. Sonst wäre ich gerne mal rübergeflogen.

    Hmm... Eine ICAO-Karte Oerlinghausen habe ich gar nicht in meiner Sammlung ;-)
  • Wenn ich es zeitlich am Samstag einrichten kann komm ich mal vorbei.
    Gruß Jörg

  • Ich liste hier mal die Zonen auf. Liegt alles dicht beisammen:

    ED-R 203 (TRA)
    ED-R 112A
    ED-R 112B
    CTR F (HX) Allendorf Eder
    TMZ Paderborn
    CTR Paderborn

    Höhenbegrenzungen teilweise über GND (nicht MSL)
    wie hoch gehts denn so bei Euch ?

    Gruß
    GX
  • ED-R 203 (TRA) -> Untere Grenze bei FL80
    ED-R 112A -> Samstags nicht aktiv (sicherheitshalber vor Einflug vom FIS bestätigen lassen)
    ED-R 112B -> Samstags aktiv
    CTR F (HX) Allendorf Eder -> Luftraum F ist doch keine CTR ;-)
    TMZ Paderborn -> XPDR einschalten ([Überfliegvorschlag gestrichen, danke Maik])
    CTR Paderborn -> Einfach in > 2600ft drüberfliegen (Luftraum E)

    Also eigentlich keine Probleme auf der Route, oder?

    Von mir aus bis zu den Inseln gibt es deutlich "schlimmere" Lufträume.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 20 Gäste.


Mitglieder online:
Propeller  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR