EDLO (Oerlinghausen) am 1. 8. 2009

Forum - Termine & Events
  • Hallo ,

    @Bananenflieger,
    Du schreibst
    (ohne XPDR notfalls mit mit > FL60 und < FL80 drüberfliegen)
    geht das noch? Kann man da irgendwo eine Freigabe für bekommen, um ohne Transponder >5000MST / 3500GND zu fliegen?

    Ich plane derzeit mangels Transponder um die TMZ und folglich auch um ED-R 112 herumzufliegen.
    @GX
    ich komme am Freitag beim Hinflug auf halber Strecke fast genau bei Dir vorbei (und werde in Gelnhausen meinen Bruder abholen). Gibt es da was, was man unbedingt (aus der Luft) gesehen haben sollte?

    Grüße
    Maik
  • Stimmt, in den von mir vorgeschlagenen Höhen geht es generell nur mit XPDR.


  • @Bananentiger:
    CTR F: Da bin ich auf meinen "Flight Planner" reingefallen, der das Gebiet als CTR ausweist.
    Trotzdem nicht ohne, da
    a) Luftraum F dort jederzeit für IFR Flüge aktiviert werden kann (also auch hier ggf. Freigabe erforderlich) und
    b) da die Luftraumobergrenze an GND (nicht MSL !) gemessen wird

    @Maik
    a) In Gelnhausen ist erstmal viel Segelflugbetrieb. Was man natürlich gesehen haben muß ist die Skyline von Frankfurt (westl. von Gelnhsn.) ggf. mal näher ranfliegen aber auf die Lufträume achten !
    b) Das ist dann auch schon das zweite Event in Gelnhausen - wenn der Wind aus Westen kommt fliegen dort nämlich die großen Jets nach Frankfurt Flughafen rein - die sind dann nur wenige Meter über Dir - so nah, dass Du den Passagieren winken kannst!
    c) Das ehemalige KKW (heute Kohle) in Großkrotzenburg ist ebenfalls westlich - nicht zu übersehen.
    d) wenn Du einen ganz kleinen Umweg fliegen willst - der Hoherodskopf im Vogelsberg und dahinter Schotten mit einem schönen Stausee sind einen Überflug wert. Achtung viele Segelflieger (nicht nur dort sondern auch in Nidda, Gedern usw. eben im ganzen Vogelsberggebiet)!
    e) Der ultimative Zwischenhalt ist die Wasserkuppe (Kennung: EDER) - liegt aber leider nicht ganz auf Deiner Route. Hier ist allein schon die stark geneigte Landebahn ein Erlebnis. Achtung: PPR! Auf der Wasserkuppe kann man dann eine Menge erleben, z.B. eine tolle Sommerrodelbahn und viele nette Ausflugslokale, Hotels und sogar ein Flugmuseum (mit flugbereiten Mustern !).

    Gruß
    GX
  • a) Im aktivierten Luftraum F ist keine Freigabe nötig (deshalb heißt die für den Bereich zuständige Bodenfunkstelle auch "Info" und nicht "Turm"). F ist für VFR-Verkehr weiterhin ein unkontrollierter Luftraum. Nur die Sicht- und Wolkenabstandsminima liegen höher als in G. Selbst den Funk darf man im Luftraum F getrost abstellen.
    b) auch Dinge wie der "rote Echo"-Luftraum sind über GND. Praktischerweise stehen aber die Höhen über MSL der Flugplätze in der ICAO-Karte, so dass Du diese einfach zu den GND-Angaben. Über den Luftraum F kommt man aber notfalls meistens ohne XPDR, da darüber normalerweise ein E liegt und F nur bis 2500ft GND geht (bleiben also noch mindestens 1000ft bis zur XPDR-Plicht).
  • @Bananenfliege
    Luftraum F - ja formal hast Du recht. Aber ohne Funk einfach so über den Platz rauschen... ich weiß nicht. Im wahren Fliegerleben fliegt man (mit oder ohne Funkgerät an Bord) wahrscheinlich freiwillig drumherum oder (mit Funk) man hört wenigstens auf der Platzfrequenz mit. Ich persönlich meine, man fragt den Platz vor einem Drüberflug doch besser mal direkt an. Kost' ja nix.
    Gruß GX
  • Yep, was man minimal machen muss und was man tut sind zum Glück zwei verschiedene Dinge. 
    Ich habe immer Funk und XPDR an, auch wenn ich es überhaupt nicht muss.

    Luftraum F dürfte allerdings auch sicher durchquerbar sein, wenn Du beim FIS angemeldet bist. Über den IFR-Verkehr in dem Bereich wissen die ja Bescheid. 

    So, ich werde jetzt mal den Thread nicht länger stören ;-)
  • Wer wollte jetzt eigentlich am Samstag nach EDLO kommen ?
    Ich zähle bislang  4 (Maik + Bruder, Sukram, GX) - + Fk9Flieger mit einem Vielleicht.


    Wenn's klappen sollte (würde mich freuen), bringe ich meinen Sohn (10) mit.


    Sukram (das ist ein Palindrom, gell :-)) Du kommst mit dem Auto? Vielleicht kommst Du doch mit dem UL - dann könnten wir vielleicht noch eine kleine Formation nach ED??  fliegen ?


    Gruß GX

  • Da man bekanntlich nicht auf Landstraßen oder mitten im Ort starten darf, dachte ich mir mit dem Auto die vier Kilometer von meinem Heimatort bis zum Flugplatz zurückzulegen.

    Das Flugzeug wäre dann am Flugplatz natürlich vorhanden :) Wie machst Du das denn, fliegst Du im Garten los, oder fährst Du auch vorher mit dem Auto zum Flugplatz?

    Gegen einen gemeinsamen Flug hätte ich nichts einzuwenden :)
  • @kursam
    Ich weiß doch nicht wo Du wohnst und wo Dein Flieger steht.
    Die Idee mit dem Garten hatte ich allerdings auch schon :-)
  • @ XG

    hatte ich ja oben geschrieben... Nichts für ungut :)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 1 Mitglied und 15 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR