ich bin seit Ende Oktober des letzten Jahres in der Ausbildung und habe heute meine sechste Flugstunde gehabt. Ich hatte in der letzten Flugstunde, das war wegen des Mistwetters allerdings am 16. Dezember 2010, mit dem Trainieren von An- bzw. tiefen Überflügen begonnen, sozusagen schon mal als Vorbereitung für das Landetraining. Nicht, das ich den Erläuterungen meines Fluglehrers nicht hätte folgen können, es lief bis zum Endanflug auf die Bahn trotz leichten Seitenwinds mehr oder weniger gut, doch das Halten der Nase beim Überflug auf der Pistenmitte entpuppte sich dann als eine verteufelte Sache. Wenn an dem Spruch "links ist da, wo der Daumen rechts ist" etwas dran ist, dann war das heute der Fall. Es kam der Punkt, an dem ich rechts und links schlicht verwechselte und den Flieger natürlich in einen bösen Schiebeflug drückte. So was kurz vor dem Aufsetzpunkt, und die Reifen sind runter von den Felgen. Mir war mein Fehler sofort klar - natürlich, wenn du rechts trittst, geht es auch nach rechts und umgekehrt. Ich dachte mir, macht nichts, kann in der Aufregung ja mal passieren, ist ja erst die sechste Stunde. Also, begleitet von den beruhigenden Worten meines Fluglehrers Gas rein, nach oben, ab in die nächste Platzrunde, soll ja mit dem Teufel zugehen, wenn wir das nicht hinbekämen. Bis zum Endanflug auf die Bahn läuft wieder alles gut. Die Einleitung des Überflugs sieht sehr vielversprechend aus, und klatsch: Eine kleine Seitenböe von rechts, die Nase des Fliegers bricht nach links aus. Ich trete ins rechte Seitenruder, aber viel zu viel. Ich trete ins linke Seitenruder, zu viel. Nur dem Eingreifen meines Lehrers war es zu verdanken, das wir kein Schnittmuster in die Luft malten. In meinem Kopf dröhnt es: "Reiß′ dich gefälligst zusammen!". Also nächste Runde, nur die Ruhe. Um es kurz zu machen, je länger wir es probierten, um so mehr machte sich in mir das verzweifelte Gefühl breit, das wird heute nichts mehr. Mehr noch - der Gedanke, es mangele mir möglicherweise schlicht und ergreifend am Zeug zum Flugschein, nahm in meinem Hirn mehr und mehr Raum ein. Inzwischen hat sich das wieder relativiert, es muß wohl sowas wie eine innere Panikreaktion gewesen sein. So, jetzt wisst ihr′s.
Wie war das bei euch, kommt euch das irgendwie bekannt vor, oder sollte man nach sechs Stunden schon etwas mehr "Coolnes" erwarten. Ich bin jedenfalls noch nicht cool, sondern steige immer noch mit etwas Lampenfieber in den Flieger.
Aber eines weis ich glücklicherweise jetzt wieder genau: Ja, ich werde Fliegen lernen. Nein, ich lasse mich nicht entmutigen, irgendwann muss jeder Knoten schließlich mal platzen.
Eure Meinung dazu interessiert mich. Lasst mich doch mal wissen, mit welchen Knoten ihr so eure liebe Not hattet.
Many happy landings
Ralf