Übersetzung Blitzeis

Forum - Wetter & Meteorologie
  • aviatrix schrieb:
    Danke, lieber maxmobile,

    da hab ich auch wieder etwas dazugelernt! Mein FI in South Dakota hat immer den von mir genannten Begriff verwendet, wenn eine Warmfront mit Regen hereinkam, der auf die unterkühlten Flächen fiel und sich dort zu Eis verwandelte.

    Happy landings
    Conny
    Ich meine aber keine unterkühlten Flächen, sondern unterkühlte Tropfen. Flüssige Tropfen können -10 grad kalt sein, ohne zu gefrieren. Erst bei Kontakt mit irgend etwas gefrieren sie blitzschnell. Ist daraus die Folge Klareis?
    Super coold droplets könnte schon in die Richtung gehen. Freezing Rain ist aber schon wieder etwas anderes, oder? Einfach Regen, der durch Kälte gefriert= Hagel. 
  • NRW-Aviator schrieb: Einfach Regen, der durch Kälte gefriert= Hagel. 
    ... so entsteht aber kein Hagel.
    Michael
  • NRW-Aviator schrieb:
    aviatrix schrieb:
    Danke, lieber maxmobile,

    da hab ich auch wieder etwas dazugelernt! Mein FI in South Dakota hat immer den von mir genannten Begriff verwendet, wenn eine Warmfront mit Regen hereinkam, der auf die unterkühlten Flächen fiel und sich dort zu Eis verwandelte.

    Happy landings
    Conny
    Ich meine aber keine unterkühlten Flächen, sondern unterkühlte Tropfen. Flüssige Tropfen können -10 grad kalt sein, ohne zu gefrieren. Erst bei Kontakt mit irgend etwas gefrieren sie blitzschnell. Ist daraus die Folge Klareis?
    Super coold droplets könnte schon in die Richtung gehen. Freezing Rain ist aber schon wieder etwas anderes, oder? Einfach Regen, der durch Kälte gefriert= Hagel. 



    Das mit den unterkühlten Tropfen stimmt schon, ich habe den ursprünglichen Text offenbar nicht genau gelesen. Wenn Regen laminar durch Kaltluft fällt kann er dabei weit unter 0 Grad abgekühlt werden und gefriert erst beim Auftreffen schlagartig.

    Regen (Plusgrade) auf eine unterkühlte Fläche(Material) nennen wir z.B. "rain on cold-soaked wings" und manifestiert sich zuerst auf den Tragflächen im Bereich der Tanks wenn nach einem längeren Flug mit sehr kaltem Resttreibstoff (zB -40 Grad) gelandet wird. Man sieht dann sehr schön den Pegelstand in der Tragfläche, dort wo es friert obwohl es bis zu 15 Grad Lufttemperatur hat. Aber das ist meist kein clear ice sondern sehr undurchsichtiges weisses Eis und schmilzt je nach Tankmenge und Temperatur des getankten Treibstoffs wieder rasch.

    Siehe auch "Siedeverzug", quasi das Gegenteil..


    OT: Wieso kann man mit iPhone und iPad sowie Mozilla Firefox nicht mehr antworten, zitieren oder bearbeiten? Auch die Formatierung beim Editieren verschwindet..


    OT 2: Michael, ich bin der Letzte, dem man fehlenden Humor nachsagen würde. Bei Deinem nächsten (besseren) Scherz lache ich sicher ;-)
  • maxmobil schrieb:
     ... (besseren) Scherz 

    Genau das ist Humorlosigkeit!


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:
    maxmobil schrieb:
     ... (besseren) Scherz 

    Genau das ist Humorlosigkeit!


    Michael





    Hahaha, Du bist wirklich zu komisch, da ist er ja schon der Scherz :-)

    Scherz beiseite: ich habe durchaus den Eindruck, dass Du auf einigen Gebieten Fachwissen besitzt. Humor hätte ich aber nicht dazu gezählt und auch nicht erwartet,
    Schönen Abend trotzdem.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 6 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR